Welches Öl benutzt Ihr?

  • Servus,
    hab gerade Motul 10w40 5000 drin..
    und steh vorm Ölwechsel, könnt ihr mir was empfehlen. Oder soll bei dem Motul bleiben.

    Online hab ich Motul 10w40 5100 gesehen kann ich das auch nehmen bezw. wofür steht 5000 oder 5100

    Fahr ne SC59 2012

  • Der nächste Öl Thread,

    Hab Olivenöl mit Lavendel Duft, fahre viel durch Wälder dann riecht es angenehmer. ;)

  • Das glaub ich dir sofort, warscheinlich bist du auch ein Zwerg und wohnst in einer Hölle..

  • Ich benutze das 5100 von Motul. Ich glaube die 5000 bzw. 5100 sind die Bezeichnungen der Generation. Das 5000 wurde durch das neuere 5100 ersetzt. Die Zeitschrift Motorrad hat mal sämtliche Öle getestet und das 10w40 von Motul hat den ersten Platz geholt. Davon kann man sicherlich halten was man möchte. Aber ich denke das es nicht mehr vieles gibt was besser ist als das Motul. Mit Castrol z.B. War ich recht unzufrieden weil es deutlich mehr mechanische Geräusche gab.

  • Die Frage ist nur, was! Ich habe, als die erste Inspektion fällig war, mehre Wärkstätte angerufen und immer meinen Fragenkatalog abgearbeitet weil ich die besten wollt. Oder zumindest das Gefühl haben wollte, meine Blade in gute Hände zu geben. Dabe habe ich auch immer gefragt welches Öl die benutzen. Kein einziger hätte mir da 10W30 reingemacht. Alle waren der Meinung das 10w40 aufgrund der zum Teil doch hohen Temperaturen die Bessere Wahl ist. Irgendwas muss ja dran sein.

  • Für ein Motorrad das vorzugsweise im Sommer gefahren wird würde ich ein Öl mit hoher Hochtemperatur-Viskosität z. B. xW50 oder noch besser xW60 verwenden.
    Dadurch bleibt der Öldruck im heißen Zustand stabiler.

  • 50er oder 60er Öle sind aber nicht teil- sondern vollsyntetik, was auch problematisch sein kann.

    In unseren Breitengraden brauchts kein 50 oder gar 60er Öl. (alles nur LS Betrieb versteht sich)

    :hang_loose:

  • 50er oder 60er Öle sind aber nicht teil- sondern vollsyntetik, was auch problematisch sein kann.


    Wenn eine JASO MAS Spezifizierung d.h. Freigabe für Ölbadkupplungen vorhanden ist, hat vollsynthetisches Öl keine Nachteile, nur Vorteile.


    In unseren Breitengraden brauchts kein 50 oder gar 60er Öl. (alles nur LS Betrieb versteht sich)


    Die Öltemperatur kann bei Belastung im Sommer überall auf der Welt sehr heiß werden, warum dann auf die zusätzliche Sicherheit verzichten.

  • Ich fahre seit Jahren 15w50 Teilsynthetisch, zb. Shell AX7 oder Castrol Power 1 oder oder oder, aber da schwört eh jeder auf was anderes, solange die Kupplung nicht rutscht kann man so einiges fahren auch wenn es von Honda nicht direkt empfohlen wird ;)

    Gruß
    Chris

  • Aktuell das Motul 7100 10w30.
    Werde im Winter aber auf 300V 4T Factory Line 10W40 wechseln. Einfach um bei heißen Tagen und schnellen Runden auf Nummer sicher zu gehen...

    BTW: Honda empfiehlt zwar 10w30 im Handbuch bei DE-Maschinen, doch im Werkstatthandbuch wird je nach Umgebungstemperatur auch 10w40 empfohlen.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Gott sei Dank hat jemand mal das Thema aufgenommen. :clap: wurde ja langsam Zeit das man mal was übers Öl liest.


    :teufel_popcorn:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Hatte damals Kontakt zu Honda deswegen aufgenommen.10w30 wegen des kraftstoffverbrauchs ubd normaler landstrassenfahrt. 10w40 wurde auch getestet und als gut befunden laut Honda. Vorschrift ist jaso ma und kein als energiesparend gekennzeichnetes Öl 0w20 oder ähnliches. Fahre normal auf landstrasse motul 5100 10w40,und auf der renne motul 300v 15w50,vor allem wegen dem Öl Verbrauch der Ablagerungen zur Folge hat.

  • Was heißt das jetzt, bei 10w40 höherer Spritverbrauch?
    Mache alle 6000 einen Wechsel...

    Übrigens finde ich dafür das es schon wieder ein Öl Thema ist die Beteiligung hier positiv... Was hier im Forum nicht selbstverständlich ist 😁

  • In der Theorie heisst das mehr spritverbrauch,in der Praxis fasst nicht messbar. Mit 10w30 hatte ich mal auf der Landstrasse 4,6 liter Verbrauch, mit 10w40 nicht unter 4,8. Spritverbrauch ist mir bei einem Motorrad eigentlich recht egal,Sicherheit für Motor und Getriebe ist wichtig. Ich denke der Motor wird auch so lange halten wenn man die mindestvorgaben einhält