Zeigt mal Eure reinen Rennstreckenbikes

  • Tach zusammen,
    ich habe derzeit Überlegungen meine SC59 auch komplett für die Rennstrecke umzubauen. Ich würde mich freue wenn ihr mal Bilder Eurer Rennstreckenumbauten hier posten könnt, und wenn etwas Zeit bleibt vielleicht den einen oder anderen Satz darüber verliert, was alles gemacht wurde und was vielleicht noch ansteht. Ich bin zwar schon öfter auf der Rennstrecke gefahren, jedoch meist mit dem bike eines Bekannten, sodass ich einen "richtigen" Umbau für die reine Rennstrecke noch nicht live miterlebt habe. Vielleicht kann ich aus Euren Kommentaren und Bildern einige Anregungen für mein Projekt mitnehmen.
    Ich bedanke mich im vornherein für Eure Kommentare, Fotos und Ausführungen.

  • Hi.

    Also, es kommt darauf an, wie ernst du es nimmst und wie ehrgeizig du bist. Ich kenne viele Leute, die richtig Geld in ihren Umbauten versenken. Und ich rede wirklich von richtig Geld.. Da gehts schon mal an die 50.000-60.000€.

    Ich für meinen Teil mache das alles just 4 fun, heisst ich habe die Dinge geändert, die eigentlich Standard sind und mehr nicht.

    Heißt im Klartext: Rennverkleidung, Alles raus was unnötig Gewicht mit sich bringt, komplette Auspuffanlage und Luftfilter, Powercommander und Quickshifter. Das war es im Prinzip. Und nen 2. Satz Felgen, damit man nicht 3 mal am Tag zum Renndienst läuft, weil es mal regnet oder man den Reifen aufgrund falscher Einstellungen zu Klump gefahren hat.

    Mit der Wassertemperatur komm ich klar, ist auch bei 30°C Außentemp selten über 92°C, also großen Kühler braucht es nicht unbedingt.
    Habe bei der Abstimmung auch darauf geachtet, dass das Motorrad fahrbar wird, da die SC59 bekanntermaßen eine sehr ruppige Gasannahme bietet.
    Ergebnis sind 176PS am Rad aber eine Kurve ohne die kleinste Delle.

    Alles in Allem denke ich, ist man, wenn man das Motorrad eh schon stehen hat, bei meinem Denken mit ca 2000-3000€ komplett dabei. Für Spaß reicht es dicke. Wenn man allerdings was erreichen will, bringts ne SC59 so oder so nicht mehr. Bei den ganzen S1000RR'S oder RSV4's ist man ohne Traktionskontrolle und wegen fehlender Leistung einfach ein Opfer mit dem Motorrad. Zum Spaß haben und Wehtun reichts allemale ;)

    Also wenn ich recht darüber nachdenke, habe ich doch etwas mehr geändert.. Aber mehr als 3000€ warens definitiv nicht.
    Habe im Prinzip die Rennverkleidung, 2. Satz Räder, Auspuffanlage, Power Commander, Quickshifter, Motordeckelschoner, Lenkerstummel, Fußrastenanlage, Luftfilter, Stahlflexleitungen und die Abstimmung investiert. Macht aber definitiv Spaß ;)


    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Eine Nemesis als Traktionskontrolle finde ich super. Ansonsten so dass
    übliche was oben schon erwähnt worden ist. Und dann einmal das
    Fahrwerk bei einem richtigen Profi überarbeiten. Der Motor der Honda
    finde ich absolut top da er einfach viel Power beim Beschleunigen aus
    den Kurven hat und nur auf den langen Geraden verliert man etwas gegen
    BMW, ZX 10 und Co. Dafür ist ein Motorrad um das Rennstrecken fahren
    zu geniessen ohne irgendwelche Probleme :)
    (Baujahr 2013: 300 km Strasse zum Motoreinfahren, 7500 Rennstrecke)


  • Vielen dank für eure Beiträge. Ich denke ich werde auch in diese Richtung gehen.landstrassenfahrten und touristenfahrten auf der schleife oder gp kurs bringt mir nichts, dann lieber welche die auch zum Rennen fahren da sind und nicht nur mal irgendwie um die strecke gurken wollen und das rechtsfahrgebot nicht einhalten. Bei manchen landstrassenausflügen bin ich vorzeitig zurückgekehrt, weil es mir wenig Spaß macht neben traktor und viehmist sowie schlechten strassenbelägen zu fahren. Könnt ihr mir eine gute inetseite empfehlen,wo ich gute verkleidungsteile und Zubehör für die renne bekomme?

  • Rechtsfahrgebot auf der Rennstrecke :!: Seit wann gibt es das denn ?(

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Fima Racingparts
    Sebimoto.de
    HRP Holzhauer (cbr-tuningshop)

    Und immer mal wieder im R4F gucken. SC59 Teile sind da aber rahr.

    HRC Zeug gibts leider nur beim Freundlichen.

  • Jap R4F ist gut, allerdings wenn du bis zum Winter warten kannst, solltest du auch immer mal wieder bei Ebay und Kleinanzeigen schauen.

    Habe zB meine Auspuffanlage ausm Ebay und die war echt günstig.. War flammneu, nur mal an nem Showbike montiert für 1000€ weniger als was sie normal kostet.

    Rennverkleidungen bekommst du auch oft gut gebraucht.

    Dann gibts bei R4F einen, der oft Moppeds schlachtet.. Da würd ich mal nach nem Radsatz fragen.

    Powercommander bekommste auch schon mal gebraucht. Mein PC V war 120€.

    Man braucht nur n bisschen Geduld ;)

    Wenn du allerdings ab und zu trotzdem noch auf der Straße fahren willst, kann ich dir ne Presser und Kuhn Verkleidung empfehlen.
    Die originale Verkleidung jedes Mal wieder zu montieren ist, wie es die Engländer sagen, a pain in the ass!

    Ich habe auch ne P&K und ne Carbomoto Rennverkleidung. Der Umbau von Renne auf Straße bzw rückwärts dauert ca 45 Minuten komplett mit Kennzeichenhalter etc etc.

    Sonst kannst du mich auch gern mal per PN kontaktieren, da ich beruflich mit Motorrädern und Hersteller verschiedenster Teile zu tun hab, kann ich dir eventuell helfen.. ;)

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Bin mal gespannt was noch alles kommt. Hab für nächstes Jahr auch sowas vor.
    Brauch zum Einstieg eigentlich nur noch ne Rennverkleidung oder eine vom Chinahändler des Vertrauens :)
    Reifen würd ich den Metzeler Racetec RR drauf lassen zum Anfang!

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • Könnt ihr mir eine gute inetseite empfehlen,wo ich gute verkleidungsteile und Zubehör für die renne bekomme?

    Ich befürchte es gibt nicht einfach eine einzelne Seite wo du alles bekommst, sondern am Schluss ist viel
    Information und nachforschen was du benötigst und welche Qualität du möchtest. Vielleicht ist es nur meine
    Meinung, aber bevor du etwas aus China über ebay bestellst ist es vielleicht besser etwas mehr Geld auszugeben
    und wirklich gute Qualität zu kaufen. Die passt dann und es macht spass beim montieren. Leider kann ich dir nicht
    sagen, wo ich alle Teile herbekommen habe, da ich es über eine befreundeten Mechaniker gemacht habe. Aber falls
    es dich interessiert, kannst du mir ein PM schicken und ich liste dir die Teile mit den Preisen auf.

    Hier ein paar sehr persönliche Tips:
    - Motorschützer: GBRacing Teile sind einfach top (http://www.gbracing.eu/Honda.109/CBR1…Protection.196/)
    - Leider habe ich keine Verkleidungsteile von Presser&Kuhn, aber alles was ich gehört habe sind alle Teile von dort top.
    - ebenfalls kannst du dein Motorrad perfekt zum Rennstrecken bike umbauen beim Holzhauer (leider auch noch nichts von dort gemacht)
    - GL-Motorrad: hat viele gute Teile. Am besten anrufen.

  • Hi @ll,

    ich habe dieses Jahr auch mit der Rennerei angefangen und habe für das erste Jahr mit den Standartumbauten begonnen.
    Das heist eine Rennverkleidung von CMM-Racing die bis auf den Höcker, der für das Modell ohne ABS war, ganz gut gepasst hat. Dann habe ich das Sls rausgeschmissen, einen K&N Filter verbaut, mein Fahrwerk von HRP machen lassen incl. den OEM Dämpfer der SP und zu guter letzt gabs dann noch ein Paar Metzeler K1/K2.


    Grüße Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • 1. erst mal muss man grundsätzlich entscheiden ob permaneter rennumbau oder ob wieder auf strasse zurück gerüstet werden soll

    einige umbauten taugen einfach nicht zu hin und her

    2. butget

    3. was will/brauche ich zB TC, ABS, mehrleistung, fahrwerk, bremse ( im einklang mit punkt 2. )

    +++ unsafe at any speed +++

  • Rapsöl

    Auf den meisten Rennstrecken hast du wohl recht das die Blade nicht mithalten kann, sofern man es Ernsthaft betreibt.

    Doch es gibt Ausnahmen wie das Fischereihafen Rennen in Bremerhaven. Dort kann eh nie die volle Leistung abgerufen werden. Hier zählt fahrerisches Können und am meisten, wer den grössten Dachschaden hat, der gewinnt.  8)

  • Kauf dir ne Rennpappe, ein paar vernünftige Rahmen-, Motordeckelschoner und investiere die Kohle in Renntrainings.
    Ich denke das Fahrwerk kann am Anfang mehr wie du und die Leistung reicht auch satt. Wenn du schneller wirst kannst du immer noch das Fahrwerk überholen.
    Ein Kumpel fährt mit Serienfahrwerk in OSL 1,35 und das finde ich nicht langsam.

    Viel Spaß

  • ...ich habe dieses Jahr auch mit der Rennerei angefangen ...

    Erstes Rennstreckenjahr und gleich 6 Termine gefahren? :wow
    Ich muss dringend mit meinem Finanzminister reden...

    Zum Thema: Zur Ausstattung gehören ja nicht nur Mopedteile. Die Materialschlacht geht in die nächste Runde bei Reifen, Heizdecken, Pavillon, Tisch, Stühle, Grill, Kabeltrommeln, Kühlbox, Anhänger/Bus usw. Lauter unnützes Zeug, welches das Hobby für ältere Herren angenehmer macht..

    signaturlos

  • Erstes Rennstreckenjahr und gleich 6 Termine gefahren? :wow

    Das wars dann aber auch .... jetzt muß ich wieder singen gehen (-:


    Dann wollt ich noch kurz was zum ABS sagen. Ich bin mit einer 2012er-ABS-ECU unterwegs gewesen, weil die Race Variante nicht rechtzeitig da war, und ich hatte wenig gefühl für die Bremse. Soll heißen, das ich einen matschigen Druckpunkt trotz Castrol SRF hatte.
    Und die Kombi 190/60er Hinterreifen + 2012er-ABS ist auch ne blöde Idee ...
    Hab jetzt das Race-ABS verbaut und demnächst kommt noch Stahlflex dran und dann hoffe ich wird der Druckpunkt besser und die Bremse macht nich wieder auf.

    Noch ein Versuch mit dem Bild ...

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)