Bremshebelweg auffällig lang

  • hallo liebe Gemeinde,

    Habe original Bremsen mit Stahlflexleitungen (natürlich entlüftet, um diesem Vorschlag gleich zu entkräftigen). Meine Bremse geht sehr gut, nur ist der Weg bis zum ansprechen recht weit, eine zwei Finger Bremsung ist trotz kompletten rausstellen des Hebels auf die letzte Stufe fast nicht möglich.

    Hat jemand ne Lösung, bzw sollte ich mal neue Beläge montieren um dem entgegen zu wirken?


    MFG

  • Danke Jörg ja, aber werde das ganze nochmal machen, wie lange ist der Hebelansprechweg bei dir? Bei mir bestimmt 1CM... mfg

    Hast du beim Entlüften auch den Entlüfternippel an der Handbremspumpe berücksichtigt?

  • besorge Dir 2 Einmachgummis (Weckgläser) damit den Bremshebel über Nacht unter Druck halten ...

    morgens darf der Hebel nicht durch sein - es muss Bremsdruck da sein ..

    beim abnehmen der Gummis mit der Hand den Bremsdruck halten - feststellen ob der Bremsdruck O.K. ist ...

    falls der Hebel durchgeht hast Du ein entlüftungsproblem ...

    einstellen des Bremshebels hat nichts mit Bremswirkung zu tun - die muss in jeder Stellung da sein ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • bremskolben ausbauen .. alles reinigen ..

    der lange hebelweg passiert meistens auf grund der staubschutzdichtungen die am verdreckten kolben festkleben und diesen zurück ziehen

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • danke euch für die antworten! werde die Dichtungen demnächst sauber machen! den test mit den Gummis zudem auch! Halte euch auf dem laufenden.

  • bremshebel über nacht gezogen halten, geht auch mit nem kabelbinder.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bei manchen Fahrzeugen ist das in gewisser weise durch das hydraulische Übersetzungsverhältnis konstruktionsbedingt.Nach meiner Erinnerung ist die SC57 Bremse relativ schwammig.Andere Bremspumpe mit größerem Kolbendurchmesser montieren.

  • Quatsch,die ist nicht schwammig wenn die ok ist.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Da fehlt dir der Vergleich, ich bin da deutlich bessere Bremsanlagen hinsichtlich Druckpunkt gewöhnt.

  • muss ich Jual zustimmen. Finde die Bremse der SC57 auch nicht prickelnd. Mein Druckpunkt finde ich auch sehr schwammig bzw ein schwammiges Gefühl auf der Bremse.

    Hab die Kolben in den Sätteln blitz blank gehabt und Beläge sind noch Top aber brachte nicht viel. Entlüftet ist selbstredend.

    Aber das ist für jeden nunmal Subjektiv. Dem einen taugt die Bremse, dem anderen nicht so.

    Gibt schlimmeres  ;)

  • ja genau, darum wechseln die zx 1o Fahrer(auf der renne) auch auf die bremse der sc57

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Aber auch die Pumpe? Ich hab keine Ahnung was der Grund dafür ist, ob nun die Zangen oder Pumpe.
    Gibt auch genug die auf R1 Zangen wechseln. Mir reicht die Bremsanlage der SC57 aber das Feedback, dürfte trotzdem besser sein für mein Empfinden.

  • Gibt Besseres in Sachen Druckpunkt aber ich denke mir ,dass das den Hintergrund hat,damit jeder,auch mit wenig Handkraft wie z.B Frauen,die Bremse ordentlich bedienen können.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Aber auch die Pumpe?

    Nein, die Pumpe ist Mist. Die Zeiten der SC57 Sättel sind aber auch vorbei, die nehmen jetzt gleich die der SC59 weil Monoblock. Pumpe wird ne 19mm bzw 3/4" angebaut.

  • Naja, vom Gefühl her, finde ich im Gegensatz zu anderen Bikes die Bremse auch schwammig. Aber muss gestehen Fahrwerk und Bremse bin ich
    so ausm steh greif noch nicht viel besseres gefahren als von meiner 2011er Tuono-Factory damals. Ist zumindest in meinen Augen schon im Serien zustand Bombe gewesen.
    Aber ich habe auch persönlich das Gabelflattern, stört mich aber nicht groß muss man halt manchmal härter Reinhalten. Im Winter wird alles wieder gereinigt
    und geguckt was ich vielleicht ändern werde.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Da spielt sicher auch eine Menge persönliches Empfinden mit rein. Für mein Geschmack ist der Anker der 57 für die LS absolut top einen guten Zustand voraus gesetzt. RS kann ich nicht sagen. Fahre ich nicht.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • mit Stahlflex ist das ding für die LS völlig ausreichend, da braucht man nix umrüsten.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • mit Stahlflex ist das ding für die LS völlig ausreichend, da braucht man nix umrüsten.

    Stahlflex sind verbaut. Neue 809er Beläge sind verbaut - nochmals mit Vakuumpumpe entlüftet- kein Unterschied.

    Klar beißt das Ding und bremst wie Hölle! Mich stört lediglich der (meines empfinden) lange weg.

    Habe noch eine supermoto mit brembo bremsanlage. Die ankert!! 3-4mm Hebelweg maximal dann spricht die druckgenau an.

    An der 1000er gsxr k4... Bremse der Oberflop aber Druckpunkt genauso konstant und gleich vorhanden. Das mit dem kabelbinder Probier ich jetzt noch aber erhoffe mir nicht allzuviel