OT: Erklärung zu Zeitungsartikel

  • Jetzt ist mal etwas Hilfe gefragt........falls jemand Lust hat zu lesen.
    Ich dachte bisher immer bei "Die Welt" einigermaßen sinnvolle und sachliche Artikel zu lesen. Gerade habe ich folgenden Text auf der Online-Seite von Die Welt unter der Rubrik "Kultur" rausgezogen.....

    ......kann mir jemand erklären, was uns die Autorin dieses Textes damit sagen will? Wo ist der Inhalt, die Aussage? Warum bekommt man sowas öffentlich auf "Die Welt" vorgesetzt? Und warum empfehlen das 1189 Menschen auf Facebook?
    Ich bin grad echt ratlos. ?(

  • Es gibt halt solche Leute, die laufen in der Gegend rum und finden alles und jedes "irgendwie nicht richtig"... hab so ein Exemplar als Tante LOL ....

  • Das geht in die Richtung : Der Mensch ist die einzige Fehlerkette im System,,siehe selbstfahrende Autos..

    Und auch,,,es gibt immer mehr Funktionen, die keiner braucht oder versteht?

    Früher war ein Fernseher ein Fernseher, jetzt kann er fast alles außer Pommes machen :)

    Die Technik wird uns dort als das Absolute verkauft, geht was kaputt war es nicht die Technik sondern eine Fehlbedienung-handhabung...

    -----------------------------------------------------
    1997er VTR 1000F 15.000km
    1998er VTR 1000F 65.000km
    1999er CBR 900RR 65.000km SC33

    Einmal Motorrad,,,,immer Motorrad .....Auto.? Keins 8)

  • Na der Text ist eines Politikers würdig!

    Viel bla bla .... alles 3-4 mal wiederholt .... Null Aussage


    Vielleicht liegt es daran das ich nicht Multitasking beherrsche!
    Oder bedeutet Mulitasking das ich mehrere Dinge gleichzeitig nicht verstehe?

  • Die Reaktionen hier bestätigen letztlich die Konzepte der beschriebenen Läden und wenn mans zuende denkt auch die der Produkte die dort unters "Volk" gebracht werden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Reaktionen hier bestätigen letztlich die Konzepte der beschriebenen Läden und wenn mans zuende denkt auch die der Produkte die dort unters "Volk" gebracht werden.


    Auch dein Satz könnte jetzt aus diesem Artikel stammen.
    Ich bin ganz froh das es solche Läden gibt, gehe da hin um mir z.B. die besagte Druckerpatrone zu kaufen, dann fällt mir ein das meine Kaffeemaschine bald den Geist aufgibt und ich schaue schon mal was es da so gibt.
    Wer sich von der Werbung beeinflussen läßt ist selber Schuld.
    Ich zahle auch gerne je nach Preis und Produkt etwas mehr, dafür kann ich das vor Ort begrabbeln und sofort mitnehmen, ich habe nämlich etwas gegen diese Amazon Mentalität "ich bestelle mal und wenns mir nicht gefällt gehts zurück."

  • Die Antwort darauf kann nur lauten: Zeilenhonorar.

    Vielleicht hat die Dame während einer romantischen Anwandlung ihrem Herrn Chefredakteur etwas gutes getan und der hat sich jetzt mit einem großzügigen Zeilenhonorar für einen langen Artikel ohne Inhalt bedankt.

    Ansonsten leben wir heutzutage in einer "Aufmerksamkeitsökonomie" und nicht in einer "Inhaltsökonomie". Die Fassade ist alles, Inhalt/Aussage sind unwichtig.

    Oder anders gesagt, intelektuelle Masturbation.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Evtl stammt die Verfasserin ja aus einer anderen Epoche und vergleicht mit den Läden früher wo der Kunde noch hofiert wurde und Verkäufer noch mit fundiertem wissen glänzten.

    Das sich das zum Teil grundlegend geändert hat weiß jeder. Egal ob Baumarkt, Elektromarkt oder Supermarkt, hat ein Verkäufer Lust was zu erklären dann tut er das..unter Umständen..wenn er Ahnung von dem hat was er verkauft.
    Ansonten gibts ne Gebrauchsanweisung online.

    Mein Lieblingsverkäufer ist bei Saturn! Kompetent, freundlich, hilfsbereit! Und er guckt inzwischen immer von allein nach ob er am Preis was tun kann. Und etwas geht da immer!

    Vielleicht war noch Platz in der Zeitung und es musste schnell irgend ein Erguß her!? ;)

    Allerdings: Etwas pessimistisch was unsere Zukunft angeht bin ich eigentlich auch. Aber das nicht (nur)wegen der E-Märkte!

  • Auch dein Satz könnte jetzt aus diesem Artikel stammen.

    Vielen Dank.

    Die Welt unter der Rubrik "Kultur" rausgezogen.....

    Fällt euch jetzt vielleicht was auf?

    Da hat jemand versucht seine Eindrücke, so wie sie auf ihn einstürzten, in Worte zu fassen, mit Worten ein Bild zu malen wenn man so will... daher nennt man diese Stilform übrigens "Impressionismus".
    Das war weder der "ultimative Shop-Test bei RTL-Exclusiv" noch eine kulturkritische Spätsendung auf arte. Das war im weitesten Sinne (wir reden hier immerhin von Springerpresse) sowas wie Poesie oder Kunst. Muss man nicht mögen, nicht besonders gelungen finden (ich übrigens auch nicht) und man muss weder die Eindrücke teilen noch zum gleichen Ergebniss kommen....

    Fragt im Zweifel einfach eines dieser "smarten" Geräte die sie euch in den beschriebenen Tempeln andrehen wollen... die können zumindest dann weiterhelfen wenn man wenigstens noch weiß wonach man suchen muss. Womit sich dann in gewisser Weise der Kreis schließt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Artikel erinnert mich an die frühere Eisdiele bei mir in der Gegend. Da gabs damals völligst ausreichend nur fünf bis sechs Sorten. Mittlerweile gibt's diese Diele seit über zwanzig Jahren nicht mehr, dafür mehrere Andere die für die performante Yuppiegesellschaft sämtlichen Scheiß vereisen. Nichts desto trotz kauft der Großteil der Leute aber weiterhin am liebsten die Sorten, die es vor zwanzig Jahren auch schon gab.
    Es kann so einfach sein.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • 1189 likes sollte dir was sagen..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Nichts desto trotz kauft der Großteil der Leute aber weiterhin am liebsten die Sorten, die es vor zwanzig Jahren auch schon gab.


    Vollkommen korrekt pflichte Dir bei. Nun zur Dame ich denke selbige wollte zum Ausdruck bringen das diese Märkte den Menschen/ käufern nicht wirklich diehnen sondern reine Abholtempel sind und nichts weiter. Die Preise sind gegenüber dem Fachhandel kaum mehr niedriger und hier werde ich besser beraten als im Mediablöd, das steht fest.Aber will ich das als Kunde? Nein ich denke nicht wirklich.

    Im Mediablöd schaue ich mir die Geräte an, was es neues gibt was der Trend vorgiebt und kaufen tue ich meist wo anders! Früher wo noch ein paar bekannte Mitarbeiter dort arbeiteten war es auch kein Problem über den Preis zu sprechen und Hallo da ging einiges! Jetzt sind meist arogante junge Schnösel/ Typen mit 0 Plan als Verkäufer im Laden welche selbst sehr wenig Ahnung haben von den einzelnen Geräten und quatschen einen mit Müll zu, der Preis sei eh schon sehr niedrig.
    Muss aber auch erwähnen das viele Kunden gar nicht mehr verhandeln, " was kostet der Fernseher 1590 Euro..Ok"..was brauche ich noch für Kabel...natpürlich nur die teuersten von Hama im Angebot und ab zur Kasse....anschliessend fröhliche Diskussion der Verkäufer untereinander wie man gerade wieder ein Kunden fürstlich verarschen konnte. :) So geht das dann den lieben langen Tag. Kunden welche ein paar unangenehme Fragen stellen oder eine klare Vorstellung von dem zu erwerbenden Fernseher haben sind doch eher die Ausnahme.
    Das Angebot mehr als Bescheiden..Samsung, Samsung und nochmals Samsung kaum noch eine Auswahl, die Dinger sind in der oberen Preisklasse ja nicht schlecht..aber es gibt auch andere gute Firmen!

    ** Smart Fernseher , ich brauche den Käse nicht, für mich muss/ sollte ein Fernseher 4K und 3 D haben 50-60 Zoll, perfektes Bild auch bei sich schnell bewegenden Bildern wie Fussbal, gutes Designe und möglichst länger halten.....Das ist aber schon alles ein Problem für die meisten Geräte! Aber lliest man im HIFI Forum oder anderen Elektronik Foren so bestehen auf jeden Fall die Jugendlichen Käufer auf diverse smart Funktionen, Internet> You Tube und das ohne Fehler und schnell muss es gehen, PS4 soll höchstleistungen am Gerät bringen, überspielen/ streamen von Max Dome und anderen Anbietern,mit dem Smart Fone steuerbar,Stick lesen und überspielen von Daten/Filmen, kurzum ein bessere PC mit Fernsehfunktion ......das wird offiziell gefordert welcher Fernseher das nicht kann wird nicht gekauft. Na bitte die Industrie hat reagiert.....auch entsprechend die Preise und die Anfälligkeit der Geräte, Systemabstürze mit Neustart, Tonausfall, Bild flackern der ganze Schei...xx den wir auch vom PC kennen. muss ich nicht wirklich haben,gibt aber kaum noch hochwertige Fenseher ohne den ganzen Quatsch! :tougue:

    Nochmals zu unserer Dame, verstanden habe ich schon was Sie damit ausdrücken wollte, aber schlecht erklärt..eigentlich nicht die richtigen Worte gefunden für den Frust welcher Sie/ Wir in solchen Läden überkommt. :P

  • Geiz ist geil,oder ich bin doch nicht blöd das ich nicht lache :legweg: .Wer meint dort ist es am billigsten täuscht sich.Da brauchst nur mal im I-Net Preisvergleich schauen,da kriegste viele Produkte billiger.Ja stimmt sind schon manchmal arrogante junge Schnösel im
    Verkauf. O< Wo ich kaufe bleibt immer noch mir überlassen. ;)
    Und mittlerweile,werden in Elekto-Geräte teilweise billige Teile einbebaut,so das sie nach der Garantei kaputt gehen. :motz::tougue:
    Eine Reparatur lohnt sich dann oft nicht,also muß was neues her. :oh_man:
    Wegwerf Gesellschaft,oder Wirtschaft ankurbeln nennt man das. :tougue:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Wer meint dort ist es am billigsten täuscht sich.

    Ich vermute das wissen auch die meisten.
    Mich lockt die Auswahl in solche Läden.
    Letztens brauchte ich eine kleine Kompaktkamera die spezielle Anforderungen erfüllt, im WWW informiert, dann im Blödmarkt gekauft nachdem ich damit vor Ort erst mal eine Weile rumgespielt habe.
    Bei einem Fotofachhändler (die gibt es in Hannover eher wenig) käme die ganze Fahrerei und Parkplatzsuche noch dazu, und eine Fachberatung :mad: brauche ich da nun nicht.

  • Was für ein verquaster Blödsinn. :oh_man:
    Aber das passiert halt, wenn eine Journalistin einmal zeigen darf, was sie so drauf zu haben glaubt.
    Das ganze natürlich voller Weltschmerz, der irgendwie philosophisch angehaucht zu Papier oder in die Tastatur gehauen werden muß.
    Heraus kommt einer dieser Texte, den die Welt wirklich nicht braucht.
    Ach gäbe es doch weniger von diesen verkopften Melancholie - Schreiberlingen und dafür mehr echte Journalisten, die mit eingeschaltetem Hirn und Arsch in der Hose die wirklich dramatischen Probleme unserer Zeit anpacken!
    Vor allem: Wie blöd muß man sein!
    Da versucht sie anzuprangern, wie schlimm es ist, sich laufend neue Elektronik zu kaufen - und was macht sie?
    Kauft sich ein Ladekabel, weil der Akku leer ist! :oh_man:
    A) kann man das Ding damit unterwegs mit der Blage sowieso nicht laden und B) will die Blage eh nach Hause zur Play Station.
    Soll sie doch einfach dort das Serienladekabel nehmen, was zu Hause eh `rumliegt!
    Oh Herr, laß Hirn vom Himmel regnen... :kopfdreh:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Ja, ich habe es fast nicht geschafft, den Text ganz zu lesen. Ich finde ihn einfach nur nervig. Solche Texte sehe ich nach dem Motto: ich muss jetzt irgendwas negativ darstellen und dabei möglichst witzig, quirlig und individuell sein. Einfach an den Haaren herbeigezogen und nichts wirklich ausgesagt. Außer vielleicht, dass sie sich in diesen Läden nicht wohl fühlt. Da muss ich ihr Recht geben. Mich nervt es da immer, wie manche Geräte mit unwichtigen Features angepriesen werden, die oft nur Gutes vorgaukeln. Dabei sind es dann Durchschnittsgeräte. Und über die Preise braucht man sich auch keine Gedanken machen. Die Angebote sind gut, aber alles andere ist total überteuert. Und Zeit für eine anständige Beratung hat da auch keiner. Deshalb kaufe ich da nur Angebote. Mehr werfe ich denen nicht in den Hals.