Racing Kühler für Rennstrecke / tips die temperature zu senken

  • Bin letztes Wochenende in Brünn auf der Rennstrecke gewesen und festgestellt, dass bei diesen
    sommerlichen Temperaturen das das Motorrad ziemlich heiss läuft. Dabei meine ich Temperaturen
    bis zu 106 grad im Fahrbetrieb. Gibt es ein paar einfache Tips und Tricks die Temperature zu senken
    oder kennt jemand einen guten Racing Kühler? Es liegt sicher zum einen, dass ich schneller unterwegs
    bin, denn sobald ich die Rundenzeiten um 3-4 Sekunden gesenkt habe war die Temperature bei eher
    normalen 100 grad.

    Motorrad: SC 59 BJ 2013, Orginal Motor und Steuergerät aber mit Zubehör Luftfilter
    und Auspuff. Orginal Kühler mit noch "Strassen" Kühlflüssigkeit.

    Als Tips hört man oft den Thermostat ausbauen um den durchfluss zu erhöhen, oder auf
    Destiliertes Wasser zu wechseln. Bringt dies wirklich etwas oder ist dringend angeraten auf
    einen Racing Kühler umzusteigen um den Motor zu schonen. Welche Modelle wären empfehlenswert?

  • Ist das Motorrad nach Umbau des Luftfilters und der Auspuffanlage abgestimmt worden?!

    Wenn nicht, läuft sie sicher zu mager und daher die hohen Temperaturen.

    Ich fahre auch mit standard Kühler, allerdings kommt die Wassertemp auch bei 30°C Außemtemp nie über 90°C im Fahrbetrieb.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Ich habe nichts gemacht am ECU, und ich stimme zu, dass dies nicht optimal ist. Aber zum abstimmen
    benötige ich einen Power Commander oder etwas ähnliches und diese Lösungen haben mich noch nicht
    überzeugt.

  • Kann mir jemand noch sagen, wie ich am besten den kleinen Kühlkreislauf schliesse,
    falls ich mich entscheide den Thermostaten ganz auszubauen?

  • am einfachsten mit einem stück alu stab ( 1-2 cm ) in den schlauch zwischen wapu und thermostatgehäuse einsetzen.

    - HRC Termostat 62° ( trozdem verwenden )
    - Tenkate verkleidung für untere gabelbrücke (bessere luftführung )
    - wellrohre
    - dest. wasser mit mocool
    - kühler umbau auf HRC ( otto hat das gerade gemacht und stellt vielleicht bilder dazu ein )

    gesamtkosten unter 200€

    optional:
    - abstimmung mit PC
    - Steuerzeiten

    +++ unsafe at any speed +++

  • Also da wird rigendwas nicht stimmen, solch hohe Temperaturen erreicht man bei über 40 Grad Aussentemperatur und Dauervollgas vielleicht...

  • Also da wird rigendwas nicht stimmen, solch hohe Temperaturen erreicht man bei über 40 Grad Aussentemperatur und Dauervollgas vielleicht...

    Brünn ist ein ordentlicher Kessel, da wirds ordentlich warm auf dem Asphalt.

  • Vielen Dank allen für die Tips.

    Ich denke nicht unbedingt, dass es ein generelles Problem ist, da letztes Wochenende in
    Brünn mit 36 Grad ein sehr warmes Wochenende war und ich nicht gebummelt bin. Sobald
    ich etwas Gas rausgenommen habe oder Wolken aufgezogen sind, war das Problem im
    Grossen ganzen im gewohnten Rahmen mit Temperaturen bis max 100 Grad.

  • Das ist krass, hörte das erste mal von solchen hohen Temperaturen, interessant wären dann die Öl Temperaturen

  • Hatte die sp heut mal aufm schleizer dreieck und konstant 96grad das kann beim heizen durchaus sein.Und hier waren heut bloß 19grad außentemp

  • Habe ich bisher noch nie über 83 grad im fahrbetrieb bekommen,lediglich an ampel oder in staus geht sie über 90 bis 106 grad,sonst eigentlich nie. Wenn man das das empfohlene 10w30 rein tut und im fahrbetrieb auf teilweise über 100 grad kommt, dann aber gute Nacht

  • Habe ich bisher noch nie über 83 grad im fahrbetrieb bekommen,lediglich an ampel oder in staus geht sie über 90 bis 106 grad,sonst eigentlich nie. Wenn man das das empfohlene 10w30 rein tut und im fahrbetrieb auf teilweise über 100 grad kommt, dann aber gute Nacht

    Bedenke, dass hier intensiven Rennstreckenbetrieb gemeint ist. So ist zum Beispiel die Drehzahl für 20 Minuten nie unter 7000 RPM
    gesunken, und wiederholt bis zum Drehzahlbegrenzer ausgedreht. (Daten ausgelesen im Nachhinein durch das DataRecording).
    Und das bei Aussentemperaturen von 36 Grad und 55 Grad Asphalt Temperature (Anzeige Tafel in Brünn) Ich denke dies sind Belastungen
    wie sie nie auf der Strasse erreicht werden.

  • Hallo Leute,
    weis evtl. jemand wo ich die Wellrohre im Raum Stuttgart oder München im Ladengeschäft direkt kaufen kann. Will auch nach Brünn und die Wettervorhersage ist nicht so besonders gut was die Temperaturen angeht. Hatte es auch in Oschersleben erleben müssen wie die Temperatur deutlich über 100°C geklettert ist, war auch verdammt heiß dort. Zum Tauch der Schläuche bleibt mir eigentlich nur noch dieses Wochenende. Danke.

  • hattest du die temp während der fahrt- auf der strecke .. oder beim einbiegen in die boxengasse ? (da passiert das meistens weil man mit wenig drehzahl fährt .. wenig drehzahl - wenig wasserdurchsatz weil die wapu ja vom motor angetrieben wird

    destilliertes wasser - nimmt man auf der rennstrecke (ist bei manchen veranstaltungen vorgeschrieben) weil es nicht so rutschig ist wenn einer das bei einem sturz auf der strecke verteilt .. .. kühlleistung von dest wasser ist schlechter als die einer kühlflüssigkeit

    und keine sorge wegen 5-6 grad mehr motortemperatur .. wenn der motor zu heiß wird kommt die kontrolleuchte ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • hattest du die temp während der fahrt- auf der strecke .. oder beim einbiegen in die boxengasse ? (da passiert das meistens weil man mit wenig drehzahl fährt .. wenig drehzahl - wenig wasserdurchsatz weil die wapu ja vom motor angetrieben wird

    destilliertes wasser - nimmt man auf der rennstrecke (ist bei manchen veranstaltungen vorgeschrieben) weil es nicht so rutschig ist wenn einer das bei einem sturz auf der strecke verteilt .. .. kühlleistung von dest wasser ist schlechter als die einer kühlflüssigkeit

    und keine sorge wegen 5-6 grad mehr motortemperatur .. wenn der motor zu heiß wird kommt die kontrolleuchte ..

    es ist sicher korrekt, dass auf vielen Rennstrecken Wasser als Kühlflüssigkeit vorgeschrieben ist. Aber es kühlt auch
    viel besser, da es eine hohe spezifische Wärme hat. Man verwendet nur Kühlflüssigkeit, weil sie bei tieferen
    temperaturen gefriert, aber Sie kühlt schlechter. Hier nachzulesen:

    http://www.schmidtler.de/html/ht_technik/fst.htm

  • sorry die bessere spezifische wärmekapazität hat natürlich reines wasser .. (-:


    nur wie gesagt bei 106 grad würd ich mir noch keine gedanken machen ..

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • hab mir mal die temp. im data logging angesehen.

    bei volllast und geschwindigkeit geht sie meistens sogar runter ( zB start/ziel oder parabolica )
    richtig hoch gehts beim anbremsen mit gezogener kupplung
    klar ohne drehzal keine pumpleistung und sinkender luftstrom

    +++ unsafe at any speed +++

  • Also ich hatte das Problem bis Anfang letzten Jahres auch.
    Die Temperaturen gingen an warmen Tagen hoch bis über 100 Grad.
    Habe dann Anfang 2014 einen großes Racingkühler eingebaut und jetzt ist alles gut.
    Temperaturen über 85 Grad sind nun eher die seltenheit.
    Wir waren vor 3 Wochen bei ca 36 Grad in OSL zum Langstreckenrennen.
    Da ist die gute Lady dann mal kurz auf 90 Grad gekommen aber nur für ca. 2 Minuten.

    Gruß
    pranky

    Termine 2017:
    waiting for SC77