Welches Öl benutzt Ihr?

  • Nichts, da muss jeder Motor wohl durch.


    Nicht unbedingt, man kann auch die Einspritzung (Benzinpumpe) lahm legen und nur mit dem Anlasser Öldruck aufbauen.Bei Turbomotoren wird das ähnlich praktiziert wenn die Ölleitung zum Turbo demontiert wurde.

  • Na klar kann man alles machen, muss man aber nicht. Letztendlich wird daran der Motor nicht früher oder später sterben. Da ist warmfahren und Öl stand schon wichtiger

  • Ein guter Mechaniker füllt den Filter bevor er Ihn montiert.


    Bei vielen Motorrädern dürfte durch die Plazierung bis zum Festziehen das meiste auf den Boden gelaufen sein.

  • Ich weiss nur das die meisten Honda tuner die auch in gewissen Serien mitfahren ihren kunden auch eher 40er oder besser 50er Öle empfehlen und die motoren auch top aussehen. Ich persönlich wechsle alle 3000Kilometer. In meinem honda civic halte ich mich an die 20000 intervalle, da dieses Fahrzeug keine extreme Belastung bekommt,mein bike aber eigentlich immer wieder vollast bekommt.

  • Na klar kann man alles machen, muss man aber nicht. Letztendlich wird daran der Motor nicht früher oder später sterben.


    Wenn man das vernachlässigt dann kann man die Viskosität beim Starten auch vergessen.

  • Wenn du bedenkst wieviele kaltstarts einige machen im Vergleich zum Öl Wechsel finde ich schon das es eine rede wert ist.
    Bei der sc59 reicht ein 10er aber locker aus um auch die 100000 Kilometer zu schaffen ;)


  • Bei der sc59 reicht ein 10er aber locker aus um auch die 100000 Kilometer zu schaffen ;)


    Das liegt nicht am Öl sondern an Umgang ,Belastung, Glück und hauptsächlich an der Qualität des Motors.


  • Bei vielen Motorrädern dürfte durch die Plazierung bis zum Festziehen das meiste auf den Boden gelaufen sein.

    Hast du schonmal einen Ölfilter vor dem Einbau befüllt? Wenn das Öl eingezogen ist, kannst du den Filter für kurze Zeit sogar auf den Kopf stellen ohne das da nennenswert Öl rausfließt. Natürlich muss man das nicht machen. Aber schonender ist es auf jeden Fall.

  • Komisch. so sehr sollten sich weder die Filter noch die Öle unterscheiden das da so unterschiedliche Erfahrungen bei rumkommen... Wenn ich 150 ml. In den Filter fülle, kommen beim Einbau wahrscheinlich keine 20 ml. Raus.

  • Es gab mehrere motorradfahrer die mit dem Castrol einen höheren Öl Verbrauch hAtten, als leute die mit motul gefahren sind,bzw zu motul übergingen. Auch vom technischen Datenblatt her ist das motul dem Castrol überlegen.

  • Motul 5100 oder auch das 7100,die meisten in meinem bekanntenkreis fahren das und sind mit Verbrauch und Preis auch sehr zufrieden

  • Gut dazu kann ich jetzt nicht viel sagen ... dennoch läuft das Castrol auf den Sc57 ohne nennenswerten Ölverbrauch. Bei den Sc59 habe ich dies nur beobachtet bei den 2008 Modellen die aber eh konstruktive Probleme hatten ... diese waren mit dem 15w50 von Motul etwas besser bedient (Rennstreckenerfahrung einiger Kunden).

  • Genau und das ist mit den sc59 von heute immer noch so. Ich finde den Verbrauch von Öl von 250ml auf 1000km bei normaler landstrassenfahrt auch schon recht hoch. Große Unterschiede gibt es bei den Öl Herstellern sicherlich nicht, auch wenn sie vorhanden sind. Ich bleibe bei Motul beim Mopped und beim Auto nur new life 0w40 von mobil 1

  • Auf der Straße bin ich immer das Castrol Power 1 in meiner SC50 gefahren.
    Überwiegend das 10w-40, eine Zeit lang aber auch das Racing 10w-50.

    Unterschiede habe ich keine Gemerkt.

    Jetzt bin ich auf Ravenol 10w-40 vollsythetisch umgestiegen, da ich nurnoch auf der Rennstrecke fahre und somit etwa alle 700-800km das Öl wechsel.

    Kostet die Hälfte und Unterschiede habe ich bisher keine feststellen können.


    MfG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Genau und das ist mit den sc59 von heute immer noch so. Ich finde den Verbrauch von Öl von 250ml auf 1000km bei normaler landstrassenfahrt auch schon recht hoch. Große Unterschiede gibt es bei den Öl Herstellern sicherlich nicht, auch wenn sie vorhanden sind. Ich bleibe bei Motul beim Mopped und beim Auto nur new life 0w40 von mobil 1

    Die heutigen verbrauchen kein Öl. Habe darüber noch nie etwas gelesen. Ich hatte eine von 2014 und jetzt eine 2015er. Beide haben sich 0 Öl genommen.

  • Meine ist von 2010 und hat auch schon die anderen kolbenringe und trotzdem Verbrauch. Auch von 2014ern habe ich schon von 200ml und mehr gehört.