Geblitzt! Welche Chancen hat man?

  • Hallo Leute,

    nun hat es mich auch erwischt. Ich wurde gelasert mit 132 in einer 70 Zone. Eine Anzeige habe ich noch nicht bekommen, da das Ganze nur wenige Stunden her ist.

    Meine Frage ist allerdings jetzt: Welche Chancen habe ich?
    Rechtsschutzversicherung fürs Motorrad besteht mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Mein Verkehrsregister ist leer.
    Es wurde normal gelasert, jedoch aus einem Gebüsch heraus , welches abfallen zur steigenden Straße ist.
    Entfernung lag , soweit ich das via Funkspruch hören konnte bei 120-150 Metern.

    Gruß Niklas

  • Hey Niklas,

    gibst du " uns " noch kurz paar Info´s preis?
    Warst du alleine auf´m Moped oder mit Sozius?
    Musstest du ziemlich heftig Bremsen, oder konntest du für die Kontrolle locker und gemütlich anhalten?

    Danke und Gruss
    Butzimo

    Edith meint grad noch: RA einschalten ist nie verkehrt, speziell einen aus dem FB - Forum :D

    " Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd "! ( altes Indianersprichwort ) :D

  • Mit 130 in einer 70er Zone ist schon Vorsatz, wenn die Straße gerade ist gibt es kaum eine Chance.
    Was du probieren kannst, solltest du auf den Führerschein beruflich angewiesen sein (Berufskraftfahrer), dass dir das der Arbeitgeber bescheinigt. Ich musste noch einen Auszug aus meinem Arbeitsvertrag als Kopie beilegen.

    Dann wurde das Fahrverbot - bei mir war es 1Monat in Doppeltes Bußgeld umgewandelt. Dies geht allerdings nur 1malig beim ersten vergehen und liegt in der Hoheit jedes Regierungsbezirks. Sollte dieser Klamm bei Kasse sein, hat man gute Karten.

    Da es sich bei dir um 1-3 Monate handelt, weiß ich nicht, wie gut deine Chancen stehen.
    Innerorts/außerorts 62km/h vorzuwerfende Geschwindigkeit oder abzgl. Tolleranz?

    Das waren zumindestens meine Erfahrungen.

    ... läuft ...

  • Also,
    Ich war alleine unterwegs.
    Bremsen konnte ich ganz entspannt, da ich ungefähr 500 Meter später rausgewunken wurde.
    Die Geschwindigkeit, die gemessen wurde beträgt wohl 132 Km/h. Wenn ich das richtig verstanden habe werden hierbei nun 3 % abgezogen. Also bleiben ungefähr noch 127 km/h übrig.

    Es ist leider auf der Hausstrecke passiert. Kurz hinter einer sehr scharfen links rechts kombination, bergauf und die kurvengeschwindigkeit beträgt weniger als 70 km/h um dort Knieschleifen zu können.

    Das Motorrad ist auch noch gedrosselt.
    Ich bin Student von daher nicht wirklich auf den Führerschein angewiesen, allerdings gehts mir ums Prinzip, dass wenn ich was für mich selbst tun kann, auch dieses gerne versuchen möchte. Denn dadurch, dass ich Student bin, ist das Bußgeld schon eine Hausnummer, auch wenn ich es verkrafte, aber das wäre schon ein sehr schönes Wochenende mit meiner Freundin.

  • Wenn du angehalten bist, wird das schwierig, aus der Nummer rauszukommen...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich denke du wirst da nicht die geringste Chance haben um aus dieser "vorsätzlichen" Nummer herauszukommen.

    Auch wenn du ein Student bist, nimm es wie ein Mann und stehe für deinen Fehler grade :) ;)

  • Komplett rauskommen ist sehr unwahrscheinlich, AAAAABER trag den ganzen Fall mal einem Anwalt vor der sich auf sowas spezialisiert.
    Einfach mal bei Facebook in Motorradgruppen aus der Region nach dem Anwalt des geringsten Misstrauens fragen ;) Am besten direkt mit grober Schilderung des Herganges, dann wird dir sicherlich öfters ein Name fallen.
    Man mag kaum glauben wie viel die rausholen können.... Das sollte die Kosten weit reduzieren.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Sollte der eigene Anwalt, aus welchen Gründen auch immer, zu teuer werden, wendet man sich an z.B. https://www.fireblade-forum.de/www.geblitzt.de . Das ist allerdings nur bei einer Einstellung des Verfahrens (gut) kostenlos bzw. wenn sich nach einer Prüfung ergibt dass die Chancen einer Einstellung schlecht stehen (nicht gut). Die Reduzierung der Strafe usw. usf. durch z.B. Vergleiche wird durch die nicht abgedeckt....

    Wichtig ist, dass der TE sich vor Ort nicht verplappert hat. Man sollte höflich sein (die machen auch nur ihren Job) und seine Daten übermitteln, aber auf keinen Fall irgendwas zugeben etc.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Oder wende Dich an den Lawyer hier im Forum, der hat schon vielen aus einer ausweglosen Nummer geholfen.

    ____

    Gruss Roland

  • Also Leute jetzt mal ganz ehrlich. Der TE hat einen Fehler gemacht. Er war ganz klar zu schnell und ist gebblitzt worden. Und jetzt sagt mir bitte EINEN vernünftigen Grund warum er keine Strafe erhalten soll???

  • Bist du immer zu 100% StVO-konform unterwegs? Ich denke nicht.... Fehler passieren. Warum sollte man wegen solch einer Lappalie den Lappen abgeben?

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Er wurde gelasert, und nicht geblitzt, kleiner, aber entscheidender Unterschied , weil er direkt danach angehalten wurde.....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Lapallie mit 62 km/h zu schnell (-: (-: (-:

    Ich bin sicher nicht immer richtig unterwegs. Aaaaaaber, wenn ich wirklich zu schnell war stehe ich dazu. Wenn er nur 80 km/h draufgehabt hätte und die Sherrifs hätten ihm gesagt, Junge du warst um 62 zu schnell.....dann würde ich mich natürlich auch wehren. Aber so

    An den TE.
    Wie schnell warst du denn wirklich???

  • Schon erschreckend wie die Saat aufgeht....

    Die Wahrheit, jawohl, hab das besch... Schild gesehen und dachte mir leckt mich, da geht viel mehr, darf man schon lange nimmer sagen, denn sonst stellen sie glatt deine charakterliche Eignung in Frage oder f..ken dich zumindest mal mit "Vorsatz".
    Also zerknirscht sich selber zum Deppen machen, nicht gesehen, nicht gemerkt, ach tut mir das leid...
    Und jetzt in der dritten Stufe trotz Offensichtlichkeit noch versuchen sich rauszupissen. Ich hab das mit "auf die Knie" im Zusammenhang mit Mopeds bisher anders verstanden...

    Valentinik: Danke... von wegen wie ein Mann.

    Wie wärs.... Klappe halten, sich seinen Teil denken, beim nächsten Mals besser aufpassen... und es einfach mal wie ein Mann hinnehmen wenn man mit den Fingern in der Marmelade erwischt wurde.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)


  • Meine Frage ist allerdings jetzt: Welche Chancen habe ich?
    Gruß Niklas


    Wenn Fahrer und Geschwindigkeit ermittelt sind die Chancen gering bis aussichtslos.
    Eventuell kann man noch einen höheren Toleranzabzug bewirken, macht aber nur bei geringer Überschreitung ab Fahrverbot sinn.