RSV4 RF vs. S1000RR vs. 1299S vs. R1 RN32 (2015)

  • mozo89

    Klasse geschrieben. Erstmal Glückwunsch und :respekt::respekt::respekt:

    Für den ein oder anderen ambitionierten Hobbyrennfahrer ist bei einer Kaufentscheidung vielleicht noch relevant, dass immer schärfer werdende Lärmauflagen auf Rennstrecken einem die Suppe ordentlich versalzen können.

    Mit der 2015er BMW gab es in Spa und auf dem SaRi Probleme. Und zwar nicht nur mit dem bereits oft diskutierten "Schaltknall", sondern auch mit dem Auspuffgeräusch an sich. Da mussten irgendwelche gebogenen Zusatzröhrchen in die beiden Auspufflöcher montiert werden, damit der Auspuff leiser wurde. Sah bescheuert aus, aber schien zumindest zu wirken.

    Panigale und RSV4 haben ein ähnliches Problem. Trotz "Stock" kam die schwarze Flagge oder rote Ampel.

    Lediglich bei den (wenigen) Yamahas habe ich bisher noch nichts von Lautstärke-Problemen mitbekommen.

    Aus den genannten Gründen würden die drei zuerst genannten Bikes bei mir also schon mal ausscheiden. Am kommenden Samstag werde ich die R1 Probe fahren. Besser gesagt: Probe rollen, weil 3.000€ Selbstbeteiligung mir dann doch etwas zu happig sind, um den Grenzbereich auszutesten :mad:

    Bin auf Deinen Technik-Bericht gespannt. Weiter so !!!

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Die aktuelle ZX10 brauchst Du gegen die vier neuen Renneisen nicht testen. Die hat einen Entwicklungsstand von 2010. Da werden wir schon auf das neue 2016er Modell warten müssen.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Servus Leute,

    habe den fünften Teil, den abschliessenden Schluß, nicht vergessen.
    Kommt aber erst im Oktober. Früher kriege ich es nicht hin.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • nett geschrieben. Aber: die r1 als ein motorrad fuer anfaenger zu beschreiben ist ziemlicher schwachsinn. "Direkt nach dem fuehrerschein".
    Fahre selbst die rn32 und kann sagen, dass ein anfaenger hoffnungslos ueberfordert ist mit dem teil.
    Und jetzt kommt mir nicht mit " habe ich auch gemacht und mir hats nicht geschadet"
    Einem anfaenger empfiehlt man kein 200 ps moped!

  • Geistige Reife und nötiger Respekt vorrausgesetzt, geht das schon. Ne Rn01 ist da schlimmer fürn Anfänger mit "nur" 150 PS.
    Ich glaube er meint auch eher die Charakteristik vom Motor.

    Aber top Text, freue mich auch schon auf den Abschluss. 2016 könnte man ja fast noch die neue ZX10R dann mit ins Boot nehmen. :D

  • ich wuerde auch keinem anfaenger ne rn01 empfehlen, auch keine fz1.
    70 bis 100 ps reichen da .voellig aus. Klar glibts paar die das gemaCht haben. Aber empfehlen wuerd ich sowas nie.

  • Warum eigentlich nicht, wenn man es sich leisten kann?

    Die elektronischen Helferlein sind in der Oberklasse halt Oberklasse und das darf man nicht ausser Acht lassen.
    Als Neuling ein oder zwei Jahre auf 98PS gedrosselt fahren und fertsch.

    Vorteilhaft dabei ist der Faktor, dass Du das Moped von Anfang an kennen lernst, wie es sich verhält, wie es Gas annimmt, wie man drauf sitzt,(...).

    B2T: Klasse geschrieben, nur irgendwie witzig, dass es ausgerechnet das Moped wird, das sich hier am "schlechtesten" liest.
    War die Radlerin jung und hübsch? Evtl. blond? Das könnte den Dialog trotz der dominanten "Ducati"-Schriftzüge erklären. ;)

  • Nett geschrieben :respekt:

    Aber ein Aspekt fehlt mir. die "Nebenkosten" oder auch Werkstattkosten.

    Wird bei Vielen nicht bedacht oder bei der Kaufentscheidung mit einbezogen.

    (Meine Entscheidung würde aus dem Grunde zur Zeit auf die 2016er Kawa fallen)

    Deshalb würde ich es gerne sehen, wenn der Thread-Starter dieses mal nachträgt.


    :)

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

  • Hab ich was verpasst?

    Hier geht's doch um aktuelle Sportmopeds mit rund 200 Pferden?!?
    Also irrsinnig teuer und viel zu viel Leistung...

    Wenn ich allen Ernstes so viel Geld für etwas so "Unvernünftiges" rauhaue, interessieren doch die Inspektionskosten nicht wirklich, oder?

  • Hab ich was verpasst?

    Hier geht's doch um aktuelle Sportmopeds mit rund 200 Pferden?!?
    Also irrsinnig teuer und viel zu viel Leistung...

    Wenn ich allen Ernstes so viel Geld für etwas so "Unvernünftiges" rauhaue, interessieren doch die Inspektionskosten nicht wirklich, oder?

    Mich schon, bei meinen jährliche Fahrleistungen von 15.000 bis 20.000 km, steht die Mopete während der Garantie alle 6 - 8 Wochen in der Werkstatt. Bei Honda und Kawasaki können das befreundete Mechaniker auf Zuruf machen und da ich ihnen dabei zur Hand gehe, kann ich die Kosten klein halten.

    Ausserdem hab ich mit der Familie eine Abmachung, wenn ich mir ein neues Spielzeug zulege oder Geld für meine Hobbys ausgebe, haben sie ein Anrecht auf die selbe ausgegebene Summe.
    Und das heisst nicht, dass meine Fau sich mit einem neuen Geschirrspueler zufrieden gibt, denn der kommt allen zu Gute.

    :kaffee2:

    Ich würde mich gern mit Ihnen auf geistiger Ebene duellieren, aber wie ich merke sind Sie unbewaffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ju-Kay (1. November 2015 um 10:30)