Welches Öl benutzt Ihr?

  • die Techniker von motul haben mich einfach überzeugt. Dazu noch mehrere positive Meinungen von fahrern die entweder sportlich unterwegs sind oder auch amateurrennen. Die haben mir das einfach sehr empfohlen. Jetzt bleibt abzuwarten, ob es wirklich die rasseligen Geräusche der SC59 mindert, sowie auch den verbrauch desselben mindert, ist es mein produkt.

  • Um wirklich was über Öl sagen zu können bräuchte es Testfahrten mit vielen Motoren unter gleichen Bedingungen und vielen km.
    Alles andere sind reine Spekulationen bzw. Glaubensfragen.

    Wer sich für meinen persönlichen Glauben interessiert, PN.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Da gebe ich Dir Recht Dr. Fireblade,vieles ist eine Glaubenssache und man neigt dazu das angeblich beste zu nehmen,um sein Gewissen zu beruhigen.
    Da ich eigentlich immer das beste haben möchte,sind mir die paar mehr Euros für das 300v wert.

  • Die Techniker von Motul haben dich überzeugt, ah ja. Dann unterhalte dich aber besser nicht mit einem anderen Techniker einer anderen Marke, wäre problematisch wenn der dich auch überzeugt das sein Öl gut ist.

  • Solang es fundiert ist und auch begründet werden kann,sodass es für mich einleuchtend ist,dann vertraue ich darauf.nicht umsonst fahren die von motul gesponserten Teams in der moto gp genau das 300v.

  • nicht umsonst fahren die von motul gesponserten Teams in der moto gp genau das 300v.

    Erstens ist noch lang nicht sicher dass die genau das gleiche Zeug aus der Dose verwenden wie du dann später im Laden kaufst.... und zweitens haben Rennmotoren selten den Anspruch 10 Jahre, 100.000km und 100derte Kaltstarts auszuhalten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also davon geh ich auch mal aus, dass die Jungs in der MotoGP nicht das gleiche Öl fahren, dass wir zu kaufen kriegen!!!!

    MM93 hat in seiner Red Bull Flasche ja auch kein Red Bull drinnen, und Vale in seiner Monster Flasche auch kein MonsterEnrgy........

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • Wenn ihr das wisst dann ist ja gut. Daher kann jeder nehmen was er mag, ich bin davon überzeugt und gut ist.

  • Ob die in der GP das gleiche nutzen weiß ich nicht, aber hier direkt zu sagen das Zeug ist geil und ich bin überzeugt ohne auch nur einen KM gefahren zu sein ist meiner Meinung nach falsch.

    Wenn du schon überzeugt bist gib uns Beispiele warum das so das so ist, das hilft anderen Leuten hier weiter. Geh mal nach ATU die sind genauso überzeugt von Ihrer Eigenmarken wie Louis usw. Und die Techniker werden wohl kaum freiwillig sagen was bei anderen Ölen vielleicht besser ist.

    Ich bin bei einem großem Kommunikation Unternehmen angestellt, frag mich mal welches das beste von den 3 Riesen ist ;)

    Ich habe jetzt auch gerade das 300V drin, bin bis jetzt 2 Runden damit gefahren und kann bis dato kein Unterschied feststellen von fahren her. Was im Motor los ist bzgl. Ablagerungen usw kann ich nichts sagen. Schalten usw. Ist alles gleich geblieben, bin aber auch erst knapp 200 km gefahren. Von daher noch nicht wirklich eine Referenz.

  • Eine Referenz können auch nur die geben, die entweder ein Öl im Laber mal untersuchen lassen wprden, oder einen Motor der immer mitdemselben Öl betrieben wurde mal nach Ablagerungen und Verschleiss untersuchen würden.
    Viele haben Bedenken das 300V zu nehmen, da es keine API und Jaso MA Freigabe auf der Verpackung abgedruckt hat. Das stimmt, es ist Jaso MA zertifiziert ( was für die heute meisten Motorräder ausreicht, vor allem bei Honda ) jedoch hat es keine API Zertifizierung, da diese für ein rennsportöl nicht notwendig ist. Es erfüllt jdoch all diese gewünschten Vorgaben nach API in einem Maße, das es diese bei weitem übertreffen soll. Man kann es laut Motul und meiner Meinung nach bedenkenlos im Alltag verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Callipox (24. März 2016 um 14:11)

  • Wir als Leihe können sowieso nicht herausfinden was nun das beste Öl ist
    Nichtmal als kfzler
    Dafür muss man wirklich mal 10 bikes hinstellen
    10 verschiedene Öle
    Und alle unter gleichen Bedingungen testen und danach die Motoren vermessen und anschauen

    Wer macht sowas heutzutage noch?

    Ich denke alle Öle und Hersteller machen keine schlechten Öle
    Solang man das reinschüttet was auch reingehört und seine Services macht wird nichts großartiges passieren

    Ich nehme das Modul Öl 10w40 7100
    Aber auch nur weil Castrol power1 gecrackt ist und ich damit nicht wirklich was anfangen kann

  • Ich kann über das Motul 300V folgendes sagen -> Der Ölverbrauch geht gegen 0
    Und das auf der Rennstrecke.

    Auf der Straße (mit der R1) bin ich immer das Motul 5100 gefahren und hatte auf 45.000km nie Ölverbrauch oder anderweitige Problemchen mit dem Motor.

    Ich habe früher in meiner PC35 mal Castrol ausprobiert und es nach 50km wieder abgelassen, weil die Kupplung das garnicht mochte.. Nur gerutscht.

    Seitdem nur noch Motul. Ich benutze nur Produkte von Motul, seien es Pflegemittel, Öle, Bremsflüssigkeit..
    Außer Kettenspray, da benutze ich nur HKS ^^

    Keiner kann wirklich sagen, was in dem ganzen Zeug drin ist, keiner kann wirklich sagen, welches besser ist...
    Aber solange ich keine negativen Erfahrungen mache, benutze ich ein Produkt weiter und weiter und empfehle es auch weiter.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Für alle die es interessiert!

    Ich bin nun mittlerweile 1800 Kilometer mit dem 300V 15W50 gefahren. Es waren schon einige Vollgasabschnitte dabei, aber auch normaler Landstrassenbetrieb sowie auch 5 runden Nordschleife.
    Ich habe einen effektiven Verbrauch von 450ml auf diese 1800 Kilometer. Es ist also kein Allheilmittel, in der Viskosität einfach höher zu gehen, der Verbrauch bleibt identisch, bzw hat sich zu dem normalen 5100 10W40 von Motul leicht erhöht. Dies kann damit zusammen hängen, das ich diesmal sehr häufig die 5 Stelligen Drehzahlen gefahren bin. Also mir hat es keine Besserung bezüglich des Verbrauchs gegeben. Das Schalten bei Betriebstemperatur ist absolut top, kein Kupplungsrutschen. Ich habe sogar das Gefühl das sie etwas "freier" hochzieht. Das rasseln oder der rauhe Lauf des Motors ist nichts desto trotz geblieben. Nun überlege ich weiter. Am besten wird wohl sein einfach nachzukippen, ist ja im Prinzip auch egal, nur dachte ich das bei jedem Motor der Öl verbraucht, auch Ablagerungen entstehen. Diese wollte ich jedoch vermeiden. Nunja......

  • Ich war vor 2 Wochen in Rijeka und bin dort das 2h Endurance Rennen gefahren.
    Also wir waren zu zweit, jeder ist somit eine Stunde gefahren.

    Nach der Stunde hat ein halber Liter gefehlt.. Kann ich mit leben.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Mein Händler nimmt Motul 5100 10W50, kippt er bei allen Hondas rein.

    Die nehmen immer eines, wo sie auch nicht genau wissen warum und wieso. Aber mit Motul kann man eigentlich nichts falsch machen.

  • Die nehmen immer eines, wo sie auch nicht genau wissen warum und wieso. Aber mit Motul kann man eigentlich nichts falsch machen.

    Die müssen aber mit dem Ärger der Kunden leben, wenn die Karre nicht vernünftig läuft. Also die meisten wissen schon was das richtige ist. ;)

  • Die müssen aber mit dem Ärger der Kunden leben, wenn die Karre nicht vernünftig läuft. Also die meisten wissen schon was das richtige ist. ;)

    Da musst Du als Kunde erstmal nachweisen, das Deine Probleme vom falschen Öl kommen. Dies ist so gut wie nicht möglich. Weil man einem immer unterstellen kann, das Fahrzeug nicht mit der nötigen Sorgfalt betrieben zu haben. Die meisten Händler haben wenig Schimmer von diesem Thema überhaupt, da wird das verkauft, was die meisten Gewinne einstreicht, das war es.

  • Ja das ist mir auch aufgefallen... muss halt hin wegen der Garantie..
    "In eine Honda da darf kein vollsynthese öl rein, wegen rutschender kupplung".. das alte märchen... :D