Welches Öl benutzt Ihr?

  • Gestern mein Bike für die Überwinterung fertig gemacht, Öl Stand gecheckt... nix drin ^^
    im Handbuch steht ja das der Stab bei der Messung nicht rein geschraubt werden soll.

    d.h nun das die Gute 4 L (die ich für den öl Wechsel gekauft habe) innerhalb 3500 km geschluckt hat abzüglich dem Rest der noch drin ist !

  • Gestern mein Bike für die Überwinterung fertig gemacht, Öl Stand gecheckt... nix drin ^^
    im Handbuch steht ja das der Stab bei der Messung nicht rein geschraubt werden soll.

    d.h nun das die Gute 4 L (die ich für den öl Wechsel gekauft habe) innerhalb 3500 km geschluckt hat abzüglich dem Rest der noch drin ist !


    Wie jetzt, ist das ironisch gemeint? Da können durchaus noch 2,5 oder knapp 3 l drin sein, wenn am Stab nichts mehr abzulesen ist. Ist auch zu hoffen, sonst hast du u.U. nicht mehr lange Spaß mit dem Motor. 3500 km lang den Stand nicht zu checken halte ich bei dem Modell für fahrlässig.

  • also Motor lief, Aus, 2 min gewartet und der Kollege hat nach geprüft während ich das Bike gerade hielt.
    Rein gedreht war am Stab unten ca. 5mm Öl.

    Hatte den Stand nach 2000km gecheckt und ca. 500ml nachgefüllt!

    Am Motor ist alles sauber also kein Leck oder ähnliches ...

    schon irgendwie komisch..

    im kalten Zustand vll mal messen ?

  • Ja, auf jeden Fall. Die Messung wird solange verändert bis der Wert passt und man wieder beruhigt ist.


    Nein !!
    Die SC59 KANN auch bei 2012+ mal etwas durstiger sein. Der Peilstab wurde so markiert, dass er im aufgelegten Zustand die korrekten Werte bei warmen Öl und einer geraden Maschine liefert (nach dem Abstellen kurz warten). Alles andere verfälscht das Ergebnis. Ist zu wenig drinnen wird nachgekippt. Ist zu viel drinnen wird abgesogen.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • d.h im kalten Zustand den Stab reinschrauben?

    kann schon sein das die Gute nicht 100% gerade Stand bezw. vll hätte ich bissle länger warten sollen mit der Messung.

    Temperatur beim fahren war normal auch an der Ampel nix auffälliges ..

  • Lies halt richtig.
    Blutschlumpf hat doch geschrieben,bei warmem Öl.Bei kaltem zeigt sie immer weniger an.
    Und ruhig nach dem warmfahren erst eine Kippe rauchen.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Handhabung:
    Castrol 1L Flaschen haben so einen Pimmel dran, dann braucht man keinen Trichter und saut überhaupt nicht rum. Das hat was.
    Schaltung:
    Bei mir geht die Schaltung insbesondere beim Runterschalten, ausrollend mit gezogener Kupplung mit dem Power 1 Racing 10W50 hervorragend, was vorher noch nie ein Öl so gut hingekriegt hat. Ich musste vorher häufig die Kupplung etwas kommen lassen, bevor ich in den nächsten Gang runterschalten konnte. Das Problemchen ist mit dem Castrol komplett weg.
    Kupplung:
    Keinerlei Schlupf oder Ruckeln. (Allerdings auch nicht mit vorherigen Ölen) Alles super.

    Erst einmal Hallo hier an alle Forumsmitglieder,

    dies ist mein erster Beitrag, daher möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 52 Jahre alt und habe nach vielen Jahren ohne Motorrad mir wieder eins gekauft (Honda SC57 Bj. ende 2007 s. Avatar). Nachdem ich mit 18 Jahren mein Führerschein erhalten habe, habe ich mir sofort ein Motorrad zugelegt und war immer begeistert von dem Fahr-Spaß, auch hat mich der Reiz die Technik zu verbessern gepackt. Als ich 1987 für ein paar Jahre in den aktiven Rennsport eingestiegen bin (allerdings Kart- und Formel-Rennsport) habe ich das Motorradfahren aufgegeben und etwas aus den Augen verloren. Naja, jetzt bin ich wieder dabei und möchte hier auch ab und zu meine Erfahrungen austauschen.

    Damit es überhaupt zu Erfahrungen kommt, habe ich hier erst einmal nur einige Zeit mitgelesen und nichts gepostet. Die SC57 fahre ich jetzt seit zwei Saisons. Ich muss zugeben ich bin ein Schönwetter-Fahrer. Mir ist die Honda einfach zu Schade, um damit durch Regen und durch den Dreck zu fahren. Komme ich doch in einen Schauer wird sie direkt intensiv geputzt!

    Jetzt zum Öl-Thema hier:
    Ich habe die gleichen Erfahrungen wie "yellowblade900" mit dem Castrol Power 1 Racing 10W-40 gemacht (vollsynthetisch).
    Wie bin ich vor gegangen:
    Habe die SC57 bei einem Händler gekauft und bin einen Sommer mit dem Öl gefahren, welches eingefüllt war (unbekannt). Auch ich hatte eine haklige Schaltung und Vibrationen vom Motor bei gewissen Drehzahlen. Bevor ich das o.g. Castrol eingefüllt habe, habe ich den Motor natürlich erst warm gefahren. Ab in die Garage und den Ölwechsel vollzogen, anschließend direkt wieder auf das Bike. Ich konnte es kaum glauben, wie sich das Schalt- und das Laufverhalten verbessert haben. Da ich nicht weiß, was für ein Öl vorher drin war, kann man hier nicht direkt eine Gegenüberstellung vornehmen.

    Auch ich bin kein "Wunderkind" und bin der Meinung, dass jeder Biker den Unterschied hätte bestätigen können. Dies soll hier keine Werbeveranstaltung für Castrol sein, sondern nur die Erfahrung weiter geben, dass man unterschiedliche Öle im Motor am Lauf- und Schaltverhalten merken kann. Es kann sein, dass die Unterschiede nur dann so groß sind, wenn man ein "schlechtes" Öl vorher im Motor hatte...

    ...aber wie immer: "Versuch macht klug"!

    …habt viel Spaß mit Euren Bikes, und vor allem, bleibt gesund! …und immer schön sitzen bleiben! :burnout:

  • so nochmal Öl Stand gecheckt, habe 4 L (inkl. Öl Wechsel+ Filter) reingeleert, Motor warm laufen lassen, 10min gewartet vo/hi aufgebockt.
    Und Ergebnis war dann ca. 75%

    somit würde ich den Öl Verbrauch nach 3500km Laufleistung als gering bezeichnen, beim Öl Wechsel hatte ich 3,2L befüllt..

    also etwa 250-300ml auf 1000km zu mindestens bei meiner Blade, werde als nächstes mal 10W50 testen !!!

  • OK vll bissel blöd beschrieben, habe 4L Öl mit Filter gekauft, 3,2l beim Ölwechsel verwendet, restliche 0,8 l nachgefüllt, und nun nach 3500km ist der Ölstand zwischen mitte und Max..

  • OK vll bissel blöd beschrieben, habe 4L Öl mit Filter gekauft, 3,2l beim Ölwechsel verwendet, restliche 0,8 l nachgefüllt, und nun nach 3500km ist der Ölstand zwischen mitte und Max..


    du fährst ja deine blade überwiegend in hohen drehzahlen, ergo auch mehr ölverbrauch , du weißt schon das sie 6 gänge hat oder, auf deinen videos war der 4te der höchste :D .

    desweiteren macht es sich auch bemerkbar ob man den motor vernünftig warm fahren tut, zügig, ja hohe drehzahlen nein.

    und komm jetzt keiner der motor kann das ab, klar ist er drehfreudig, nur gehen soche orgien aufs material !

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • das warmfahren ist bei jedem Motor das a und o. Anscheinend sind die Motoren wohl trotz dem so gut gebaut, das sie auch bei leuten halten, die von Anfang an Vollgas geben,ganz dem Motto, ist der Motor kalt, tritt ihn mit Gewalt.