Ohrschutz beim Motorrad fahren??

  • Wie gesagt, sie liegen ja bei mir in der Schublade.
    Und auf die 20€ wäre ja - im Vergleich zu anderen Kosten rund ums Mopped - auch noch gesch...
    Wobei die wirklich recht ambitioniert sind für zwei Kunststoffstiftchen mit noch kleineren Filterchen.
    Da wird für Alpine wohl ordentlich was an Marge hängenbleiben. :!:
    Aber ich mochte sie einfach nie - sie lagen bei mir nicht gut im Ohr, ich habe sie immer gespürt und die Schalldämpfung war für mich - selbst mit den leisesten Dämpfungseinsätzen - nicht ordentlich genug.
    Die Billigteile passen perfekt und dämpfen mehr weg; laut BMW - Bravo sogar zu viel, aber ich mag das so.
    Und die kann man auch auswaschen, womit man über die Preisdifferenz noch einmal nachdenken sollte.
    Ich mache das allerdings nicht; nach einer gewissen Zeit fliegen sie in den Müll. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Die Alpineteile dämpfen mir auch zu wenig. Otoplasten bieten da oftmals eine bessere Lautstärkereduzierung und sitzen bequemer, sind für aber für lange, schnelle Fahrten auch nur bedingt geeignet (da kommt man trotzdem noch schnell auf 100db(a) die am Ohr ankommen).

    Ich vergleiche nur ungern die Straße mit professionellen Rennen, doch es scheint einen Grund zu haben warum in der MotoGP oftmals die Schaumstoffschützer genutzt werden. Okay, die müssen auch keinen Verkehr hören.... Komisch, dass ich Sirenen, Motoren und co trotzdem wahrnehme. Etwas schlechter, aber bei weitem nicht so schlecht wie es viele sagen. Wenn man sich mal an Gehörschutz gewöhnt hat, ist er garnicht so hinderlich und "erdrückend" wie man anfangs meint.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • -- `fahre seit mehreren Jahren mit den kleinen "gelben Dingern", die man vom Arbeitgeber gestellt bekommt,
    sofern man in der Produktion arbeitet !
    Einfach vorher mit Spucke anfeuchten und dann hineinschieben...!!! --- dichtet immer super ab !
    Bei diesem Prozedere wird man dabei im Umfeld aber meistens blöd angeguckt...!!!
    Egal, dadurch habe ich aber in meinem "bieblischen Alter" noch ein gutes Gehör,
    wobei es mir primär nicht um das Auspuffgeräusch sondern um die lauten Windgeräusche des Helmes geht !


  • 3M clear ear

    Genau die habe ich auch. Sitzen prima und stören auch nicht. Durch den Pinnuckel in der Mitte lassen die sich auch gut ein- und wieder aussetzen. Dazu dann noch das leidlich bruchsichere Plastikdöschen.

    Leider nützen bei mir solche Gehörschutzmaßnahmen nichts mehr. War einfach einmal zu häufig auf Punkkonzerten. Im relevanten Bereich um 4 kHz habe ich auf dem einen Ohr noch ein Resthörvermögen. Das andere Ohr ist in diesem Bereich komplett offline. Trage die Stöpsel also nur als Kopfschmerzverhinderer.

    2¢ Buk

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Zwei kleiner Dinger und schon 3 Seiten

    Momentan fahre folgende Stöpsel , bzw. habe ich zur Auswahl: - E.A.R Solft ,UVEX X-Fit ,Moldex Pura-Fit und Moldex Contours und rechnen brauche ich nicht ;) , da die Dinger auf der Arbeit rumfliegen 8)

    Trotzdem habe ich mir, da die Stöpsel sich wohl größerer Beliebtheit erfreuen, Alpine Motosave bestellt .

    Werde demnächst mal auf Testfahrt :schildgroete: gehen und meinen Eindruck schildern

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Tagchen,
    ich fahre mit dem Headset Sony SBH20.
    Die mitgelieferten InEar Hörer empfinde ich als sehr wirksam gegen Lärm.
    Umgebung und Sound höre ich trotzdem noch.
    Daher habe ich sie auch drin, wenn ich das Handynavi nicht nutze.
    Die Dinger drücken bei mir auch auf längeren Touren nicht und fallen auch nicht raus.
    3 verschiedene Gummis für unterschiedl. Ohren sind dabei.
    Das Headset kostet nur ca. 25,--
    Wer Mucke hören will, wird sich auch noch über einen TOP Klang wundern.
    Wissenschaftliche Werte zum Gehörschutz sind mir nicht bekannt, aber subjektiv klappt das sehr gut.

  • Ich habe so Schaumstoffteile von DM (10er Pack 10 Euro oder so) dieses Jahr bei der Anfahrt in die Dolos ausprobiert: bin noch nie so entspannt Autobahn gefahren. Unglaublich wie einen sonst der Windlärm stresst, der Auspuff kanns nicht sein: Meine SC44 mit Originalauspuff ist definitiv nicht krawalltütenverdächtig. Umgebungsgeräusche wie Sirene kommen nachweislich durch, auch die Naviansagen meiner Helmlautsprecher höre ich zwar leiser, aber erkennbar. Tachokontrolle ist in der Tat wichtig, da war ich doch deutlich schneller unterwegs...

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Ich fahre auch nur mit Gehörschutz wegen der Windgeräusche. Ich habe da schon ein wenig experimentiert und festgestellt, dass, wenn ich den Helm hinten im Genick zuhalte, die Windgeräusche fast weg sind. Ich kann da aber kein zusätzliches Polster anbringen, sonst komme ich mit dem Kopf nicht mehr durch. Also würde ein anderer Helm da auch nix bringen. Wahrscheinlich hängt es mit der Kopfform zusammen, wie stark man diesen Effekt hat. Ich fahre jedenfalls nie ohne Gehörschutz.

  • Ich könnte nie mit Ohrenstöpsel o.ä. fahren.
    Muss die Maschine unter mir richtig hören.
    Egal ob Straße oder Ring.

    Das einzige Mal wo ich Stöpsel hatte war letztes Jahr als Zuschauer beim Moto GP Rennen aufm Sachsenring.
    Da hab ich gedacht mir fallen die Ohren ab, AUA das tat wirklich weh ! 8|8o

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • bitte einfach im Frühjahr eine Probefahrt mit dem NXR machen, Ihr werdet begeistert sein.

    Sorry das ich da deutlich widersprechen muss. Das Ding ist für mich eine soo große Katastrophe, dass ich mit dem Ding auf der Rübe nichtmal an ne Probefahrt gedacht habe. Der passte so gar nicht und ich hatte mich nach dem XR1100 ziemlich drauf gefreut.


    Ansonsten sind Ohrstöpsel meine Meinung nach Pflicht!!
    Selbst unter den aller leisesten Helmen die es gibt, herschen nach wie vor über 85db (bei Sporthelmen deutlich mehr), das führt zu einer nachhaltigen Schädigung im Ohr (Im gewerblichen Bereich ist ein Gehörschutz Pflicht, wenn Arbeitnehmer regelmäßig Lärm ab 85 Dezibel aufwärts ausgesetzt sind...).


    Und wie Alex schon sagte sind es vorallem die Windgeräusche, die da so einen Radau machen. Ohrstöpsel wegen eines extrem lauten Auspuffs tragen ist schon nur noch asozial!! :tougue:

  • Ich hatte vergangene Saison auch mal mit den Oropax Stöpseln vom dm den Versuch gewagt, weil ich mir schon denke,
    dass man Hörschäden nicht noch extra rausprovozieren muss! Hab meinem Gehör eh schon genug mit den lauten Discos
    zugesetzt!
    Ich muss sagen, ich war sowas von erstaunt, welchen Unterschied das macht! Gerade die Fahrtwindgeräusche merkt man
    enorm! Nur muss ich sagen, hab ich mich beim Fahren unwohl gefühlt! Wie abgeschottet bzw. taub! Das hat mir gar nicht
    behagt! Hab sie nach ner halben Std dann wieder raus genommen, und danach erstmal gemerkt wie laut es überhaupt ist und
    was man da seinen Ohren antut!
    Jetzt hier mal meine Frage an euch? Habt ihr auch das Gefühl beim tragen abgeschottet zu sein? Versteh ihr was ich damit meine?
    Liegt das vllt nur an den Oropax? Sollte ich evtl. einmal ein paar aus Plastik versuchen?
    Oder hätte ich damit dann dasselbe Empfinden?

    "Ene mene zapp, Suzuki äähhhhm...... EDIT: Honda zische ab!" :D =)

  • abend,

    hatte auch allmöglichen teile ausprobiert.

    bis meine firma letztes jahr otoplastiken (angepasster gehörschutz) spendiert hat.

    und ja, ist natürlich wie abgeschottet. bei den otoplastiken habe ich aber das gefühl das es nicht so

    gravierend ist. verstehen tust mit den teilen auch alles super. und du musst dir keine sorgen machen

    das es drückt oder kneift, ist ja angepasst.

    also ich fahre immer mit. und ich fahre schon den leisesten helm. bin aber auch sehr empfindlich

    mit de hörlappen.

    mfg mirko

  • Das es mit den einfachen Oropax nicht so gut funktioniert kann ich mir durchaus vorstellen....

    Ich habe auch spezielle individuell angepasste Otoplastiken mit Frequenzfilter, die eine lineare Dämpfung anstrebeN. Ist leider nicht ganz günstig, aber ich verwende sowas auch in der Disco bei Konzerten, sowie beim eigenen musizieren.

    Ansonsten sollen wohl die Motosafe von Alpine ganz gut sein. Die gibt's auch deutlich günstiger und die haben auch so auswechselbare Filter. Ausprobiert habe ich die selber allerdings noch nicht.

  • Ansonsten sind Ohrstöpsel meine Meinung nach Pflicht!!

    Nö - nur, falls einem ein gutes, lange funktionierendes Gehör in irgend einer Art wichtig erscheinen sollte.
    Ist aber wohl überbewertet... :P:dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • So ich gib dann auch mal meinen Senf dazu ab.

    Ich war lange Zeit auch ein Ohrstöpsel-Verweigerer. Sowas ist nur was für Muttersöhnchen und komische Menschen war meine Meinung dazu.
    Bis ich irgendwann merkte, dass ich immer schlechter höhrte, wenn Nebengeräusche da waren ...

    So kam es, dass ich mir dieses Frühjahr einen Satz Motosafe Gehörstöpsel gekauft habe. Ich werde nie wieder ohne fahren!
    Bei längeren Ausfahrten hatte ich selbst mit DB Killer in meinem Akra ein dröhnen im Kopf / Gehör (deshalb war ich auch noch nie scharf auf einen Bodis...) das ist mit Gehörschutz weg, ich könnte glaub ich 24 h fahren.
    Abgeschottet fühle ich mich mit den Dingern aber überhaupt nicht. Was ich persönlich aber nicht bestätigen kann, sind die Windgeräusche, das liegt aber vielleicht auch an meinen Arai RX7 Helmen?
    Ich habe eher das Gefühl alle anderen Geräusche sind weniger, aber nicht die Windgeräusche, dass ist aber nur mein subjektives Empfinden.