kleine Problemchen nach Wiederaufbau

  • Hallo Leute, war bisher eher im Marktplatz unterwegs, nachdem ich meine Maschine letzte Saison in den Graben gejagd habe.
    Ich habe sie wieder Aufgebaut und habe nun ein paar Problemstellen die ich schildern möchte.

    Zunächst sei mal gesagt, ich habe die komplette Verkleidung durch Chinateile ersetzt, den Heckrahmen sowie Scheinwerfer und Blinker auch, wer dazu Fragen hat, gern an mich pm.

    Probleme:


    1. Blinker
    Ich habe eine deutliche Verzögerung bis sie angehen, manchmal auch erst beim 2-3 Klicken.
    Frage: Kann das an den Kontakten im linken Lenkerschalter liegen? Säubern eventuell? ( der Zustand herrschte auch schon vor dem Unfall )

    2. Spiegel
    Die Spiegel sind beide abgebrochen, daher müssen neue her. Ich habe mir jetzt zum testen Lenkerendenspiegel bestellt. Ok das mögen viele nicht bei Supersportlern aber ich möchte es mir mal ansehn.
    Frage: Habt ihr Empfehlungen als Alternative zu den Standard sc50 Spiegeln, die sind wirklich "unscheinbar". ( price matters! )

    3. Linker Lenkerschalter

    Der Kontakt unter dem Lenkerschalter ist aus der Plastikhalterung gebrochen, nun geht die Maschine nurnoch im Leerlauf an, spinnt aber sonst nicht rum in den Gängen oder so.
    Frage: Ist die Reparatur zwingend erforderlich oder reicht das rein kleben und erstmal warten bis zum nächsten TÜV?

    4. Auspuff

    Beim Unfalls wurde mein Heckrahmen gestaucht. Ich habe ihn ersetzt durch einen gebrauchten, hatte allerdings unfassbar große probleme die Sozius Fussraste wieder zwischen Rahmen und Auspuf zu befestigen. ( Nachträgliches Rahmenlösen und schieben, wackeln, drücken bis es halbwegs wieder ging)
    Das Ganze ist jetzt sehr auf Spannung.
    Frage: Hat jemand eine Idee wie ich das ein wenig Luft zwischen Heckrahmen und Auspuff rausholen kann damit das nicht mehr so stark auf Spannung ist?
    ( Sozius abbauen ist keine Lösung !)

    5. Stahlflex

    Wollte ich eh immer schon testen, hat sich beim Zusammenbau angeboten. Leider habe ich nicht das Gefühl einer wirklichen Verbesserung der Bremswirkung
    ( Scheiben + Klötze gut, Flüssigkeit war vor Unfall recht frischt )
    Bin jetzt mal 20 km mit der Maschine gefahren und es fühlt sich kaum anders an als vor dem Unfall beim Bremsen.
    Frage: Subjektive Wahrnehmung? Mehr Einfahren? Nur besserer Bremspunkt? Fehler beim Anbau?
    Jemand Ideen?

    Das wars erstmal, freue mich auf viele konstruktive Beiträge.

    Gruß

    Mika

    ps.: War mein erster "Aufbau", habe vorher nur Ölwechsel etc gemacht, habe mich lange reinarbeiten müssen.

  • Zu Punkt 5:
    Bei der Umrüstung auf Stahlflex ohne weitere Modifikationen an der Bremsanlage, wirst du auch kaum eine Veränderung oder Verbesserung festgestellen.
    Wenn du mehr "Druck " am Hebel haben willst ,empfiehlt sich eine größere Bremspumpe (z.B. RCS oder Magura ,beide 19mm).

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Danke für den Tip. Kann es allerdings sein das der Rest des Systems dann nicht 100% mitspielt?
    Also mehr Druck bedeutet ja auch höhere Belastung für die Teile die dafür vllt nicht ausgelegt sind?!, kann das negative Folgen haben?

  • zu Punkt 5:
    eigentlich in der Kombination nur ein besserer, weil deutlicherer Bremspunkt.
    Vielleicht auch eher subjektiv....meine hatte schon welche beim Kauf.
    In der Theorie auf jeden Fall besser und deutlicher, da die Gummischläuche ja aufquellen können.

    Zu Punkt 3:
    Interessant ist nur, dass es dir nicht möglich ist bei ausgeklapptem Seitenständer zu fahren.
    Wie genau du diese Forderung erfüllst ist dabei eher nebensächlich.

  • Danke schonmal für die 2 Antworten.

    Mit Seitenständer fahren ist definitiv nicht möglich.
    Das Blinker Problem habe ich lösen können, lag an der Kennzeichenbeleuchtung.
    Und zu guter letzt, die Bremswirkung ist durchaus in einem guten Bereich wie von Fireblades nicht anders gewohnt, bin früher mal 1-2 Probe gefahren bei denen ich bei Bremsmanövern schon unfreiwillige Stoppies hatte und habe daher wohl mehr erwartet, wird dann am Rest ( Scheibe/Klötze) etc. wohl liegen.

  • zu Punkt 5:
    eigentlich in der Kombination nur ein besserer, weil deutlicherer Bremspunkt.
    Vielleicht auch eher subjektiv....meine hatte schon welche beim Kauf.
    In der Theorie auf jeden Fall besser und deutlicher, da die Gummischläuche ja aufquellen können.


    ..das ist ein weitverbreiteter Irrglaube,der wenn überhaupt bei sehr alten Leitungen auftritt.
    Am Besten stellt man dies fest,wenn man umrüstet und den Vergleich hat vorher/nachher.

    Gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • OK, "aufquellen" war vielleicht ein etwas ungünstig gewähltes Wort.
    Gemeint war damit, die Dehnung des Gummibremsschlauches infolges seines Materials und Aufbaus.

    Was durch Einsatz von Stahlflexleitungen minimiert wird.

    Also....aufquellen durch dehnen ersetzen :)