Metzeler M7RR auf der SC33

  • Moin moin,
    ich habe mir einen neuen Satz M7RR geholt, da diese günstig waren und meine S20 bald eh fertig sind.

    Desweiterem wollte ich mir einen neuen Satz holen, da der S20 bei zu hohen Temperaturen anfängt zu schmieren hinten und
    mir das Vorderrad hier und da mal einklappt.
    Der Satz S20 hat noch 3mm Profil und ich gleichmäßig abgefahren.

    Ich fahre eine SC33 mit einen umbau auf 17" plus ganzen Vorderbau von der SC44.
    Genau für diese Kombination gibt es keine Reifenfreigabe von Metzeler, was natürlich klar ist.
    Daraufhin habe ich bei Metzeler Angerufen und Datenblatten von dem M7RR erhalten. ( 120/70-17 & 180/55-17)

    Der Techniker meinte ich müsste den Reifen eintragen lassen. Das heißt für mich wieder eine Abnahme nach §21 beim TÜV-Nord.
    Ist diese Abnahme zwingend notwenig?

    Die Datenblätter könnt ihr von mir bekommen, wenn interesse besteht.


    MfG

    Airhonda

  • Das ist der Nachteil,wenn man eine Reifenbindung eingetragen hat.
    Habe ich zu meinem Glück nicht,da ich eh noch immer die Reifenmarke wechsel.
    Fahre VTR/VFR Felgen aber ohne Reifenbindung.
    Würde an Deiner Stelle mal mit dem Herrn vom TÜV sprechen,welche Möglichkeiten es gibt.FRAGEN KOSTET JA NICHTS.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Hi. Bei meiner 98` er CBR hat der Prüfer folgende Reifengröße eingetragen: 120/70ZR17& 190/50ZR17. Als Zusatz steht noch drin: Reifenbindung gem. Freigabe Honda SC44 beachten. Darf dann alle für die SC44 in der angegebenen Größe freigegebenen Reifen fahren. Hab das VFR 800 Vorderrad drin mit originalen Bremsscheiben. Er hat auch eine Probefahrt gemacht.

    Gruß Ayhan

  • chopie nein. Hab die original SC33 Hinterradfelge drin. Glaube ist 5,5X17. Die haben es überprüft und auf die Felge darf ein 190er Hinter reifen drauf.

    Gruß Ayhan

  • Fahre übrigens den Diablo Rosso ll. Der nächste Satz Reifen wird dann wohl auch der Metzeler M7RR werden.

  • auf der 5,5er felge wird der 190er recht spitz - bis auf die kante fährst du den sicher nicht ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • @ erixx das mag wohl sein. Bin froh die ganze Geschichte soweit geschafft zu haben. Als nicht ganz so begnadeter und erfahrener Fahrer stört es mich nicht, das der Angstreifen bei mir dadurch eventuell noch breiter als bei anderen sein könnte. Schon das betrachten des Motorrades erfreut mich und wenn ich dann noch ab und an eine Runde drehen kann, dann ist die Welt für kurze Zeit vollkommen in Ordnung.

    Gruß Ayhan

  • Kennt denn jemand von euch einen TÜV der die Reifenbindung bzw. die Markenbindung austragen kann?
    Komme aus Herne / NRW.

    In Bochum zum TÜV-Nord werde ich morgen fahren, wo ich sonst immer hinfahre zum TÜV.

    MfG