Bremshebelweg auffällig lang

  • Hast du 2 Stahlflexleitungen an der Pumpe, so dass jeder Sattel eine Leitung hat oder hast du mit Verteiler bzw eine Leitung von einem zum anderen Sattel?


  • Klar beißt das Ding und bremst wie Hölle! Mich stört lediglich der (meines empfinden) lange weg.


    Grundlagen Hydraulik, großer Bremskolben,kurzer Weg.Hingegen kleiner Kolben,langer Weg, mehr Bremskraft,schlechte Dosierbarkeit. Die SC 57 hat meines Wissens 17er radial Bremskolben, in dem Fall sind 19er oder 20er besser.

  • danke für die zahlreichen antworten!

    die Leitungen laufen jeweils von der pumpe zum jeweiligen Sattel - ohne Verteiler.

    mfg

  • Hab an meiner sc 44 kürzlich vorne Bremsflüssigkeit gewechselt .

    Bremsweg des Hebels wahr schon bei kürzester Einstellung des Hebels sehr lang.

    Nach dem Wechsel bestimmt Jede Seite 3-mal entlüftet bis keine Luftblasen mehr rauskamen!

    Es sind keine Stahlflex verbaut.

    Im selben Aufwasch Kolben gereinigt usw.

    Na ja , ehrlich gesagt Bremse funktioniert nicht wesentlich besser is halt so.

    Dann mal 3 Tage mit Kabelbinder Bremse fest gezogen angeblich entweicht dann die Restluft in den

    Bremsschläuchen aber wie?

    Resultat : Ok minimale Verbesserung erreicht.

    Is ja ein geiles Moped aber die Bremsen von Erzfeind Yamaha sind schon um Welten besser.

    Bsb: Fz 6, R1

    Bei denen konnte ich den Hebel auf 2 oder 3 stellen und hatte immer noch einen knackigen Druckpunkt 8)

    Hart am Limit - Alteck forever :evil:

  • Moigen, muss hier auch kurz meinen Senf dazu geben.
    Ich fahr zwar ne SC59 hatte aber auch einen schwamigen Druckpunkt und sogar noch ein Vibrieren.
    Hab alles erdenkliche gemacht, Kolben im Sattel neu abgedicht, Kolben Pumpe, andere Beläge “Ferodo“ usw.
    Hat alles nix gebracht.
    Nach einem Tip hab ich gestern Original Honda Beläge “mit Bleche hinten“ verbaut und siehe da, ein wahnsinniger
    Druckpunkt und das komische Vibrieren ist auch weg!

    In Memory of Woefe "14.06.13"


  • Die SC44 hat eigentlich im Vergleich zur SC57 eine optimale Bremsanlage.(330er Scheiben 19er Bremspumpe)
    Wenn die schwammig ist liegt ein Fehler vor.
    Z.B. kann es beim Entlüften vorkommen das Luft durch die Schrägstellung der Pumpe nicht vollständig entweicht. Dazu muss man die Pumpe abschrauben und etwas kippen. Das mit den Kabelbindern würde ich nicht machen, beansprucht nur unnötigt die Dichtungen der Bremspumpe.