Ohrschutz beim Motorrad fahren??

  • Ich kann gar nicht mehr ohne fahren - und das schon seit über 15 Jahren. Die Geräuschkulisse ist mir einfach zu hoch. Auf Dauer trägst du da einen Gehörschaden davon.

    Gruß
    UliB.

    Sometimes you're the windshield / Sometimes you're the bug

  • Fahre nur auf der Autobahn mit Ohrstöpseln (auch die gelben), beim LS-fahren geht mir (mit den Stöpseln drin) ein bisschen das Gefühl für die Geschwindigkeit verloren, immer den Tacho im Auge behalten, sonst muss man in der Kurve zu viel zaubern ;)

  • Meine Ohrstöpsl heissen Sennheiser CX-300 II Precision und erfüllen ihren Zweck :headbang:
    Für mich persönlich schlage ich auf längeren Etappen somit 2 Fliegen......ihr wisst schon..... :)

    Gruss Butzimo ( der wohl das Thema verfehlt hat ??? ) ;)

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • In einem Forum, in dem ein offenes Brüllrohr als Inbegriff sportlichen Motorradfahrens gilt, entbehrt es nicht einer gewissen Ironie über den Gebrauch eines Ohrenschutzes zu diskutieren.

    Und mit Sicherheit kannst Du das auch auf alle anderen Foren übertragen.
    Zuletzt an der Zufahrt zur Nordschleife....... gelbes Nummernschild an der S1000RR und durch den ESD konnte man die Auslassventile sehen. Der Roller mörderlaut, alles glotzt, Auftritt gelungen Applaus für den Protagonisten. Allerdings hätte ich mir in dem Moment die Ohrstöpsel gewünscht die der Vogel in seinen Horchlappen hatte. :tougue:

    Zum Thema: Hab mich auch schon mal mit der Sache vertraut gemacht und werde zunächst mal die einfachen Ohrstopfen testen, die Hightechlösung von Kind liegt nach deren Auskunft bei 160 € und ist mir zzt. noch etwas zu Hochpreisig zum testen.


    http://www.kind.com/de/hoerschutz/…kindalpine.html

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • In einem Forum, in dem ein offenes Brüllrohr als Inbegriff sportlichen Motorradfahrens gilt, entbehrt es nicht einer gewissen Ironie über den Gebrauch eines Ohrenschutzes zu diskutieren. Ich stell mir jetzt gerade mal son lärmgeplagten Aktivbürger vor, der sich bei einem Brüllrohr fahrenden Kradisten ausheulen will und der Kradist erst mal die Ohrenstöpsel aus den Löffeln friemeln muss um den wackeren Bürger verstehen zu können. 8)8)8)

    Ich weiß nicht, was moderne Fireblades für Krawalltüten angebaut haben aber ich fahr mit Stöpsel, weil mir ab 130km/h die Windgeräusche auf die Eier gehen. Und da hör ich vom Endtopf schon lange keine nennenswerte Äußerungen mehr.

    Im Übrigen kann ich mich auch mit meinen Stöpsel (Alpine Music Safe) problemlos mit anderen Leuten unterhalten.

  • Mir gehts genauso,fahre wegen der Windgeräusche immer mit Alpine Motosafe,je nach Geschmack mit den gelben oder grünen Filtern drin.
    Die 25€ sollten jedem sein Gehör wert sein,Hörschäden sind irreversibel.
    Unterhaltungen und Umgebungsgeräusche nimmt man fast ohne Dämpfung wahr,kein Problem.
    In der aktuellen Motorrad 15/2015 ist übrigens ein" Ohrenstöpsel Test " drin,Alpine Motosafe ist Testsieger vor den Pinlock Earplugs.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Es braucht keine 25 Euro Motosafe mit unterschiedlichen Filtern, sondern es reichen auch die Musicsafe.
    Die haben bei allen Frequenzen absolut die selben Dämpfungswerte wie de Motosafe. Kosten aber nur 12 Euro (incl. Aufbewahrungsbox).

  • Das wusste ich nicht,finde die musicsafe allerdings nirgends für 12€ sondern immer knappe 20 mit Versand,die alpine partyplug hingegen kosten nur 13€,evtl meintest du die ja.........ist ja auch egal,wollte lediglich sagen,wie wenig die ganzen Stöpsel eigentlich kosten im Vergleich zu kaputtem Gehör :D
    Gibt ja auch schon paar threads zu dem Thema

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Das wusste ich nicht,finde die musicsafe allerdings nirgends für 12€ sondern immer knappe 20 mit Versand,die alpine partyplug hingegen kosten nur 13€,evtl meintest du die ja.........ist ja auch egal,wollte lediglich sagen,wie wenig die ganzen Stöpsel eigentlich kosten im Vergleich zu kaputtem Gehör :D
    Gibt ja auch schon paar threads zu dem Thema

    Du sorry.............ich meinte auch die Party Plugs.... :D ....Verwechslung....hab die damals extra mit den Motosafe verglichen. Überall gleich. Nur nicht im Preis. Kosten zur Zeit bei Amaz. 12,29 Euro.
    Du hast auf alle Fälle Recht, daß das Zeug nichts kostet im Vergleich zu einem kaputtem Gehör. Wenn ich mich an meine Kawa Zeit erinnere.........ab 250 lt. Tacho auf der Bahn war ohne Stöpsel fast unerträglich, schon richtig schmerzhaft in den Ohren. Liegt eigentlich auf der Hand, daß sowas extrem schlecht ist fürs Gehör. Die Rechnung kommt dann irgendwann. Oder man tut rechtzeitig was dagegen.

  • Ich fahre auch grundsätzlich mit Stöpsel von Alpine weil mir auch die Windgeräusche auf den Sack gehen. Ich bin nach einer Fahrt mit Stöpsel auch entspannter als wenn ich ohne Stöpsel fahre. Ohne dröhnen mir doch oftmals der Kopf und die Ohren.

  • Mir ist aufgefallen, seit ich meine Lederkombi habe, sind die Windgeräusche wirklich sehr laut geworden. Vorher hatte ich eine Textiljacke, die ständig aufgeplustert war.

    Am Wochenende ist eine längere Fahrt über die Autobahn gedacht. Ich glaube ich hole mir für die AB auch mal ein paar solcher stöpsel und teste es.

  • Hallo!

    Ich fahre seit Jahren schon die Alpine Motosafe und kann die weiterempfehlen.
    Aufgrund des geringeren Lärms (Windgeräusche) finde ich das Fahren dadurch auch wesentlich entspannter.

    Diese Schaumstoffteile empfinde ich persönlich als sehr unangenehm im Ohr.

    Mir ist aufgefallen, seit ich meine Lederkombi habe, sind die Windgeräusche wirklich sehr laut geworden. Vorher hatte ich eine Textiljacke, die ständig aufgeplustert war.

    Wie hängst das denn mit der Lederkombi zusammen :?:
    Weil du jetzt schneller fährst?

  • Wie hängst das denn mit der Lederkombi zusammen :?:
    Weil du jetzt schneller fährst?

    Nein, das liegt nicht am Fahrstil. Es ist nur etwas "luftiger" im Halsbereich und dadurch kommt wesentlich mehr Luft in den Helm. Dadurch ist das alles lauter geworden. Warum es allerdings luftiger ist, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, dass es am aufplustern der Jacke liegt. Das Leder liegt ja doch recht eng am Körper. Und die Jacke ist auch immer etwas "hochgerutscht".

  • War auch schon die ganze Zeit am schauen wegen eines Ohrschutzes. Wollte immer angefertigte haben, allerdings hab ich nie das passende gefunden. Hab dann gestern hier im Thread was von den Kind apline gelesen. Nach der Arbeit direkt zu ner Kind Filiale und mich beraten lassen. Habe mich dann auch für die Kind alpine entschieden in Silikon. Haben direkt nen Abdruck gemacht und sind in ca zehn Tagen fertig. Kosten tun die Dinger 140€ aber ich muss sagen des es mir das wert ist. Hatte schon mal diese Schaumdinger von der Arbeit probiert und auch die Stöpsel die man bei Louis kaufen kann. Komme grad nicht auf den Namen. Das hatte mir aber alles nicht gefallen. Hatte immer das Gefühl, das der Druck nicht raus kann. Sobald ich die Kind Dinger getestet habe werde ich wieder berichten.

  • Außer in der Innenstadt, niemals ohne. Ich brauche mein Gehör :)

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)

  • Hab Silikonohrstöpsel mit Bohrung von 3M für ca. 3€. Funktionieren sehr gut. Windgeräusche sehr leise, Motor ist schön zu hören. Wieso da manche Unsummen für Ohrstöpsel ausgeben ist mir ein Rätsel.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Bin sonst nicht für solche pauschalen Aussagen, aber eins ist klar:
    Wer ohne Gehörschutz fährt, ist ziemlich dumm, denn er riskiert fahrlässig sein Hörvermögen!! :oh_man:
    Es ist ganz klar erwiesen, daß durch den Lärm, der beim Moppedfahren entsteht, schon mittelfristig der Bereich zwischen 1000 - 6000Hz (also der, der im Alltag wichtig ist) deutlich geschädigt wird.
    Leider Gottes habe ich meinen Ohren in der Beziehung auch schon einiges angetan. Vor 20 Jahren bin ich noch ohne wöchentlich zum Wehrdienst gependelt (Berlin - Schwerin, 2x die Woche).
    Heute geht nix mehr ohne Gehörschutz; von ganz kurzen Fahrten oder im Stadtverkehr mal abgesehen.
    Ich persönlich finde die Ohropax Color von dm (2,45€) am besten. Die Testsieger aus der aktuellen BMW - Bravo (Seht Ihr, das wollte ich noch schreiben: In der noch aktuellen Ausgabe; die neue kommt morgen, ist genau zu dem Thema ein Test drin.) habe ich auch, da ja vor Jahren hier mal ein erbitterter Streit zum Thema Alpine MotoSafe entbrannt war.
    Die finde ich allerdings viiiieeel zu teuer, unangenehm im Ohr und zu wenig dämpfend.
    Aber das ist Geschmackssache.
    Ach ja - noch eins:
    Wann wird endlich einmal dieses völlig falsche Vorurteil aus dem Weg geräumt, daß man Ohrstöpsel wegen eines zu lauten Potts trägt?! :oh_man:
    Es geht fast ausschließlich um die Windgeräusche!! :!:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Sorry,aber 20-25€ für ein paar Stöpsel von Alpine,je nach Ausführung,die mehrere Jahre benutzt werden können ist zu teuer ?
    Dann lieber jedes Jahr etliche Paare "Wegwerfstöpsel" kaufen,meint ihr das käme billiger ? :respekt:
    Meine Alpine Motosafe sind schon mindestens 4 Jahre im Gebrauch,die sind aus Silikon und können immer und immer wieder mit Seifenwasser gewaschen werden und sind dann wieder wie neu.
    Daher kann ich nicht sagen,dass die besonders teuer sind,Stichwort "Milchmädchenrechnung" :mad:
    Selbst wenn ich mir jedes halbe Jahr nen Satz kaufen würde,wäre mir das mein Gehör wert......

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....