Distanzhülse Hinterrad

  • Moin,

    Zwecks Reifenwechsel hab ich heute das Hinterrad ausgebaut. Die seitlichen Distanzhülsen sind bei mir komplett unterschiedlich. In den Threads die ich gefunden habe ist immer die Rede von "gleich großen" Hülsen oder eine Hülse mit Kragen. Eine Hülse hat die Maße (Durchmesser x Breite) 30 x 13,5 mm und die andere 28 x 15 mm.
    Da kann doch irgendwas nicht stimmen, oder?

    Gruß
    Stefan

  • Also bei der SC33 Bj. 96 steht im Werkstattbuch nichts von unterschiedlichen Hülsen.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Wäre mir auch neu und ich fahre in meiner Sc33/1 auch noch die VTR Felgen incl. Kettenblattträger hinten( Regenreifen)
    Kann es sein das die Hülse mit dem "Kragen" von der Sc 28 stammt?
    Bei der CBR900RRT sind beide Hülsen hinten gleich,da bin ich mir 100% sicher.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Also, im meinem WHB und bei Bikepartshonda sind beide Hülsen optisch unterschiedlich. Eine zylindrisch und eine mit Kragen. Radlager hab ich mir heute aus der Firma mit gebracht. Morgen fahre ich zum Händler und bestelle die Staubkappen und die Distanzhülsen.

  • Warum willst du denn neue Distanzhülsen bestellen?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Weil eine Hülse falsch ist. Wenn ein dreissiger Simmerring verbaut ist, sollte die Hülse im Durchmesser auch 30 und nicht 28 sein. Ausserdem fehlt auch die Distanzhülse zwischen Kettenradträger und Radlager, wobei nicht klar ist, ob ich die gestern verloren habe oder ob der Vorbesitzer die schon verbummelt hat.

  • So, ich hab des Rätsels Lösung. Nach Demontage des Simmerings am Kettenradträger stellte sich raus, das der Vorbesitzer ein anderes Lager verbaut hatte und zwar ein SC04B66. Bohrung und Aussendurchmesser identisch mit dem 63/22 aber leider ist das Lager breiter. Deswegen hatte er sich wohl eine Distanzbuchse selber angefertigt und in Ermangelung von 30er Material hat er 28 verwendet. Deswegen sieht die Buchse auch komplett anders aus und der Simmering dichtet logischerweise nicht richtig ab.

  • Na dann,wünsche Dir das nicht noch mehr "verbastelt" wurde an dem Moped.
    Aber die Hülsen sind gleich,wenn auch nur in meinem original Werkstatt-Handbuch von 1997(14.Hinterrad/Aufhängung Foto14-3)bzw. bei den 5 Kpl,Hinterradfelgen welche ich habe.3xCBR u.2XVTR.
    Sei`s drum,jetzt passts ja wieder.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Gestern Buchse und Simmeringe bekommen. Buchsen sind jetzt gleich. Leider muß ich Montag nochmal neue Radlager mitbringen, da ich beim zusammenbauen die lange Distanzhülse vergessen habe :tougue: :tougue: . Das Lager für den Kettenradträger sollte auch nächste Woche eintreffen.

  • Leider muß ich Montag nochmal neue Radlager mitbringen, da ich beim zusammenbauen die lange Distanzhülse vergessen habe

    Oh, das ist Übel.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang: