Federbein oder Fahrwerk?

  • Ich glaube mein Federbein ist fertig an meiner SC33 99er.

    Es ist ca 65.000km gelaufen, nur Landstraße oder Autobahn.
    Es ist noch das Originale wurden noch nie ausgebaut.

    Beim schnellen Einlenken wird das Heck unruhig, schaukelt...im Vergleich zu meiner VTR ganz anderst, die ist völlig ruhig beim schnellen Einlenken

    Also Verdacht, Federbein Dämpfung nicht mehr ok
    Schwingenlagerspiel?
    Federbeinaufnahme Spiel?

    Ich habe nun das Wilbers 641 im Sinn für ca. 770€ wird da für die SC33 angeboten.

    Frage, Kennt das jemand, ist es besser als das Originale? Für SC33 oder auch andere Fireblades...

    Hat Lowspeed und Highspeed Einstellungen für Druckstufe...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Also meine hat über 100Tkm runter, immer noch das erste Federbein.
    Ist der Reifendruck vorne okay ?( , wenn unter 2 Bar ist, ist dieses Symtom vorhanden.
    Nur eine Ferndiagnose (-:

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ja danke :)

    Das geht schon länger so...wurde eher schleichend schlimmer...

    Habe mein Fahrstil umgestellt und lenke vorsichtiger und damit auch mit weniger Geschwindigkeit ein.

    Habe mittlerweile schon verschiedene Reifen drauf gehabt, aktuell vorne bt016 pro, hinten bt016
    Luftdruck habe ich verschiedene Drücke versucht, kein Effekt, das Schaukeln blieb...

    Habe aktuell kalt vorne 2,4 hinten 2,5 für Landstraße, aber auch schon 2,3 und 2,1 hinten, das Wackeln blieb...
    Habe verschiedene Einstellungen für Druckstufe, Zugstufe Federbein versucht..kein positiver Effekt..

    Ich beschreibs noch mal genauer..

    Ich fahr zügig auf die Kurve zu, lenke zackig ein, und im Einlenken, also Einfedern des Federbeins, gehts los, das Heck wackelt, das ganze Motorrad wird instabil
    Wenn ich dann in der Kurve bin gehts eigentlich wieder, ist nur beim schnellen Einfedern in Kurven..

    Geradeauslauf oder Beschleunigen Bremsen ist ok...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Vor ein paar Jahren war ich mal beim Renntraining mit Stefan Nebel und der hat auch was von Reifendrücke erzählt.
    So wie deine Angaben ist, hast Du vorne immer mehr Druck drauf. Beim Renntraining bin ich mit 0,6 Bar Vorne und Hinten weniger gefahren.
    Angabe vom Hersteller, Vorne 2,6 und Hinten 2,9, somit Vorne 2,0 und Hinten 2,3.
    Einlenken, das tue ich nicht. Den Druck bei der Kurve auf die innen liegende Fußraste erhöhen und beim rausbeschleunigen den Hinter etwas erheben, zur Mittes, so das Du auf beiden Fußrasten den Druck hast, somit hat das Hinterrad mehr grib. ( Blöder langer Satz, Hauptsache es kommt rüber)
    Teste das doch mal ?( ?( (-: (-: (-: (-: (-: (-:

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Dein Federbein ist 16 Jahre alt. Das wird sicher nicht mehr neuwertig sein.

    Ein neues oder eine Überholung des vorhandenen wirst du sicher prositiv merken. ;)

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Sowas gibts günstig als gebrauchtes originales in der Bucht.
    Du könntest eins aus der 96/97er nehmen, damit kommt sie paar mm höher.

    Wilbers ist etwas besser als Serie, Öhlins ist etwas besser als Wilbers... ob sich das für dich lohnt, vermutlich eher nicht. Aber mit bissle Geduld ist auch sowas gebraucht zu bekommen.

    Haltbarkeit der Seriendämpfer ist etwa 80.000km, Ausreißer in beide Richtungen gibts aber natürlich immer.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok, vielen Dank.

    Ich habe auch schon gelesen: Das Federbein muß nach 30.000km zur Revision, das ist dann wohl etwas übertrieben.

    Achim
    Ja es gibt natürlich verschiedene Arten eine Kurve zu meistern.
    Bei mir ist es aber so, daß ich mich nicht geändert habe sondern das Motorrad ein Eigenleben hat im Heck beim zackigen Einlenken, das war früher nicht.

    Ich habe aktuell die VTR mit 15.000km und die CRR angemeldet.

    So bin ich am vergangenen Freitag 230km mit der SC33 gefahren und am vergangenen Sonntag 140km mit der VTR.
    Zum testen hab ich mit der VTR festgestellt, das diese ruhiger ist am Heck in den gleichen Kurven bei gleicher Geschwindigkeit.

    Ich tendiere zu dem Wilbers 641 in NEU, ich bin eine treue Seele und habe vor die SC33 noch viele km zu bewegen.
    Dann hätte ich wieder Ruhe die nächsten Jahre...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Fex81

    Meine SC33 ist top gepflegt, keine Kratzer nix..

    Leute an der Tankstelle, die die aktuellen Motorräder nicht kennen fragen mich: Ist die Neu?

    Ich habe vor, die SC33 noch viele Jahre zu fahren....

    Ich bin ein Fan des Spruchs: Wer billig kauft, kauft doppelt... :)

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • wenn du das Teil "für immer" behalten willst, Ok!!

    ich würde wohl eher ein gebrauchtes FB einbauen und die 700€ die übrig sind in eine neue Blade (2016 :)) investieren.

    Wenn der Kostenpunkt keine Rolle spielt, dann gleich Öhlins ;)

    :hang_loose:

  • Neues FB würde ich kaufen und für die Gabel einen Gabelservice, ich denke an der hast du auch nichts machen lassen bislang.

    http://www.pt-race.de/index.php?home

    Der kann eigentlich nicht so weit weg sein von dir, habe da auch schon paar mal was machen lassen.

  • Ja, die Gabel ist noch original.

    Die ist noch dicht, die wurde noch nie geöffnet, also noch original Öl drinn, 16 Jahre.

    Ps. Ich habe alle Motorräder Neu mit 0km gekauft...deswegen kann ich das genau sagen mit dem Service.

    Die Gabel funktioniert noch sehr gut, kein Durchschlagen, stabil beim harten Bremsen...kein Eigenleben, aber neues GabelÖl wäre sicher kein Fehler.
    Druck und Zugstufenänderungen sofort spürbar, denke die ist noch ok...

    Hat jemand das Wilbers 641 Competition?

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Die Gabel funktioniert noch sehr gut, kein Durchschlagen, stabil beim harten Bremsen...kein Eigenleben, aber neues GabelÖl wäre sicher kein Fehler.

    Nur ein Ölwechsel bringts nicht wirklich... nach der Laufleistung muss sie zerlegt, gesäubert und mit neuen Gleitringen etc. wieder zusammengebaut werden. Die Shims sind mittlerweile auch garantiert "ausgeleiert" sprich schließen nimmer 100%. Außerdem verabschieden sich auch gern mal die Biegefedern unter den Umschaltventilen....

    Hat jemand das Wilbers 641 Competition?

    Ich hab alle je für die Blade gebauten Federbeine ausgiebig getestet.... meine Meinung hab ich dir oben geschrieben.
    Wenn solltest du übrigens unbedingt eins mit Längenverstellung nehmen... kost paar € mehr, aber die SC33 giert geradezu nach einem paar cm höherem Heck.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • verdienst nicht auch du unter anderem mit solchen arbeiten deine brötchen?

    Naja.... eher an Umbauten. Eine wirklich sauber ausgeführte Wartung kostet Zeit und die will niemand mehr bezahlen wenn im Internet "Profiarbeit" für 100€ all inklusive angeboten wird (allein die nötigen Teile kosten übrigens schon gut 120€). Da hab ich einfach keinen Bock mehr und beschränk mich auf die Wartung meiner Umbauten bzw. bei Stammkunden von früher.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke euch allen.
    Ich denke es wird ein 641 Competition von Wilbers mit Feder in Steelblue. RAL 5011

    Über eine Revision des alten Showas werde ich später nachdenken...

    Ich bin nur 1,70 groß eine Höherlegung ist schwierig, bin eigentlich mit dem Fahrverhalten auch zufrieden, als das Federbein noch in Ordnung war.

    Habe auch noch 16 Zoll vorne, bin sehr zufrieden damit.

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Hallo Jens, wenn Du Richtig bremst dann taucht deine vorne nicht ein mit den orginalen Federn ?( ?( ?( ?( ?(
    Habe bei meiner Wilbers drin und etwas dickeres Oel und die taucht nicht so ein wie mit orginalen Federn.
    Wollte Dich nicht belehren wie Du deine Kurven, sorry (-: (-: (-: (-: (-:

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • was ist damit: http://www.franzracing.de/streetbikes.htm
    oder damit: http://www.hh-racetech.de/

    @ Dr.Fireblade: verdienst nicht auch du unter anderem mit solchen arbeiten deine brötchen?

    Hallo,
    kurze Zwischenfrage: bei einem der von erixx freundlicherweise genannten Betrieben, in meiner Umgebung,
    werden Wartungsintervalle fürs Federbein von 5000 - 10000 km, bei norm Straßenbetrieb genannt - für
    reinen Straßenbetrieb empfehlenswert, oder mehr eine sicher, servicefreundliche Einnahmequelle??? ;)
    Vermutlich fährt der Großteil der Member hier auch deutlich längere Laufzeiten auf seinem Fahrwerk.
    Als Gebrauchtkäufer kenne ich natürlich den Neuzustand im Vergleich nicht....
    Danke!
    To_Blade

  • Hallo Achim,
    Nix sorry :) man lernt nie aus, auch ich nicht ;)

    Bin über jeden Tip dankbar !

    Also Bremsen, meine SC33, 99er bremst super und die Gabel taucht nicht zu tief ein, Bin 75kg schwer, mit Ausrüstung ca. 85kg
    Aktuell habe ich den bt 016 pro vorne, ca. 500km gelaufen.

    Der Reifen fängt leicht an zu pfeifen bei einer Vollbremsung und dann beginnt sie das Heck zu heben. Also schon max Bremskraft..von der Gabel kein Problem..
    Reifen 2,4 vorne, kalt gemessen.

    Meine VTR 1000F hat das, dort ist die Gabel zu weich...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • werden Wartungsintervalle fürs Federbein von 5000 - 10000 km, bei norm Straßenbetrieb genannt - für
    reinen Straßenbetrieb empfehlenswert, oder mehr eine sicher, servicefreundliche Einnahmequelle???

    Letzteres... diese Intervalle sind ein Witz.

    Wenn mans wirklich ernst meint sind 30.000km/5 Jahre ein Wert für die Straße und gelegentliche Hobby-Rennstreckeneinsätze. Für normale Ansprüche würd ich sogar 50.000km ansetzen wenns keine Auffälligkeiten gibt. Dazu kommt, dass Serienfederbein für eine Wartung gar nicht vorgesehen sind und erstmal eine Füllmöglichkeit nachgerüstet werden muss. Das lohnt nicht solang es gute gebrauchte für kleines Geld gibt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)