Federbein oder Fahrwerk?

  • Dr.Fireblade:
    DANKE! War auch meine Vermutung, doch Fragen ist ja nicht verkehrt ;)
    ..und darum: Wie erkennt man den im Zweifel ein gutes Gebrauchtes. Hatte letztlich
    Gelegenheit auf einer öhlinsgefederten SC33A zu sitzen. Das war gegen meine wie ein
    fliegender Teppich, aber auch leider für mich nicht realisierbar.
    Nur kommt mir mein FB mit ca. 45.000km etwas fertig vor. Schlechtes Ansprechen und
    zu straff für die schlechten Straßen...
    Grüße
    To_Blade

  • Naja... Öhlins ist schon was spezielles, daher auch meine Empfehlung.
    Manchmal kann man als Hinterherfahrer sogar sehen wies arbeitet.... Das Rad macht annähernd vollen Federhub während das Heck wie angenagelt auf einer Höhe zu bleiben scheint... Hammer.
    An der 33er fand ichs nicht mal so spektakulär besser.... bei der 28er sind tatsächlich Welten.

    Gebrauchte kannst du einfach über den optischen Zustand und ggfs. Kilometerangabe beurteilen... kaufs im Zweifel entweder von jemand aus dem Forum dem du traust oder eben einem Händler... wenns nicht taugt gehts eben innerhalb 14 Tagen wieder zurück.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ich hol den thread hier mal wieder raus. Letztes Wochende bin ich (leider) K9 und SC59 von Kumpels gefahren. Breites Grinsen hat sich unterm Helm ob der Leistung und vor allem ob des Fahrwerks breit gemacht. Die Dinger fahren ja wie auf Schienen und da hin, ohne grosses zutun, fast wie von Geisterhand :D .

    Will ich auch. Meine SC33 hab ich mit 28T km vor drei Jahren geholt und war wiedereinsteiger. Bin halt so "dahingetuckelt" und war es so gewohnt. Mittlerweile hat meine Dicke 49T km auf dem Tacho. Wahrscheinlich wurde am Fahrwerk noch nie von einer Werkstatt Hand angelegt.

    Kann ich das Ding so herrichten, dass sie fahrwerksmaessig einigermassen an die SC59 heranreicht - und zu welchem Preis?

  • Geometrie und Federungs-/Dämpfungsabstimmung sind machbar, aber das ist nicht alles.
    Das Fahrverhalten wird auch durch Schwerpunktlage und Konzentrierung der Massen definiert...nicht zu vergessen Schwingenlänge und-stabilität, da kommt man beim Umbau an Grenzen.

    Ne seriöse Gabelüberarbeitung beginnt bei etwa 250€, Federbein wird bitter, Schwedengold ist nur gebraucht bezahlbar und schwer zu finden.
    Wilbers ist auch gut, kommt aber ans Öhlins nicht ran. Überarbeitung des Serienfederbeins ist möglich, aber wegen fehlender Füllmöglichkeit auch nicht ganz billig, denn die muss erstmal nachgerüstet werden.

    Aber mal ganz offen, wenn du bisher nicht mal die Einstellungen verändet hast stellt sich die Sinnfrage.
    Spendier dem Moped paar gute Reifen und danach beschäftige dich erstmal mit den Möglichkleiten... und erst wenn du da an Grenzen kommst kann man über Umbau nochmal nachdenken.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (22. Oktober 2016 um 21:59)

  • Aber mal ganz offen, wenn du bisher nicht mal die Einstellungen verändet hast stellt sich die Sinnfrage.
    Spendier dem Moped paar gute Reifen und danach beschäftige dich erstmal mit den Möglichkleiten... und erst wenn du da an Grenzen kommst kann man über Umbau nochmal nachdenken.

    hm, das Ding ist ueberall auf Anschlag "zugedreht". Ich fahr BT 016 und 23

    Edit: Also d.M.n. ist es egal, ob nach 17 Jahren das Gebeloel gewechselt wurde oder nicht?!?! Vielmehr ist das ganze eine Einstellungssache?

    Einmal editiert, zuletzt von K.S.a.L. (22. Oktober 2016 um 22:42)

  • hm, das Ding ist ueberall auf Anschlag "zugedreht".

    Naja... damit ist eigentlich alles gesagt... so kann das gar nicht funktionieren.

    Also d.M.n. ist es egal, ob nach 17 Jahren das Gebeloel gewechselt wurde oder nicht?!?!

    Natürlich nicht, aber solang du mit einer derat üblen Einstellung fahren kannst, ist der Gewinn durch eine Wartung der Gabel zu vernachlässigen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Fireblade (22. Oktober 2016 um 23:50)

  • Wer u.v.a. wieso hat den "alles" auf Anschlag zugedreht. ?(


    Ich bin nach einer "fast" kpl. Fahrwerksrevision (Danke Dr. F-B )an meinen Sc33 so weit,das ich nichts Neues mehr in meine Garage stelle. :rolleyes:

    Das Gabelöl sollte ruhig mal gewechselt werden,da sammelt sich einiges an Schmodder unten in den Tauchrohren an.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Warum stellst nicht erst mal alles auf Grundeinstellung nach Fahrerhandbuch ein?

    Gabel 3 Ringe sichtbar
    Federbein Stufe 2 von 7
    Zug- und Druckstufen eine Umdrehung raus.

    Laut Fahrerhandbuch für die 96/97er

  • okaaaaaaaay, wie gesagt, wie gekauft, so gefahren.

    Da lass ich dann naechstes Jahr mal einen "Profi" ran. Danke fuer die Tipps.

  • also meine gestrige Aussage, dass alles "zugedreht" ist, war falsch. Es war alles so und original wie im Handbuch beschrieben eingestellt. Ausser die Federvorspannung. Die war auf Position 1.

    Meine heutigen Aenderungen:
    1. Federvorspannung auf Position 3 gestellt
    2. Kompressionsdaempfung Vorderrad anstatt 1,5 auf 1 gestellt

    Und dann mal schnell bei der Saukaelte 20 km gestestet. Ja, DEUTLICHER Unterschied bemerkbar.

    Mich hat ueberrascht, dass die Einstellung vom Federbein so viel ausmacht (gefuehlt)

  • ja, das Thema Fahrwerkseinstellug ist das grosse Mysterium.

    hatte vor kurzem das Gabelöl wechseln lassen .... bei gleicher Einstellung schon ein riesen Unterschied .

    Auf der Renne schon mal ein bißchen an den Einstellungen probiert... kleiner klick, große Wirkung ... und dann noch die Nuancen . ..


    Aber für entspanntes Powercruisen auf der Landstrasse ist die Hondaeinstellung super.

    Einfach mal n Schraubendreher mitnehmen und ein bischen probieren, reifendruck richtig einstellen, am besten auf neuen Pellen und du hast ein neues bike ...

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +