Lichtmaschine die 2.

  • Hallo zusammen,

    ich wurde vor ca. einem Jahr von dem berühmten Lichtmaschinen Problem heimgesucht...

    Ich hatte die Lichtmaschine damals ausgebaut und der Fa. MEL eingesendet. Ich bekam auch prompt eine alte aber neu gewickelte LiMa zurück.
    Nun nach fast einem Jahr und ca. 4500 Kilometer später fuhr ich am Samstag ne kleine Runde. Nach einer Kaffeepause wollte ich die Gute starten und es tat sich nichts mehr...

    Als ich dann zu Hause angekommen war ( dem Baschlepper des ADAC sei dank ) habe ich direkt die LiMA durch gemessen und mein verdacht bestätigte sich dann beim Ausbau....

    Wieder durch geschmort aber diesmal wesentlich heftiger wie damals...
    Kann es noch andere Gründe geben wieso sich die Lima in Rauch auflöst außer einer nicht so tollen Isolationsschicht?

    letztes Jahr

    dieses Jahr

    Danke euch schon mal...

  • Mit MEL bin ich durch. Letztes Jahr, noch bei meiner SC44, ist mir bei ca 70.000 der Stator durchgeschmort. 1. neu gewickelter Stator von MEL nach ca 3000km wieder durch, ergo wieder zu MEL. Der 2. war dann nach gut 2500 Km wieder durch. MEL wollte mir weiß machen das mein Regler den Schaden verursacht. Dabei hatte er wohl nicht bedacht das beim 1. Stator auch gleich mein Regler mit im Karton lag der ja angeblich i.O. ist. Wie lange die 3. Wicklung gehalten hat kann ich nicht sagen, da ich die Maschine verkaufte.

    Vielleicht hat MEL mal gute Arbeit geleistet, nur nicht bei mir und paar Bekannten denen ich MEL empfohlen habe waren auch nicht begeistert.


    SC57 - 2006 - Winning Red
    CSA 2 (55er Flanke hinten), Arrow ESD, HRC Nocke, Kurzer KZH, LED Verkleidungs- & Mini-LED Blinker hinten, MRA Scheibe, V-Trec Hebel, Braking Wave Scheiben usw.

  • Hmmm...
    na dann hoffe ich mal das wir beide nur eine Montags LiMa bekommen haben...

    Macht mir schon Kopfschmerzen!

    Kann es doch außer der mangelhaften Wicklung noch ienen Grund geben das die LiMa abraucht?

  • ja, bei Fahren mit niedrigen Drehzahlen Induziert der Rotor zu stark,darum wird der ja auch von Honda mit gewechselt, bzw. wurde der mitgewechselt bei meiner nach ca 34000km auf Kulanz. Inzwischen 86000km auf deem Tacho,ohne weitere Schäden.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ok...den Rotor hatte ich nicht mit getauscht. Nur die LiMa

    Reicht es einen gebrauchten aus der 06-07 einzubauen oder muss der zwingend neu sein?

    Danke schon einmal für die antworten


  • Reicht es einen gebrauchten aus der 06-07 einzubauen oder muss der zwingend neu sein?


    Gebrauchte reicht, da der Rotor keinen wirklichen Verschleiß hat und wenn die Magnete etwas schwächer werden ist es nur von Vorteil.
    Allerdings hatte ich schon erlebt das die nachgerüsteten von Honda auch kaputt gehen.

  • Ich werde mir mal einen gebrauchten Rotor aus *by schießen aus der 06-07 reihe und damit mein Glück versuchen.

    Montag rufe ich erstmal bei MEL an und frag nach was nun los ist und wann ich die neu gewickelte bekomme...

    Schönes Wetter und ich hocke in der Garage und heule :tougue:

  • Hallo,

    ich habe mir nun ein gebrauchtes Polrad aus der 06-07 gekauft und soll auch am Wochenende meine neu gewickelte LiMa zurück bekommen.


    Bin wirklich gespannt wie lange der Spaß diesmal wohl halten wird.

    Werde nochmal berichten wenn alles fertig ist und auch anspringt.

    Danke für eure Hilfe

  • und möglichst nciht unter 3000 U/min drehen auf dauer, dann geht das!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hallo Zusammen,

    ich komme gerade von meinem HH, weil mich unter anderem das gleiche Schicksal ereilt hat. Meine Repsol ist BJ. 2005 und hat genau 36145 km auf der Uhr. Bei mir hats die Ventildeckeldichtung rausgedrückt aufgrund einer zu hohen Oelmenge - aber das ist ein anderes Problem.

    Laut Aussage der Werkstatt besteht die Möglichkeit daß bei langsamen Fahrten (Schwiegervater 78 Jahre ist damit unterwegs gewesen) und bei hohen Aussentemperaturen es zu einem verschmoren der Windungen kommen kann. Das kann auftreten bei Limas die noch im originalen Zustand sich befinden und noch nicht durch eine modifizierte ausgetauscht worden ist. (Garantieerweiterung auf insgesamt 7 Jahre laut meinem Kenntnisstand). So, die wird nun auch bei mir gewechselt und ich bin froh, das der Ersatzteilpreis sich auf ein angemessenen Preis reduziert hat.
    Gruß
    Thomas