Hinterrad klemmt auf einmal im aufgebocktem Zustand

  • Hallo,
    Bin jetzt dabei die letzten Sachen an meiner wieder aufgetauchten sc28 zu machen bevor.Ich sie mal testen und das Getriebe ausprobieren kann.
    Als ich sie geschoben habe ist mir ein eckliges sandiges geräusch von der Kette aufgefallen. Direkt vor dem Diebstahl letzten Oktober hatte ich ein neues kettenkit verbaut. Jetzt sieht es schon nach arsch aus und hat rostansätze auf den laufröllchen. Also aufgebockt hinten und kettenreiniger gekauft. Nun zu meiner Überraschung lässt sich das Hinterrad nur eine virtel Umdrehung in beide Richtungen probleme dreuen bis es sich irgendwie verhakt.... Aber total. Ließ sich doch eben noch schieben?
    Was kann das den seien? Muss doch mit dem Aufbocken zu tuen haben?
    Und ist die Kette noch zu retten mit beschriebenem Problem oder gleich neu?

    PS. Hatte gerade neuen steuerkettenspanner verbaut... Dürfte aber nichts damit zu tuen haben.

  • Sind alle Glieder gängig ?
    Ist die Kettenflucht richtig eingestellt.?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Gang ist dir beim Aufbocken aber keiner rein gesprungen? Wenn sie sich vorher noch schieben ließ und da noch nicht blockiert hat ist das sonst schon sehr seltsam.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Gang ist dir beim Aufbocken aber keiner rein gesprungen? Wenn sie sich vorher noch schieben ließ und da noch nicht blockiert hat ist das sonst schon sehr seltsam.

    Ja stimmt,aber beim schieben fällt ihm der wiederstand vieleicht garnicht auf.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Gang habe ich auch überprüft. In den ersten komm ich gerade garnicht und im zweiten lässt sie sich genau so weit drehen, nur eben sammt motor.
    Manchmal müsste ich im normalen Betrieb auch erst bischen mit der Kupplung spielen damit sie in den ersten Gang ging.
    Ich hol jetzt einen zweiten Mann dazu, schieb sie noch ein bißchen hin und her falls möglich und Bock die auf ein zentralständer. Ich melde mich dan wenn ich mehr weiß.

  • Mach doch mal ein Foto von der Kette.
    Vielleicht hast du die viel zu stark gespannt (die meisten Ketten werden zu fest gespannt und verschleißen dann schnell )
    Die Gefahr das ne Kette reißt ist dann auch deutlich höher.
    Das würde jedenfalls Event, das Knirschen beim Schieben erklären und dass sich nach dem Aufbocken gar nichts mehr bewegt.Verkanntet sich event. völlig...

    "Keep on rollin'......." =)

  • So, es ist wohl eine Kombination aus mehreren Sachen gewesen. Der ständer stand nicht perfekt eben und die hinterradbremse ist etwas zu lose und hat sich verkanntet. Jetzt wo Sie komplett gerade steht kann ich alles drehen.
    Auch glaube ich ist die Kette etwas zu stramm.
    Ich mach morgen früh ein paar Bilder denn das knirschen ist troz erster Reinigung nur etwas besser geworden.

    Schonmal Danke für die vielen Tipps!

  • Mach mal die vordere Ritzelabdeckung weg und darunter sauber. Dann schaust mal ob die Kettenflucht überhaupt passt. Ein verdreckter, abgenutzter Schwingenschleifschutz oder eine Kette die hier schief drüber läuft hört sich auch schlecht an. Und der Rost kommt nicht von irgend einem Defekt sondern von mangelhaftem Pflegeverständnis.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Und der Rost kommt nicht von irgend einem Defekt sondern von mangelhaftem Pflegeverständnis.


    Na ja wenn sie geklaut war wie er oben schreibt werden es die Diebe natürlich mit der Kettenpfege nicht so genau genommen haben ;)
    Dürfte ja etwas gedauert haben bis sie wieder gefunden wurde wer weiß wo die da in der Zeit gestanden hat, eh ein Wunder daß die überhaupt wieder aufgetaucht ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: