Neuaufbau nach wirtschaftlichem Totalschaden

  • Moin,

    nachdem mir ja jemand das Moped umgefahren hat, habe ich jetzt den Wiederbeschaffungswert bekommen abzgl. Restwert. Wenn ich jetzt die Maschine wieder aufbaue (teilweise mit Gebrauchtteilen) und wieder lackieren lasse, wie sieht es bei einem erneuten Versicherungsschaden aus? Das Fahrzeug ist doch jetzt als Totalschaden vermerkt, also könnte ich doch auch theoretisch meine Teilkasko auch kündigen, da ich ja wohl bei einem Diebstahl nichts mehr bekommen werde. Oder liege ich da vollkommen falsch?

    Gruß
    Stefan

  • Jupp, liegst du.
    Durch deine Reparatur, egal ob mit Neu- oder Gebrauchtteilen, hat das Fahrzeug wieder einen Wert.
    Bei einem Unfall oder einem Teilediebstahl wird sich ein Gutachter die Möhre ansehen und einen Restwert ansetzen, bei einem Totalverlust wirds evtl. etwas schwieriger.... da solltest du ein paar Fotos machen und evtl. sind auch Zeugenaussagen hilfreich. Perfekt wäre ein Wertgutachten des reparierten Fahrzeugs, aber das wird sich nur lohnen wenn du einen Edelaufbau draus machst.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok, dann bewahre ich die Rechnungen der gekauften Teile auf und mach noch ein paar Bilder nach Wiederaufbau.

    Danke und Gruß