Kupplungskorb frage.

  • Hallo Jungs.
    Wollte meiner frau einen guten gebrauchten Kupplungskorb kaufen.
    Habe dann mal nachgeschaut, aus welchem bj. Ich nehmen kann.
    Laut honda Nummer, haben 92er eine eigene Nummer, 92-95, 96-97 und 98-. Usw.
    Sie hat eine 33er bj. 96.
    Passen da wirklich nur Körbe der 96-97 ?
    Was ist geändert worden ?

    Danke euch.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Die Kupplungen unterscheiden sich in der Scheibenzahl und in der Gestaltung des Primärtiebs.
    Passt tatsächlich nur das jeweilige Baujahr. 96-97 ist aber für deine Madame optimal, die ist die leichtgängigste.

    Wieso musst du den Korb wechseln?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich hatte letztes Jahr den kompletten Korb von der 98er99er bei meiner
    96 er drin. Die hat 8 Scheiben .
    Bei der 96er ist die Druckplatte nach innen gewölbt mit 10 Scheiben.
    Bei der 98 - 99 er ist die Druckplatte nach außen gewölbt mit 8 Scheiben .
    Passt ohne Änderungen.
    Und ist ein paar Gramm leichter.

  • Wechseln will uch, weil der rückdämpfer ausgeleiert ist, und es meine frau stört, das er im leerlauf klappert.

    Also passt auch der 98er, wenn ich zwei scheiben weniger reinmache ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Komplette Kupllung mit Belägen und allem drum und dran kannst du von der 98er in die 96er einbauen... nur wozu... die 98er Kupplung ist schwergängiger, gut, sie trennt dafür minimal besser und ist wie geschrieben paar Gramm leichter....
    Wenns wirklich nur die Federn sind warte einfach ab... ich bin mit einem anderen Forumsmitglied möglicherweise an einer Überarbeitungsmöglichkeit dran. Das wird sich aber erst über den Winter klären ob und wie das bezahlbar zu lösen sein wird.

    Klappern muss übrigens nicht der Ruckdämpfer der Kupplung sein, das könnte auch vom Primärtrieb kommen. Auf der KW sitzt eine vorgespanntes Zahnrad.... wenn das die Ursache ist kannste Korb wechseln ohne das es etwas helfen wird.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • was ist der ruckdämpfer am kupplungskorb? sind das radial verbaute federn? kommen geräusche nicht normalerweise vom lager des kupplungskorbes?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ne, die federn leiern aus, und rasseln dann. Das ist aber nicht das Problem, dendurch das ausgeleierte, und das unrunde laufen im Kaltstart, schnallzt das dann etwas laut im rückdämpfer hin und her.
    Das nervt.
    Bei mir habe ich den Korb vor glaub zwei jahren mal getauscht, dann war ruhe.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • passt nicht. Irgendwie geht die druckplatte nicht drauf. Die schlägt irgendwo im korb auf.
    Somit hab ich soviel luft, das ich noch ca 1,5 kupplungsscheiben reinmachen könnte.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • habs hingekommen. Aber ist schon schwer zu ziehen, wie ihr schon gesagt habt.
    Kann ich da was machen ? Alte federn reinmachen ?
    Das schwere in Verbindung mit den pro sports hebeln, die einen sehr engen kupplungsweg haben ist das echt mist.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Sache erledigt. Hab den hebel am kupplungsdeckel um ca.3cm verlängert.
    Jetzt kann man die kupplung mit zwei Fingern ziehen.
    Absolut mega geil. Wenn ich mal zeit und bock habe, mach ich das bei mir auch.
    Hat das sonst noch jemand ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ich hoffe nicht....
    Durch den längeren Hebel geht das nun zwar leichter, logisch, aber auf Kosten des Ausrückwegs... die Kupplung wird noch schlechter trennen als bisher. KLONK, Gruß vom Getriebe.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • bin jetzt mal probe gefahren, und muss sagen mega Hammer ! Bin der Meinung, dass der kupplungsweg sich wieder verlängert hat. Passt super.
    Völlig zufrieden ! Beide hehe. Werde es eventuell bei mir auch machen, wenn ich übern winter dann zeit hab.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Moin,
    passt denn auch der Kupplungskorb von der 95-97 in die 98-99?
    Also der Korb der 95-97 mit den Scheiben der 98-99 oder muss ich die Scheiben der 95-97 nehmen ?

    Das würde mich mal interessieren.


    MfG

  • Nabend,
    Ich muss auch nochmal auf Nummer sicher gehen.Fahre eine 900RR von 98.Der komplette Kupplungskorb ist zerstört.Ich könnte einen CBR 900 bj. 97 bekommen
    Passen die Komponenten (Korb+Nabe) im kompletten?

    Moin,
    wie sicher möchtest Du gehen?
    Oben steht mehrfach, dass der komplette Kupplungs-KORB bei einem Baujahrwechsel getauscht werden muss - also mit ALLEM im KORB.
    Nabe bleibt. Viel Erfolg :)

  • Nabe bleibt.

    Nö....
    Alles muss getauscht werden, sogar die Beläge sind anders.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)