Leo Vince nach einiger Zeit zu laut

  • Hi leute,

    mir und anderen ist seit kurzem aufgefallen dass mein Leo Vince mächtig lauter geworden ist ( ... den DB-Killer hab ich nicht raus genommen ;) ).
    Also gefühlt ist der nun mit DB-Killer so laut wie am Anfang der Saison ohne.

    Hab mal i-wo gehört das der wohl nach einigen 1000 km lauter wird. Aber so extrem ? :wow

    Und kann ich da was gegen machen ?

  • Jeder Absorptionsdämpfer wird mit der Zeit zu laut, da die Dämmwolle abnimmt.
    Beim Leo ist es nichts anderes, nur daß der von Natur aus schon nicht gerade der leiseste ist - spreche aus Erfahrung... :dumdiedum:
    Machen kannste gar nix.
    Natürlich kannst Du ihn neu stopfen; das ist relativ einfach zu erledigen.
    Bei meinem hat`s damals allerdings überhaupt nix gebracht. :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Erstmal ist zu klären, welche Version du verbaut hast. Den mit oder ohne Prallblech?

  • Blöd ist, wenn das Ding irgendwann lauter ist, als im Fzg.-Schein steht (natürlich +5dB Toleranz).
    Denn zu laut ist zu laut.......egal ob der Fahrer was dafür kann oder nicht oder ob der Topf eine E-Nummer hat. Und schon hat man bei der Kontrolle ein Problem mehr.

  • Da ich das Motorrad schon mit dem Teil gekauft habe, weiß ich nicht genau welcher Typ das ist. Es steht auf jedenfalls SBK dran.

    Die Prallbleche sind doch so kleine runde Scheiben mit Löschern drin oder ?
    Wenn ja hab ich die nicht drin. Es sind aber auch keine beim Kauf des Motorrads dabei gewesen ( hab damals auch nicht danach gefragt ).

    Was würde das denn Kosten die Dämmwolle neu stopfen zu lassen ?
    Kann man die Prallbleche einfach so nachkaufen ?

  • Das Prallblech ist eine Scheibe mit Löchern, die mittig im Topf verschweisst sitzt. Kannst du sehen wenn du von hinten in den Topf leuchtest. Nachrüsten geht nicht, zumindest nicht legal. Ohne Prallblech ist der Leo laut, mit dem Blech so wie ich habe, eine Mietzekatze. Da hilft nur neu stopfen.

  • Also wenn ich den DB-Killer raus nehme, kann ich komplett bis ins Rohr schauen :\

    Oh man, momentan kommt echt eins nach dem anderen. Erst Spiegel am Arsch, dann LIMA und alles kaputt, und jetzt den Topf neu stopfen lassen :tougue: ;(


    Aber vielen Dank euch für die Schnelle Hilfe :yeh:

  • Das ist aber normal das die Mit der Zeit lauter werden. Ich habe die Dämm wolle bei
    meinem Bodis z.B. nie dran gehabt daher ist er auch nicht so extrem lauter geworden. Da ja keine Woller mehr
    dämpft und verbrennen kann.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Also wenn ich den DB-Killer raus nehme, kann ich komplett bis ins Rohr schauen :\

    Das kann wohl jeder.
    Die Dämmwolle befindet sich zwischen dem gelochten Innenrohr und dem Außenmantel.