Maschine gerutscht - 1 meter - Kabel durch / SC57 06

  • Halli Hallo,

    bin am WE abgestiegen - Maschine ist 300-400 Meter noch weiter gefahren, als sie bei 15Kmh an die Leitplanke kam (Spiegel und Blinker links ab) und schließlich auf die Rechte Seite gefallen ist. (GOPro hat dokumentiert)

    ich selbst bin n paar Meter zuvor über die Leitplanke, knapp am Baum vorbei und 3 Meter Runter in den Graben - Arme und Beine ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Sonst auch Probleme ...

    Die Maschine wurde aufgehoben - gestartet - zur Seite gefahren.

    Nach ausführlichem Check- Up sind mir folgende Mängel festgestellt:

    1. Schramme an Verkleidung links (Leitplanke)
    2. vorderer Blinker links ab
    3. Linker Spiegel ab
    4. Scheinwerfer von Verkleidung gelöst (geklebt an GFK Verkleidung)
    5. Der unter der Kupplung verlaufende Bremslicht schlauch (zur Fußbremse) mit Kabel beim Umfallen auf die rechte Seite gequetscht und durchgescheuert.

    Maschine läuft und fährt - keine weiteren Schäden. Rahmen ok. Gabel OK.

    Nun zum Problem:

    -Bremslicht geht nicht
    -Blinker gehen nicht

    Ich tippe auf das Kabel + Blinker, die der Sicherung einen verpasst haben?

    Meine Schritte: Wo finde ich ein Ersatz Bremslichtgeber-kabel für die Fußbremse? Ich tausche nachher den Blinker und gucke nach den Sicherungen. Hupe habe ich leider nicht getestet, da ich in meinem Zustand etwas "technischen Wissen" vergessen habe :D

    SC 57 / 06 / LED Blinker - Neues Relais vor 2 Monaten.

    Wo gibt es Sicherungen für die SC57? (elekrezität ist nicht meine Stärke)
    Woran könnte es noch liegen?


    achja: ich kann zwar noch nicht wieder fahren, aber möchte meine Krankzeit nutzen um die Maschine wieder Strassenrein zu machen

    Danke und Gruß ;)=)

    :burnout:

  • da würde ich bei nem schlachter fragen, oder einfach mal im Marktplatz hier gucken,
    Wie geht das, du fällst von der fahrenden Maschine über die Leitplanke? was sit da denn falsch gelaufen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Beim Hanging off vllt von der Maschine gefallen oder so !? :dumdiedum:

    Sicherung ist wahrscheinlich. Kannst die Kabel nicht reparieren ?

  • Sicherung ist wahrscheinlich. Kannst die Kabel nicht reparieren ?


    Kann man bestimmt wenn man etwas löten kann, defektes Stück herausschneiden, ein passendes Kabel auf Länge schneiden kurzes Stück Schrumpfschlauch vorne und hinten drüber, mit dem Rest des originalen Kabels verlöten den Schrumpfschlauch über die Lötstelle schieben und einschrumpfen. Wenn es 100% Wasserdicht sein soll, noch ein wenig Heißkleber auf die verlötete Stelle geben, und dann wenn der abgekühlt ist den Schrumpfschlauch drüber schieben, und nochmal mit Heißluftföhn oder Feuerzeug heiß machen, der Kleber verläuft dann im Schlauch und dichtet ab.
    Ggf. vorher noch einen größeren Schlauch über beide Adern ziehen damit die wieder geschützt sind, oder mit Isolierband sauber Spiralförmig zusammen wickeln.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Gibt bei Louis auch schicke Lötverbinder in Schrumpfschlauch.

    Ich als Elektriker würde das wohl ähnlich machen wie du Chris.

  • Kannte ich noch gar nicht, und das funktioniert ?( Muß aber sehr hitzebeständig sein der Schrumpschlauch, weil unter 350°C schmilzt eigentlich normales Lötzinn nicht.
    Wäre mir persönlich etwas zu unsicher ob sich das wirklich korrekt verlötet da drin, da geh ich lieber normal mit dem Lötkolben dran, aber na ja.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Überhaupt kein problem für den Schrumpfschlauch. Eine Feuerzeugflamme hat je nach Zone bis zu 1000 Grad Celius.
    Bei Muffen werden auch nur Schrumpfschläuche und Brenner eingesetzt. Das ist alles immer nur eine Frage der Zeit von der Hitze. Minuten lang kann ein Schrumpfschlauch, solch eine Hitze natürlich nicht ab.

  • Muß aber sehr hitzebeständig sein der Schrumpschlauch, weil unter 350°C schmilzt eigentlich normales Lötzinn nicht.
    Wäre mir persönlich etwas zu unsicher ob sich das wirklich korrekt verlötet da drin, da geh ich lieber normal mit dem Lötkolben dran...


    Wir reden von Weichlöten. Deine Hartlote kannst du stecken lassen. :D
    Seit ich irgendwann in den 90ern löten gelernt habe, haben wir auch schon unter 300° gelötet. Mit ganz normalem Lötzinn.
    SMD Platinen vertragen bspw. keine Temperaturen drüber.
    Und unsere Heat-Gun mit der wir Schrumpfschläuche schrumpfen wird über 800 Grad heiß. Man muß das natürlich mit Gefühl machen und darf nicht stumpf ne halbe Stunde da draufballern.

    Davon abgesehen bin ich kein Freund dieser gekauften Bastellösungen. Ein Automechaniker hat mir damals meinen Fensterheber mit so einem Teil repariert. Natürlich mit dem Feuerzeug zusammengeschweißt. Alles war dann schön verrußt.

    Nö.....ich bastel auch lieber eine frische Litze rein und mach das mit Schrumpfschlauch.

  • Etwas länger als normal muß man ja wohl drauf halten, damit das Zinn im inneren schmilzt die Wärme muß ja erst mal durch gehen, wenn ich einen gewöhnlichen Schrumpfschlauch habe muß ja nur der Schlauch selber heiß werden.
    Aber ich glaube wir schweifen etwas vom Thema ab :dumdiedum:

    P.S. zum Hartlöten brauchst du schon noch ein paar Grad mehr ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Gibt bei Louis auch schicke Lötverbinder in Schrumpfschlauch.

    Ich als Elektriker würde das wohl ähnlich machen wie du Chris.


    Also ich als Elektriker würde mir nen Kabel besorgen und nicht erst rumbasteln. :D

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Diese Verbinder gibt es aber auch schon ewig lange.
    Die noch bessere Variante hat den Heißkleber schon integriert...Dann ist die reine Kabelverbindung als Quetschverbindung ausgeführt und sobald man die "Klemme" mit dem Heißluftfön bearbeitet kommt links und rechts der Heißkleber raus und das ganze ist fest und wasserdicht.

    WUrde zu Zeiten meiner Ausbildung von VW eingeführt...also schon einige Jahre erfolgreich im Programm :D

  • Abgeschnitten. Neu verbunden. Gummeschlauch mit 2 zinnstellen drueber, mit feuerzeug erhitzt. Heisskleber und schrumpfschlauch drueber.

    Sicherung war durch, weil kabel an die schrauben des deckels kam. Sie blinkt, hupt und das bremslicht geht wieder.

    An sich bin ich technisch wieder fertig.

    Nun bekaempfe ich einen blitzer 89kmh zuviel - heckfoto - lawyer, willst du?!?!

    Ich bin durch die fliehkraefte in die aussenkurve geflogen. Bin bald gesund.

    :burnout: