Helm Wirrwarr

  • Servus erstmal,

    ich habe da mal ne Frage an alle.

    Unzwar geht es um die Helmauswahl. Mein alter Helm hat schon länger den Geist aufgegeben und da bin ich auf der Suche nach einem neuen. gescheiten.


    Gepasst haben folgende bis jetzt : sporttourer- Scorpion Exo 1200, der sportliche Scorpion Exo 2000 und der XLite 802 R (mit Abtsriche, da sehr eng am Kinnbereich wegen Windabweiser). Sonst haben die Kombonation aus länglichem Eierkopf und grosser Nase jedem anderen Helm einen Strich durch die Rechnung gezogen. Darunter zählen der RPHA 10 und der ST, Schuberth, Shark etc. Jemand mit ähnlichem Kopf unterwegs?  :D


    Nun zu meiner Frage. Erfahrungsberichte über den XLite habe ich zwar, aber würde gerne aktuelle haben, da der nicht gerade billig(400 aufwärts) ist. Mir gefällt doe sehr schnittige Form und schöne Replocas gibts auch. Gerne würde ich auch was über die Qualität und Lebensdauer der beiden Scorpions erfahren. Von denen habe ich leider nur kurz geatene Reviews gesehen. Beide kriegt man momentan um die 200 Ocken bei Louis.


    Der 1200er hat eine Sonnenblende, beim 2000er und bei dem XLite ein getöntes Visier im Lieferumfang.
    Mir ist bewusst dass ich hier zwei Sportler mit einem ST Helm vergleiche, aber wäre trotzdem über Feedback dankbar.

  • ich fahre schon seit längerem den X-Lite, leider nur immer ein Jahr da dann ein anderes Design von dem immer kommt, aber sonst hatte ich noch keine Probleme damit.Wenn er nicht TOP wäre würde ich jedes nen neuen kaufen. Wenn du dich dafür entscheidest kann man preislich mit Sicherheit was machen. angeblich kommt 2016 ein Nachfolger, X-802RR.

  • Ein guter Verkäufer/Kundenberater - sogar vereinzelt bei Polo oder Louis - schaut sich deinen Eierkopf an und sagt dir welche Marke passt und welche nicht. Einfach mal unverbindlich beraten lassen. Wenn er dir nur den Teuersten aufschwätzen will: danke und tschüss.

    :geistergesicht: :geistergesicht: :geistergesicht:

  • oOlak: der X-Lite ist Qualitativ hochwertiger. Als x-802r ultracarbon noch mal was ganz besonderes, da nochmals ca.90g leichter als der normale x-802r. (allerdings gibt es bei diesem kein dunkles Visier gratis)

    angeblich kommt 2016 ein Nachfolger, X-802RR


    vielleicht :dumdiedum:

    :hang_loose:

  • Danke erstmal an euch für euer Feedback.


    Das habe ich mir schon gedacht, dass die meisten zum XLite tendieren. Scorpion rappelt sich da erst richtig auf. Carbon ist mir nicht so wichtig. Die +- 90g kann meine Nackenmuskulatur noch tragen. Jeder Helm ist leichter als mein aktueller (-:


    Also qualitativ besser bedeutet was? Ih denke mal von der Sicherheit geben sich beide nicht viel. Scorpion setzt da auf ihr TCT mit 5 Schichten bestehend aus Fiberglas, Kevlar, Aramid und organischen Materialen. Beim XLite üblich für Highend Helme Faserverbundwerkstoff. Beide Helme mit 5 Jahre Garantie.


    Gehts dann um die Verarbeitung? Da wären eben Erfahrungsberichte hilfreich. An einer Probefahrt komme ich nicht vorbei,
    aber würde gerne wissen wie aucj der Service von beiden Herstellerm ist, falls mal was sein sollte.

    Aber erstmal ins Schwimmbad bei dem Wetter..  :schnorchel:

  • Gefahren bin ich beide X-lite und bis auf das geringere des ultracarbon Gewicht nehmen die sich nix.
    diese Scorpion bin ich noch nicht gefahren, doch Dinge wie Visierdichtung- und Mechanik sowie die Wertigkeit im allgemeinen machen bei X-lite den besseren Eindruck.

    X-802 > Belüftung, Gewicht, Aerodynamik > alles Top :perfekt:

    :hang_loose:

  • Sehr gut! Darauf werde ich auch achten. Ich fand beim XLite dass die Gummilippe beim Schliessen des Visiers etwas komisch war.
    Vllt aber auch ungewohnt. Schön gerade beim MotoGP wie Bautista(Scorpion) und Bradl (XLite) nebeneinader gefahren sind.
    Kleiner optischer Vergleich. Schnittig vs. Aggressiv. Sehe gerade dass Hektor Barbera auch mit Scorpion unterwegs ist.

    Oder hier Zonko aus der PS (-:


    Da bin ich mal auf die Probefahrt gespannt   =)

  • Kurzer Update. Der Scorpion 2000 wurde es. Die bessere Passform hat mich dann doch überzeugt. Dazu kam die fast gleich gute Belüftung.
    Der XLite hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Da waren mir die 200 Aufpreis zu Schade.
    Mal sehen wie die Qualität langfrsitig aussieht.

    Falls Interesse besteht kann ich die Woche noch was zum Helm schfeiben. Da werde ich paar km runtergespult haben.

    Perfektes Timing=>

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    =)

  • oOlak: der X-Lite ist Qualitativ hochwertiger. Als x-802r ultracarbon noch mal was ganz besonderes, da nochmals ca.90g leichter als der normale x-802r. (allerdings gibt es bei diesem kein dunkles Visier gratis)

    vielleicht :dumdiedum:

    @Fex81 er kommt

    X802RR :http://bikers-zubehoer.de/biker/index.ph…ende-14187.html

    X802RR Carbon: http://bikers-zubehoer.de/biker/index.ph…ende-14185.html