Ohrschutz beim Motorrad fahren??

  • Ohrschutz beim Motorrad fahren?
    Benutz ihr sowas. Oder macht ihr sowas gar nicht??
    Ich benutze zum Beispiel eigentlich immer Oropax von der Arbeit. Das sind so kleine gelbe Dinger die man vorher zusammen Knüllt und sich in das Ohr schiebt. Also ich fahre eigentlich nicht ohne. Wenn ich länger fahre sowieso bei kurzen 5 min muss es nicht sein. Ich hab zum Bsp gemerkt jedesmal wenn ich länger gefahren bin ohne ohrschutz summten meine Ohren nachher. Dann über einen youtuber der es empfohlen hat draufgekommen und mir macht das fahren dann viel mehr Spaß. Vorallem wegen dem Wind bei schnelleren Geschwindigkeiten. Wie steht ihr dazu? Soll ja voll.verpönnt sein. Kein feeling. Etc...weichhei usw

  • Hörschutz nein Danke.
    Ich muss den Hobel immer mit allem zip und zap Hören.
    Es gibt nichts Geileres.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • In einem Forum, in dem ein offenes Brüllrohr als Inbegriff sportlichen Motorradfahrens gilt, entbehrt es nicht einer gewissen Ironie über den Gebrauch eines Ohrenschutzes zu diskutieren. Ich stell mir jetzt gerade mal son lärmgeplagten Aktivbürger vor, der sich bei einem Brüllrohr fahrenden Kradisten ausheulen will und der Kradist erst mal die Ohrenstöpsel aus den Löffeln friemeln muss um den wackeren Bürger verstehen zu können. 8)8)8)

    Zur Sache: Da ich mir für meinen Akra extra den leisesten DB-Killer besorgt habe und ich deshalb meinen Endpott eh nicht hören kann, nutze ich auf längeren Strecken Ohrestöpsel aus Silikon. Die Dinger passen sich am besten der krunkeligen Form meiner Ohrmuschel an. Das extreme Windgeräusch bei hohen Geschwindigkeiten macht mir Kopfschmerzen und nagt an meiner Konzentration.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Also man hört ja alles nur gedämpfter an Herr opel

    Ich höre alles schon gedämpfter wegen dem Helm.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ich höre alles schon gedämpfter wegen dem Helm.


    So sieht's aus. :ja_genau:
    Außerdem fahre ich mit Db Killer,bin nicht so einer der den ausbaut,meiner klingt kernig ist aber nicht zu laut. ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Hast du keine angst um deine Ohren? Taubheit usw? Ist nicht zu unterschätzen lg

    Wie gesagt man hatt ja auch den Helm auf,dazu kommt noch das meine Ohren wegen zu lauter Musik (Heavy Metal) schon was mit gemacht haben.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ohne geht bei mir gar nicht.

    Ich hatte mal einen Hörsturz nach einer längeren AB-Etappe. Das war nicht witzig! Seither Tinnitus.

    Mit Stöpseln höre ich weniger Umweltgeräusche, aber mehr vom Motor. Also natürlich andere Frequenzen, aber dafür fällt der Rest fast weg.

    Achim

  • Guten Tag,

    die dauerhaften Windgeräusche - auch schon bei 100km/h - sind nicht zu unterschätzen!
    Es gab auch einen Test dazu (Motorrad?) bei dem eine eindeutige Empfehlung zum Ohrschutz ausgesprochen wurde.

    Such mal im Forum nach Alpine Worksafe. Gab schon einen Thread dazu.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • DAs gefährliche sind ja grad die dauernden Windgeräusche,die machen das Ohr kaputt.
    Bei einer betriebsärztlichen Untersuchung vor ca 10 jahren wurde ich gefragt ob ich Motorradfahrer bin,meine Rückfrage ,,Wieso" wurde mit ,,das sieht man an ihrer Hörkurve" beantwortet........da war ich noch zarte 41....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich habe das Glück von der Arbeit, speziell für mich angepasste Stöpsel benutzen zu können.

    Trage die nur bei längeren Fahrten, wie zuletzt nach Assen. Gott war ich froh die mit zu haben. Die Windgeräusche gingen mir sowas von auf den Sack.

    Die Firma KIND Hörgeräte, bietet sowas an und die haben ja nun Deutschlandweit ihre Filialen. Die haben das bei uns gemacht. Sind wirklich zu empfehlen.

    Kosten aber auch ein paar Euro. Glaube so um die 150€

  • Ich habe mir auch angewöhnt die Stöpsel zu tragen und wenn ich auf der Renne bin sowieso.
    Das Fahren ist somit viel entspannter und man hat danach nicht dieses Rauschen im Ohr wie schon beschrieben wurde.
    Besonders gehen mir die Windgeräusche auf den Sack und die Motorgeräusche hören sich damit auch viel smarter an, da die Blade (SC59) sowieso sehr rauh läuft.

    Also wer was gutes für seine Ohren machen möchte sollte sich das mal durch den Kopf gehen lassen... :D

  • also auf längeren AB fahrten zieh ich die auch immer an , wenn ich sie mal wieder nachm tankstopp vergessen habe ärger ich mich nach 2 min schon .
    Ich war auch positiv überrascht , man hört mehr vom auspuff und wenig vom nervigen wind .

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • Ich trage die Stöpsel immer, außer bei kurzen Stadtfahrten wo ich weiß dass ich nicht all zu schnell fahre.
    Das mag in Verbindung mitm offenen Bodis erst einmal paradox klingen, doch geht es vielmehr um die Windgeräusche. Und die können bei zügiger LS-Fahrt ganz locker die 100db(A) knacken. Mit einem Rennhelm geht's noch viel leichter und viel höher...

    Mir ist mein Gehör wichtig und mich stört es nicht belächelt zu werden weil ich mir Stöpsel in die Ohren stecke. Ich lächel dann mit 60-70+ Jahren zurück - hoffentlich ganz ohne Hörgerät.
    Ich habe mir Otoplasten anfertigen lassen, welche von außen auch kaum sichtbar sind und auch in der Disco etc getragen werden. Dank eingebauter Filter gehen dabei Gespräche nicht unter.

    Tinnitus und co wird nebenbei auch vorgebeugt.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich habe das Glück von der Arbeit, speziell für mich angepasste Stöpsel benutzen zu können.
    ...
    Die Firma KIND Hörgeräte, bietet sowas an und die haben ja nun Deutschlandweit ihre Filialen. Die haben das bei uns gemacht. Sind wirklich zu empfehlen.

    Kosten aber auch ein paar Euro. Glaube so um die 150€

    Macht auch jeder Hörgeräteakustiker individuell passend für wenig Geld. Ich glaube, ich hab mal 50EU bezahlt.
    Das gute daran: Der bohrt eine Entlüftung rein und fragt Dich, wie groß die sein soll. Damit kann man nochmal sehr genau beeinfussen, wieviel Sound durchkommen soll.
    Achim

  • Es gibt ja verschiedene Filter. Bei uns wurde nichts gebohrt. Es sind bei uns Filter verbaut und die sind das teure.

  • Früher konnte es nicht laut genug sein und habe "Stöpselträger " eher belächelt, aber heute fahre ich selbst zu 99% mit Stöpsel.

    In erster Linie wegen den Windgeräuschen
    Bin aber auch froh, wenn ich die Stöpsel drin habe und als Letzter in einer Truppe mit Krachbüchsen unterwegs bin
    Aufgefallen ist, das ich mit Stöpsel schneller unterwegs bin als ohne.

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn