O-Ringe an meiner DID Kette lösen sich auf

  • Ich habe an meinem Mopped ne DID Racingkette drauf. Mitlerweile habe ich schon den dritten O-Ring aus meiner Kette gezogen. Kann eigentlich nicht normal sein. Habe schiß das mir die Kette irgendwann reißt. Nehmt mir meine Angst. Habe keine Lust mir ne neue zu holen, da die Kette noch nicht alt ist. Kettenspray nehme ich seit jahren das S 100.

  • Ich nehme an, dass essich um eine 520 ERV3 handelt?

    Die Lebensdauer dieser Ketten ist sehr beschränkt und keinesfalls mit Standartketten vom Typ 530 ZVMX o.ä. zu vergleichen.

    Dichtringverlust ist nach Angabe von DID ein Versagenskriterium und die Kette sollte getauscht werden.

    Defakto erhöht sich nur der Verschleiß, und die Kette kann relativ bedenkenlos bis an die Verschleißgrenzegefahren werden.
    Es ist jedoch mit ungleichmäßiger Längung zu rechnen und die Kette ist entsprechend zu kontrollieren!

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Ist bei meiner frau auch. Gelaufen ist die nicht wirklich viel ! Und ist max ein jahr alt. Mach ich nie wieder drauf son müll.
    Auf meiner hab ich die festeste 530er dies gibt. Ist ein Monster von kette, und macht auch dementsprechend krach ! Aber die hällt auch !

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ich würde den mist runterschmeissen, mit ner gerissenen Kette ist nicht zu spassen....wenn die o-ringe rausfliegen, hält ja das Fett auch nicht drin..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Es ist ne 530ZVMX oder so ähnlich, also standard. Hab mir ne Racingkette geholt, da ich meine Übersetzung geändert habe und wollte das die Kette so lange wie möglich hält. Und jetzt so ne sch...Was ist die Ursache. Reinige und fette die Kette regelmäßig. Kanns mir nicht erklären.

  • mit was reinigst du?

    ich würde die kette erneuern da es mir viel zu gefährlich währe so zu fahren.

    hatte ich noch nie das sich o ringe verabschieden.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • mit was reinigst du?

    Das würde mich auch mal interessieren.

    Wenn die O- Ringe schon weg sind kann auch Schmutz und/oder Wasser in die Kette eindringen. Also ich würde die wieder runter schmeißen, wär mir auch zu riskant das die mal fliegen geht. :nono:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wenn die X-Ringe sich verabschieden kannste die Kette auf den Müll schmeißen. Oder die betreffenden Glieder rauswerfen und neue einnieten, aber das rechnet sich nicht. Vielleicht hast Du einfach eine mangelhafte Kette erwischt. Jeder, der schon mal selbst genietet hat, weiß wie schnell man da Bockmist bauen kann, das kann auch im Werk von DID mal passieren. Die Form deiner Kettenpflege wüsste ich trotzdem auch gern.

  • Kettensatz hatte ich selbst montiert und hab ihn jetzt seit 11000km dauf. Alles bestens bis sich jetzt die O-Ringe auflösen. Kette fette ich ca alle 500km mit s 100 weißes kettenspray. Reinigen mit Reingungsset von Kettenmax. Das aber innerhalb der 11000km aber nur erst ein mal. Finde das alles nicht ungewöhnlich. Wenn ich die intervalle des Fettens und Reinigen verkürtze, könnte ich dem Verschleiß doch entgegenwirken. Wenn ich die Kette erneuere brauch ich auch nen neues Kettenrad und Ritzel also komplett neuen Kettenkit. Stößt mir ganz schön sauer auf :motz:

  • Habe meine Rakete gerade beim Holzhauer gehabt und spürbar mehr Dampf. Daran kann es doch eigentlich nicht liegen. Die anderen Maschinen mit über 170 echten ps nach dem Tuning vorher nur 153ps haben doch keine anderen Ketten drauf-oder?

  • Also ich reinige meine Ketten, bei 3 Motorrädern immer mit WD 40, und habe nie Probleme mit den O Ringen...

    Es gibt sicher bessere Methoden, aber kaputt geht da nix, wenn man die Kette nicht in WD40 einlegt, aber wer macht das schon...

    Warum, ich lege die Kette nicht in WD40 ein, sondern reinige nur oberflächig mit einem Lappen.

    Mein Kettenspray ist das Castrol Chain Spray O-R

    Bitte mal auf der FAQ Seite von WD40 nachlesen...

    Dort steht, daß manche Gummisorten aufweichen, aufquellen, wenn man in WD40 einlegt, wer macht das?

    Meine Ketten halten zw. 20.000 und 30.000km

    Auf meiner ersten VTR 1000F ist noch die original Kette drauf, 17Jahre und 15.000km, vielleicht 3mal nachgespannt, und immer mit WD40 gereinigt....
    Und danach mit Castrol eingesprüht...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Ich würde gerne mal ein Bild von der defekten Kette sehen :wow


    Beste Grüße der Ben

    R.I.P. We will always remember you Alex. † 17.06.2014

  • Meine SC33 99er hat original 525er drauf...

    Ich würde mal bei louis oder Ähnlichen schauen, dort steht doch die Kettenlänge usw..

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Bilder hab ich keine. Da hängt zwischen den Gliedern nen Stück Gummi raus und wenn ich dran ziehe ist der O-Ring raus.

  • matza, wenn du die Kohle hast dein Moped beim Holzhauer tunen zu lassen, hast du keine 150 - 200 € mehr für nen neuen Kettensatz übrig ? Oh wei..........

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Das geht hier ganz sicher nicht um die Kohle und diese Tipps zur Ursache helfen mir nicht weiter. Ich will vermeiden das mir das bei der nächsten Kette nicht wieder passiert. Oder tauscht du gerne was aus, was viel länger halten sollte.