Benzin im Öl - dünnflüssiges Motoröl

  • Hallo Leute,

    habe schon seit längerem das Gefühl, dass bei meiner SC 50 Benzin im Motoröl ist. Unterstrichen wird dies auch dadurch, dass nach wenn man nach dem abstellen den Öleinfüllschraube aufdreht es auch nach Benzin riecht. Ich hab auch das Gefühl, dass das Öl ziemlich dünnflüssig ist. Außerdem hatte ich bei meiner letzten AU ziemliche Probleme auf die 0,3% zu kommen. Vielleicht auch ein Indiz dafür, dass da irgendwas nicht stimmt?

    Der Motor wird eigentlich relativ schnell warm, gemütlich auf der
    Langdstraße bleibt sie aber zwischen 85°C und 95°C. In der Stadt im
    Sommer geht sie schon mal auf 110°C. Spritverbrauch ist relativ hoch, ca 160-180km mit einer Füllung ist die Regel.
    glaube das beste was ich je geschafft habe waren 200km mit einer
    Füllung, bei anständiger Fahrweise (-: aber wenn hier manche schreiben 250km, das wäre bei mir unmöglich

    Hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem? Kann es sein, dass irgendwas mit der Einspritzung nicht stimmt bzw. kann man da was einstellen oder justieren?

    Danke und Gruß,

    Nik

  • Die o,3% schafft meine SC57 schon seit der 3. AU nicht mehr,obwohl sonst alles stimmt,da würde ich das nicht dran festmachen. Ansonsten kanns doch nur ne Einspritzdüse sein die nicht richtig schliesst?!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zunächst einmal die frage welche Temperatur Du meinst?Wie Wasser Temperatur ( die wird ja lediglich im Cockpit angezeigt )? Es ist eigentlich normal, dass wenn man den Öleinfüllstutzen aufdreht, das es etwas nach Benzin riecht, das ist nicht weiter schlimm, sondern normal. Das ist bei jedem meiner Autos auch so. Ansonsten mal den tipp etwas öfter einen Ölwechsel machen und vielleicht mal die Ventile einstellen lassen. Es kann sein das dadurch der Verbrauch sich etwas erhöht hat, weil die nicht mehr in der Toleranz sind. Je Älter die Maschine und je höher die Fahrleistungen ( Kilometer ) sin, umso Älter und belasteter sind auch Dichtungen und alle anderen Materialien im Motor. Ist halt keine Neumaschine mehr.

  • Meine braucht, je nach Fahrweise, zwischen 6 u. 7 Liter Sprit auf 100km.
    Öl nimmt sie etwa 100ml auf 1000 km.
    Mehr wie 104° hat meine noch nie angezeigt.
    Evtl. mal die Lamellen vom Kühler von hinten durchspülen. Da sammelt sich so allerhand Zeugs an.

    Etwas riechen tuts auch wenn ich den Öldeckel auf mache. Denke das ist normal.
    Ist eben ein Verbrennungsmotor.

  • Alles klar, dann bin ich ja doch ein bisschen erleichtert, dass es nichts gravierendes ist und normal, gerade wegen dem Benzingeruch im Öl. Achso ja, meine hat jetzt 62tkm auf der Uhr.

    Und ja, ich meinte die Wassertemperatur die im Cockpit angezeigt wird. Was meint ihr, ist es notwendig so ein Ölthermometer einzubauen oder macht man sich dann nur unnötig verrückt und schaut immer wieder runter?

    Das mit dem Ölwechsel werde ich auf jeden Fall machen und die Ventile einstellen ist sicher auch ne gute Idee da ssie auch ordentlich klappert. Ich hab irgendwo hier im Forum gelesen, dass dies wohl relativ aufwendig ist mit Motor zum Teil ausbauen etc.?!?!?!

    Und wie kann ich herausfinden ob es an einer Einspritzdüse liegt? Wie machst Du das dann mit der AU wenn Du nicht mehr auf die 0,3% kommst? ?(

    Danke für die schnellen Antworten.

  • Also bei der SC59 ist es so das sie im Stand, zum Beispiel beim warten an der Ampel auf 106 C geht, ist aber nicht weiter beunruhigend. Erst wenn 115 Grad und mehr da stehen würde, fängt es an bedenklich zu werden, zumindest wenn es dauerhaft so ist. Das mit dem Ölthermometer ist so eine Sache, man tauscht das Thermometer ja gegen einen anderen Einfüllstutzen aus, sodass dies nur die Temperatur von dem Spritzöl was dagegen fliegt vom Kurbelwellengehäuse anzeigt. Ich habe auch solch eines verbaut und weiss das wenn dieses Teil auf 60 Grad Celsius steht, ich Vollgas geben kann. Die Richtige Öltemperatur kann jedoch bis zu 40 Grad höher sein. Mein Maximum war bisher in etwa 135 Grad Celsius Motoröl im Sommer bei Highspeed auf der Bahn. Ich nehme diese Anzeige eigentlich nur um zu sehen wann ich richtig Gas geben kann, zu heiss wird das Öl eigentlich nicht, es sei denn das Mopped hat einen richtige Defekt.
    Ansonsten vielleicht mal ein digitales an der Ölablassschraube verbauen, ist auch nicht super genau, aber genauer als dieses an dem Öleinfüllstutzen.

  • mit der Au mach ich das so,das ich zum richtigen prüfer gehe,wenn ich nen anderen auspuff angebaut hätte wären die ja auch nicht angesagt.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • habe schon seit längerem das Gefühl, dass bei meiner SC 50 Benzin im Motoröl ist. Unterstrichen wird dies auch dadurch, dass nach wenn man nach dem abstellen den Öleinfüllschraube aufdreht es auch nach Benzin riecht. Ich hab auch das Gefühl, dass das Öl ziemlich dünnflüssig ist. Außerdem hatte ich bei meiner letzten AU ziemliche Probleme auf die 0,3% zu kommen. Vielleicht auch ein Indiz dafür, dass da irgendwas nicht stimmt?

    Die erste Frage die es zu klären gilt: Wie alt ist das Öl und welche Viskosität hat es ? Sollte das Zeugs schon uralt sein würde ich es erst mal wechseln.
    Zum Fließverhalten lässt sich sagen das es auf die Viskosität und die Temperatur beim kontrollieren ankommt.
    Bezüglich deiner AU werte: Wie alt sind Lufi und Kerzen?

    Spritverbrauch ist relativ hoch, ca 160-180km mit einer Füllung ist die Regel.
    glaube das beste was ich je geschafft habe waren 200km mit einer
    Füllung, bei anständiger Fahrweise (-: aber wenn hier manche schreiben 250km, das wäre bei mir unmöglich

    Auch hier wieder die Frage, wie alt sind Lufi und die Kerzen? Und was versteht man unter "anständiger Fahrweise"?

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Also uralt sind Öl und ölfilter nicht, vielleicht 2 Jahre. Hab die Maschine jetzt 6 Jahre und bin ca. 25tkm gefahren. Seither hab ich weder Luftfilter oder Zündkerzen gewechselt, die sind ja auch schweineteuer. Luftfilter gereinigt ja aber gewechselt nicht.

    Unter anständiger Fahrweise verstehe ich die Maschine nicht dauerhaft im Grenzbereich zu fahren wie auf der Rennstrecke. Einfach eine normale zügige Fahrweise, Schalten zwischen 5-8 t Umdrehungen. Ab und zu auf der Autobahn aufdrehen aber sonst bring ich sie selten in den Grenzbereich.

    Also das Öl von Motul werd ich mal versuchen aber ich hatte auch vor die Maschine demnächst zu verkaufen. Wollte nur abchecken ob man da irgendwas schnell und easy machen kann aber groß was investieren möchte ich eben auch nicht mehr.


  • AU ziemliche Probleme auf die 0,3% zu kommen. Vielleicht auch ein Indiz dafür, dass da irgendwas nicht stimmt?


    Bei so einem alten Motorrad (Kat) ist das nicht außergewöhnlich


    Spritverbrauch ist relativ hoch, ca 160-180km mit einer Füllung ist die Regel.
    glaube das beste was ich je geschafft habe waren 200km mit einer
    Füllung, bei anständiger Fahrweise (-: aber wenn hier manche schreiben 250km, das wäre bei mir unmöglich
    Nik


    Wenn 18-3 (Reserve) Liter d.h. 15 Liter auf 160-180 verbraucht werden kann das je nach fahrweise auch normal sein.
    Auch 10 Liter aut 100Km sind locker machbar.

  • Also ich komme auch auf der nordschleife nicht über 7 liter auf 100km.bei normaler landstrassenschleicherei komme ich auf 4.8 und bei schnellerer gangart 5.8 liter.ist aber eine sc59.

  • naja das mit dem benzinverbrauch vergleich kann man getrost in die haare schmieren , da versteht jeder was anderes unter zügig und langsam .
    ich hab bei meiner schon 280km mit 14,1 l geschafft und habe auch schon 210km mit 15,5 liter verbraucht .
    mal habe ich auf der gleichen strecke 2l mehr gebraucht als die anderen mal war ich der sparsamste !
    hat allles was mit ner nervösen rechten hand zu tun .

    34 PS - Und trotzdem Spaß wie Bolle :yeh: !!!
    Stichtag 26.08.11 :D

  • Ja sicher das sowieso.ich meine nur das wenn man das hirn nicht total ausschaltet man mit weit unter 10,also eher so mit 7 litern fahren. Ich kann sagen das ich bei 95 kmh durchschnitt 4,6 bis 4.8 liter gebraucht habe,echt der Hammer was alles möglich ist

  • Also ich komme auch auf der nordschleife nicht über 7 liter auf 100km.bei normaler landstrassenschleicherei komme ich auf 4.8 und bei schnellerer gangart 5.8 liter.ist aber eine sc59.


    Rennstrecke liegt im Durchschnitt je nach Strecke und Fahrweise bei +/- 12 Liter und das ist vollkommen normal.

  • Bei mir war der Kraftstoffdruckregler defekt und dadurch tropfte eine Einspritzdüse immer!
    Bin mit einer Tankfüllung dann auch nur ca. 150 km gekommen! Und der Ölstand war über Maximum!