Auswirkungen von niedrigem Kühlwasserstand

  • Hallo zusammen,

    nach einiger Suche im Netz (auch hier im Forum), ohne so die wirklich gute Auskunft zu finden wende ich mich mal wieder HIER direkt ans Forum:

    Frage:
    Welche Auswirkungen hat ein zu niedriger Kühlmittelstand IM KÜHLER?

    Fakten:

    • schlechte Kühleigenschaften des Kühlers, also relativ hohe Grundtemperatur um Betrieb
    • schnell nach oben gehende Temperatur im Stand (an der Ampel zb), auch gerne mal über 110 grad

    Hyphothesen:

    • im Ausgleichsbehälter befindliche Kühlflüssigkeit wird nicht mehr zurück geführt....?
    • es wird immer mehr Kühlerflüssigkeit aus dem Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt...?

    Grund der Frage:
    Hatte letztens ein thermisches Problem, die Temperatur war während der Fahrt völlig normal, an der Ampel stehend stieg sie - trotz einsetzenden Lüfter - immer weiter an...
    Bei der Erforschung des Problems zeigte sich, dass im Ausgleichsbehälter die Menge an Flüssigkeit zu viel war, die im Kühler fehlte...geschätzt etwa 300ml. Nach dem Umfüllen in den Kühler und dem Testlauf lies bei Betriebstemperatur der Kühlerdeckel wie vorgesehen die ausdehnende Menge an Flüssigkeit in den Ausgleichsbehäler entweichen - die Temperatur stieg nicht über 106 Grad an, da der Lüfter bei 104 Grad ansprang und die Temperatur auf 100 Grad senkte.... Am morgen danach, war exakt diese Menge wieder über den Kühlerdeckel zurück gezogen worden, der Kühler war bei der Kontrolle voll.
    Nun stellt sich MIR die Frage ob bei einer früheren Reparatur am Kühlsystem (ein poröser Schlauch wurde erneuert) ggf das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet wurde und sich SO nach und nach immer mehr Luft entwickeln konnte im System und die Flüssigkeit rausgedrückt wurde...aber eben nicht zurückfließen konnte da der Unterdruck bei der Abkühlung zu gering war...?
    Vielleicht fällt Euch dazu was ein?

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • schnell nach oben gehende Temperatur im Stand (an der Ampel zb), auch gerne mal über 110 grad


    Das ist bei der SC57 normal, da hatte ich auch schon 112/113°C an der Ampel, der Lüfter schaltet ja erst mal bei 106° ein bei mir. Auch bei korrekten Kühlmittelstand.
    Der Lüfter ist einfach etwas zu klein um die Temperatur weiter zu senken, und wenn dann wie bei mir noch ziemlich viel Insekten in den Lamellen stecken im Bereich des Lüfters die ich nicht mehr richtig heraus bekomme, wird das noch schlechter.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:


  • Das ist bei der SC57 normal, da hatte ich auch schon 112/113°C an der Ampel, der Lüfter schaltet ja erst mal bei 106° ein bei mir. Auch bei korrekten Kühlmittelstand.
    Der Lüfter ist einfach etwas zu klein um die Temperatur weiter zu senken, und wenn dann wie bei mir noch ziemlich viel Insekten in den Lamellen stecken im Bereich des Lüfters die ich nicht mehr richtig heraus bekomme, wird das noch schlechter.


    Chris
    Danke für die Erklärung, jedoch war das nicht die eigentliche Frage ;) ....ich fahre das Moped nun seit über 10 Jahren und weiß "wie es tickt"...so wie wohl jeder der länger ein Fahrzeug bewegt, kenne es und seine "Gewohnheiten"...und bei meiner SC57 ist es so wie oben beschrieben, dass sie bei 104 Grad den Lüfter zuschaltet und eigentlich...auch im Stau oder an der Ampel nie höher als 106 / 108 Grad ging bevor der Lüfter sie etwas runter gekühlt hat....im NORMALFALL!!

    Hier geht es aber drum zu klären, ob ein nicht korrekt entlüftetes Kühlsystem dazu neigt immer mehr Kühlflüssigkeit aus dem Kühler über den Kühlerdeckel in den Ausgleichsbehälter zu drücken...wie beschrieben bei mir geschehen...denn nach korrektem Auffüllen des Kühlers (wie beschrieben) wurde auch nach dem Abkühlen die Flüssigkeit wieder aus dem Ausgleichsbehälter zurück in den Kühler gesogen...und bei einer Testfahrt verhielt sich die Temperatur wieder wie ich es gewohnt war...von MEINEM Moped...
    =)

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Anstatt hier Kaffeesatz zu lesen, hätte ich ihn einfach nochmal entlüftet. ;) Kann bestimmt sein das da eine Luftblase die Flüssigkeit zurück drückt.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Meine SC57 steigt aber auch des öfteren mal auf über 100 Grad. Um in meine Garage zu kommen, muss ich ca 1,5-2km durch eine Zone 30 (daran halte ich mich auch). Wenn es draußen wärmer ist, steigt die Temepratur da gerne mal auf 110Grad. In einem speziellen Fall lag ich auch mal bei 116Grad. Also für mich hören sich zumindest deine Temperaturen völlig normal an. (-:

  • ...nochmal...es geht mir NICHT um die Temperaturen..sondern um die Abläufe IM KÜHLERKREISLAUF wenn ...aus irgendeinem Grund (wie hier zb ein schlecht entlüftetes System) Luft im Kühler ist..ob eben diese Luft sich nach und nach immer mehr aufbaut und das Rückfließen aus dem Ausgleichsbehälter verhindert...

    Ich habe das Problem ERKANNT und beseitigt...möchte nur gerne den Hergang ergründen...auch wenn das hier für einige vielleicht nach "Kaffeesatzlesen" aussieht, ist das ja ggf für den einen oder anderen auch interessant...für die anderen ist es ggf nur wichtig wo der Sprit reinkommt....MIR reicht das halt nicht...

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Laut Handbuch soll sich das System selbst entlüften, es ist nur der Kühler beim Flüssigkeitswechsel bis oben hin aufzufüllen.

    Und wenn du schreibst jetzt ist wieder alles normal hat es das scheinbar getan.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Laut Handbuch soll sich das System selbst entlüften, es ist nur der Kühler beim Flüssigkeitswechsel bis oben hin aufzufüllen.

    Und wenn du schreibst jetzt ist wieder alles normal hat es das scheinbar getan.


    ....wie ich geschrieben habe, hat es DAS eben NICHT getan...es ist JETZT erstmal wieder ok...nachdem ich durch die ungewöhnlich hoch ansteigende Temperatur bemerkte das im Kühler zu wenig und im Ausgleichsbehälter zu viel war...

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Deckel offen lassen des Kühlers, Motor im Stand laufen lassen bis der lüfter angeht, sollte der stand vorher hochgehn logischerweise Deckel aufsetzen fertig.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Dann mach halt mal den Kühler Deckel auf wenn das Motorrad Waagerecht steht und schau ob das Kühlmittel bis oben hin steht, die Luft sollte nach da oben hin entweichen.
    Zum entlüften steht im Handbuch Kühlmittel am Kühler selber bis zur Einfüllkante auffüllen, und den Ausgleichsbehälter bis zur oberen Markierung auffüllen. Motor 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann Gasgriff 3-4 mal betätigen um Luft aus dem System entweichen zu lassen, Motor abstellen und ggf. Kühlmittel nachfüllen, auch den Stand im Ausgleichsbehälter prüfen.
    Da sich das Kühlmittel aber bei Wärme ausdehnt ist der Ausgleichsbehälter wenn das Kühlmittel war ist immer voller als wenn es kalt ist, dass ist ja der Sinn des Behälters.
    Den Stand im Ausgleichsbehälter soll man bei laufendem Motor und normaler Betriebstemperatur prüfen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Marcus:
    Lies Dir das hier mal durch, im zweiten Post ist die Funktion des Kühlerdeckels sehr gut beschrieben vielleicht liegt dort das Problem.

    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…&threadID=44651

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Damit der Volumenausgleich in beide Richtung erfolgen kann, ist es notwendig das Kühlsystem gasfrei befüllt zu haben.

    ...was passiert also im Kühler wenn es EBEN NICHT "gasfrei befüllt" ist/wurde (und eben damit zurück zum KERN meiner Frage)??

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Nun stellt sich MIR die Frage ob bei einer früheren Reparatur am Kühlsystem (ein poröser Schlauch wurde erneuert) ggf das Kühlsystem nicht korrekt entlüftet wurde und sich SO nach und nach immer mehr Luft entwickeln konnte im System und die Flüssigkeit rausgedrückt wurde...aber eben nicht zurückfließen konnte da der Unterdruck bei der Abkühlung zu gering war...?


    Wie lange ist diese Reparatur her?
    Normalerweise (wenn alles richtig läuft) sollte sich das nach der Reparatur sofort normalisieren.
    Natürlich muss dazu die Betriebstemperatur erreicht werden , also nicht nur kurze Strecke gefahren und Moped wieder abgestellt.