Ventile kontrolliert

  • Hallo Leute ,
    hab Gestern mal die Ventile kontrolliert. Dank des Forumkollegen " Kalle " herzlichen Dank nochmal, ist das auch wunderbar gegangen. Jetzt meine Frage :
    kann man Rückschlüsse ziehen , wenn die Ventile alle gleich sind . Das heisst , Die 0,16 mm Fühlerblattlehre ließ sich bei allen Einlassventilen gleich leicht
    einführen. Bei den Auslassventilen das gleiche mit 0,27mm.
    Kann man davon ausgehen dass da noch nicht viele Kilometer damit gefahren wurde?

    http://www.pic-upload.de/view-27998586/EV3.jpg.html

    Ich will jetzt die Km , laut Tacho, noch nicht verraten. Bin mir hald nicht sicher ob die Km stimmen.will nur gewissheit.
    Bin gespannt auf verschiedene Meinungen.

    Gruß Werner

  • Kann man davon ausgehen dass da noch nicht viele Kilometer damit gefahren wurde?


    Würde ich jetzt so nicht unbedingt sagen, bzw. dürfte relativ sein, also was du als wenig bezeichnest, bei meiner SC57 mußten die Ventile erst bei 72000km eingestellt werden, bei der Inspektion bei 24000 und 48000 waren die noch alle in der Toleranz, weiß aber jetzt nicht welche Werte die da genau hatten.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • wow bei 72000 km ,das bestärkt mich jetzt nicht gerade. Was könnte man denn noch
    prüfen? Die Bremsscheiben vorne sind immer noch 4,42 mm stark.
    Neue sind 4,5 mm
    Hinten sinds noch 4,91mm. Neu sinds 5 mm. Die kann man ja auch tauschen , ich weiß
    Laut Tüvbericht von 2009 und 2012 sind nur 500 km draufgekommen.

  • Das alle Ventile gleich sind hatte ich bisher noch nicht erlebt.Für die Lebenserwartung ist das irrelevant.

  • Das Lenkopflager ist meiner Meinung nach auch noch Werkszustand da die Späne noch vom Fräsen des Rahmens sind. Das LKL war
    zu fest vorgespannt und hatte 3 Rastpunkte , das musste ich wechseln. Die Bremsscheiben sind auch noch ziemlich neu.
    Kann man denn eine ungefähre km Zahl nennen, laut den Ventilspiel, Nocken, Bremsscheiben und LKL ?

    Bitte nicht falsch verstehen , will hier nix verkaufen oder so . Ihr Profis müsstet meine Vermutungen nur betätigen.

    Wer was anderes denkt , nur raus damit .

    Na dann lasst mal hören.GRUß


  • Kann man denn eine ungefähre km Zahl nennen, laut den Ventilspiel, Nocken, Bremsscheiben und LKL ?


    Nein, die Fahrleistungen in km sieht man eher am Zustand des Kühlers.(Steinschläge)

  • Bei meiner SC50 wurden bei 64000 2 Ventile nachgestellt. Vorher immer alles ok.

    Am Schwingenschutz kann amn evtl erkennen ob sie viel gelaufen hat.
    Steinschläge am Kiel der Verkleidung können auch ein Hinweis sein.

  • Fast vergessen: Für die SC 50 gab es eine Rückrufaktion in Sachen LKL.
    Frag doch beim HH nach ob das bei deiner Maschine schon gemacht wurde.
    Wenn nicht, gehts vielleicht noch. Wenn doch, erfährst du vielleicht bei welchem KM Stand.

  • Wenn das gemacht worden wäre , dann hätte ich doch keine Späne mehr am LKL gehabt . Das hab ich erst getauscht
    weil es zu fest angezogen war . Hatte Rastpunkte .
    Kühler kann man schlecht sagen , sieht hald gebraucht aus . Erst gereinigt und nach der nächsten Ausfahrt sieht er wieder dreckig aus.
    Schwingenschutz dagegen sieht ziemlich neu aus .
    Das Thema mit den Kilometern gab's hier schonmal , darum hab ich die Ventile geprüft .
    Hmmm , schwierige sache .
    Wo kann man denn sonst noch prüfen zwecks km.
    Getriebe schaltet butterweich und leise. Wenn ich manchmal hochschalte ,weiß ich gar nicht ob der nächst höhere Gang drin ist und hab nochmal geschaltet . Derweil hab ich 1 Gang übersprungen.
    Gruß

  • Wieviel soll sie denn gelaufen haben??

    Wenn alles tacko ist und sie gut läuft hat sie wahrscheinlich erst wenig weg.
    Kann ja sein.

    An die Späne im LKL hatte ich jetzt garnicht gedacht.
    Aber so hast du evtl noch einmal wechseln bei Honda gut.
    Ewig wird ja auch das neue LKL nicht halten.
    Bei meiner wurde so alle 32-35000 erneuert.

  • Mit ca 16200 hab ich sie gekauft . Probleme gab es bisher keine und sie läuft top .
    Also von den ganzen Sachen die ich geprüfte habe , alles in diesen Forum gelesen , bin ich eigentlich schon überzeugt, dass
    die km stimmen.Überall bin ich auf Originalteile gestoßen. =) Aber so ein kleiner Nachgeschmack bleibt hald noch ?
    Das dumme an der Sache ist nur , ich werd das wahrscheinlich nie rausfinden.
    Aber ich finde die Fakten sprechen für die 16200km.

    Sollte noch jemand gute Argumente haben , ich warte
    Gruß
    Werner

  • Bei der Laufleistung müsste ja noch die originale Kette etc. drauf sein. :wow
    Also, wenn die Kette schon etwas verschlissen ist, dann passt das mit den Km.

    Freu dich dass du so ein junges Teil hast und fahre!!! (-:
    Bei guter Pflege schafft sie die 100.000 locker so dass du die nächsten Jahre Spass mit ihr haben kannst. :D

    Ich würde jetzt auch nicht mehr nach Indizien suchen.

  • Warum sollten die KM nicht stimmen :?: Ein Freund von mir hat 2003 eine neue SP2 gekauft und die hat mittlerweile stolze 17000 KM auf dem Tacho. Er ist Fernfahrer und kommt halt nicht zum fahren, die letzten 4 Jahre ist er nur zum Tüv und wieder zurück. Jetzt will er sie verkaufen X(

  • Ja der Kettensatz ist noch Original sowie alle andereTeile . Und die Farbmarkierungen sind auch noch größtenteils dran.
    Wenn man alles nüchtern betrachtet , sollten die km schon stimmen.Bin jetzt auch nicht sooooooo der vielfaher,aber wenn , dann is es einfach nur super. Genau das richtige zum abschalten.
    Hab wahrscheinlich zu viel über Tachomanipulation gelesen , allerdings beim Auto. X(

    =) Alles klar , wünsche euch allen Unfallfreie fahrt.

    Gruß Werner

  • Dann ist da auch nix manipuliert!

    Sieh zu dass du nächtes Jahr um diese Zeit min. 10.000 mehr drauf hast! ;)

    Viel Spass und immer schön oben bleiben. :)

  • Fast vergessen: Für die SC 50 gab es eine Rückrufaktion in Sachen LKL.


    Wenn ich mich noch richtig erinnern kann wurde da ein hochwertiges Kegelrollenlager gegen ein verschleisanfälliges Kugellager getauscht.Das war nur billiger als einen Lenkungsdämpfer nachzurüsten und hat noch gewisse Wartungskosten gebracht.


  • Das dumme an der Sache ist nur , ich werd das wahrscheinlich nie rausfinden.
    Aber ich finde die Fakten sprechen für die 16200km.


    Die Fahrleistung ist nur ein Anhaltspunkt für den Verschleiß bei gleicher Belastung.
    Es gibt z.B. Leute die fahren 10000 Km Rennstrecke, der Motor verschlissen andere 100 000 Km Touren, Motor gut.

  • Kegelrollenlager hab ich auch verbaut. 10000 km werd ich nicht schaffen , bin froh wenn ich 5000 schaffe .
    Allzeit gute Fahrt , danke euch allen .
    Gruß Werner