Reifenwahl

  • Welchen Reifen würdet ihr als Nachfolger für den doch schon veralteten M3 derzeit empfehlen?
    Einsatzzweck ist zügig-sportlich auf der Landstraße, wichtig wäre hohe Dämpfung/Komfort besonders vorne.

    Felge ist 16", daher kann ich selber dazu wenig sagen, ich fahr derzeit nur 17".

    Ich schwanke gerade zwischen S20 und CSA....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der CSA funktioniert auf der sc33 16z super.Zum S20 kann ich nichts sagen.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Ich frage mich gerade ernsthaft ob dein Profil gehackt wurde und ob die Frage wirklich ernst gemeint ist?

    Da ich weder CSA noch S20 auf einer 16" CBR gefahren hab ist die Frage durchaus ernst gemeint. Meine 16" Erfahrung endete mit dem M3.

    Weißt du... Meister ekennt man daran dass sie bereit sind zu lernen wenn sie etwas nicht aus eigener Erfahrung wissen... nur Lehrlinge wissen immer alles.


    Btw. Wenn ich mir dein Profil so ansehe... welche Erfahrung hast du genau auf der 16" CBR?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Klar gibts den S20 in der passenden Größe.... an den 16 pro hab ich zuerst gedacht, aber wozu ein Vorgängermodell.

    Danke für eure Beiträge, aber es hilft mir eigentlich nur dann weiter wenn ihr die in Frage kommenden Reifen auch gefahren habt.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Da ich weder CSA noch S20 auf einer 16" CBR gefahren hab ist die Frage durchaus ernst gemeint. Meine 16" Erfahrung endete mit dem M3.

    Weißt du... Meister ekennt man daran dass sie bereit sind zu lernen wenn sie etwas nicht aus eigener Erfahrung wissen... nur Lehrlinge wissen immer alles.


    Btw. Wenn ich mir dein Profil so ansehe... welche Erfahrung hast du genau auf der 16" CBR?

    Weil deine Posts sonst sehr kompetent und seriös sind. Ich denke du weisst selbst wie sich Reifenthemen grundsätzlich entwickeln :D
    Deshalb und weil der M3 doch schon zum sehr alten Eisen gehört meine Skepsis.

    Lernen tun wir alle, meine Lehrlinge wissen aber wirklich auch immer alles und sie sind immer "fertig mit der Arbeit" bis ich dann kontrolliere, dann gibts nochmal ordentlich zu tun.

    Mit der 16" CBR habe ich wirklich keine Erfahrung, meine Mutter hatte mal eine, aber das nützt ja wohl auch nix.
    Kommt halt drauf an was du willst, den S20 halte ich aber für den besseren Allrounder als den CSA. Schade ist, das es den S20evo nicht als 16" gibt.
    Wenn es ums Handling geht nehmen sich die zwei Kandidaten in 17" aber nicht viel, wenns wirklich handlicher werden soll, sind die Karkassen der Michelins im Vorteil.
    Das ist aber wie immer geschmackssache, was der eine als super handlich empfindet ist dem zweiten zu kippelig.
    Vielleicht hilft dir ja trotzdem meine Erfahrung etwas weiter :)

  • Ok... Reifenthemen haben was von Öl- oder Zündkerzenthreads.

    Trotzdem hoff ich halt dass hier jemand die 16"CBR mit den beiden Reifentypen mal bewegt hat und was dazu sagen kann.... die 17" Erfahrungen sind eben nur begrenzt übertragbar.

    Michelin hat leider nur den alten, ersten Power in der Größe und der ist hinten bei härterer Fahrweise bissle "knautschig". Auf meiner hab ich derzeit Power 3, wenns den in 16" gäbe wäre sowieso alles gesprochen.


    Rennfix: Wenn deine Aussage auf eigener Erfahrung beruht ist das im Prinzip genau die Information die ich gesucht hab.... hast du beide in 16" gefahren ?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Klar gibts den S20 in der passenden Größe.... an den 16 pro hab ich zuerst gedacht, aber wozu ein Vorgängermodell.

    Danke für eure Beiträge, aber es hilft mir eigentlich nur dann weiter wenn ihr die in Frage kommenden Reifen auch gefahren habt.....

    Ok, aber der S20 ist ja auch ein Vorgänger. Ich dachte an den S20 Evo. Den gibt`s nicht in 16". Also wenn Du Erfahrungen wissen willst, wie gesagt, der BT-016 lässt eigentlich keine Wünsche offen. Habe vom BT-016 auf 16" zum S20 Evo auf 17" keinen Unterschied gemerkt. Wobei ich den 16" von der Dämpfung ein wenig angenehmer fand. Aber sonst gleich.

  • Schau halt mal was die sich preislich nehmen. Der CSA könnte mittlerweile etwas günstiger geworden sein weils ja schon einen Nachfolger gibt. Ich bereue es jedenfalls beim Umbau auf 17" nicht wieder den CSA genommen zu haben. Die Laufleistung war beim CSA auf jeden Fall ok, ebenso das Fahrgefühl.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Moin Dr.,
    ich hab die Reifen in 17 Zoll gefahren, zum Glück hat ja die Eigendämpfung nix mit der Zollgrösse zu tun  ;)
    Der CSA ist ggü dem BT016pro handlicher, ist halt Geschmackssache. Den CSA in 16 Zoll fährt bei uns ne SC33 einschließlich Rennstreckenausflüge, der Fahrer ist immer noch so zufrieden, dass er sich nicht durchringen kann auf 17 Zoll umzubauen.  8)
    Ich selbst kann derzeit keine Brückensteine mehr fahren, da die geringe Eigendämpfung sich partout nicht mit der RC8R verträgt.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • zum Glück hat ja die Eigendämpfung nix mit der Zollgrösse zu tun

    Da irrst du dich nun aber gewaltig.... die Karkassen der 16" sind zum Teil völlig unterschiedlich zu denen der 17". Bei den BT 56 z.B. hätte jeder geschworen dass diese beiden Größen nicht mal entfernt miteinander verwandt waren... als 16" damals top, als 17" fast unfahrbar.

    Ich werds jetzt einfach der Fahrerin überlassen, ich persönlich tendiere zu S20 vorne, S20 evo hinten, einfach weil der wesentlich moderner ist....die besseren Nässe-Eigenschaften sind sicherlich auch kein Nachteil... und der wahrscheinlich höhere Verschleiß sorgt auch noch für Umsatz ;) ....
    Außerdem kann ich den so mal ausprobieren.... ist ja eh keine Entscheidung fürs Leben.
    Aber einen Rat werd ich dennoch nicht geben...

    Fahrbericht wird so oder so irgendwann folgen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • abend,

    war auch jahrelang metzler kind (zuletzt m3).

    habe dann letztes jahr auf s20 gewechselt. war das beste was mir passieren konnte.

    eigendämpfung? konnte ich bis zum s20 nichts anfangen. X(

    ist schon ein geiler reifen.

    der hr hat bei mir ca 5tkm gehalten und der vr muss jetzt nach 9tkm runter. aber auch nur weil an

    der seite kein profil mehr ist. also mitte wäre noch gut. kannte ich bis dahin auch noch nicht. =)

    und für die die jetzt fragen wie der hr 5 und der vr 9tkm halten kann, bin halt der reifenflüsterer. :danke11:

    gase eben nicht wie nen irrer aus der kurve raus und fahre so, das ich selten bremsen muss. also

    alles mit motorbremse.

    mfg mirko

  • Hach,.. die Frage muss ich mir auch bald wieder Stellen.

    Kannst ja mal Berichten wenn du den S20 nehmen solltest. (Gibt ja die Paarung mit dem EVO hinten)
    CSA fällt für mich leider raus ( Alltagsfzg)

  • Ich fahre den CSA finde ihn gut, werde aber nächstes mahl vorne den CSA und hinten den CRA EVO aufzihen finde die kombi gut.

    Denn was immer auf Erden besteht, besteht aus Ehre und Treue. Wer heute die alte Pflicht heute verrät, verrät auch Morgen die Neue