Fireblade-Forum bekommt ein Mega-Update

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    die Gerüchteküche um eine neue Fireblade 2016 wird gerade weiter befeuert, sodass es sicher einen heißen Herbst geben wird. Um der neuen Power 2016 standhalten zu können [zwinker], bekommt auch das Fireblade-Forum eine komplette Überarbeitung. Nein, kein Facelift, sondern eine komplett neue Plattform – WoltLab Burning Board 4.
    Die neue Software basiert auf der aktuellen Internettechnik und bietet neben der traditionellen Desktop-Anwendung, nun auch eine mobile Nutzung serienmäßig. Optisch und bedientechnisch wird sich auch das ein oder andere ändern. Es erklärt sich aber alles von selbst und ist extrem intuitiv zu bedienen. Wichtig wird sein, dass das Forum nach der Umstellung nur noch über seine eigene Domain laufen wird um Doppellinks zu vermeiden.

    Wie ist nun der Plan?
    Am kommenden Montag 31.08.2015 wird das Fireblade-Forum früh morgens abgestellt und erstmals komplett vom Netz genommen. Danach erfolgt der Datenabzug und das Forum geht übergangsweise im Wartungsmodus auf CBR1000RR.de wieder online. Im Laufe des Tages erfolgt dann das Aufsetzen des neuen Forums.
    Dies benötigt leider etwas an Zeit. Hab es nun schon 5 mal durchgetestet und es nie unter 20 Arbeitsstunden geschafft. Das Umschreiben der Daten auf die neue Struktur benötigt leider seine Zeit.
    Auch wird es danach einige Änderungen bei den Benutzerrängen, den Titel und der Zählweise geben. Des Weiteren nutze ich diese Umstellung auch dazu, einige Profilfelder und Anhänge zu optimieren.
    Möchte Dich heute auch schon um Verständnis bitte, dass nach der Umstellung es noch zu Fehlern kommen kann, ich noch einiges einstellen bzw. neue Zusatzmodule installieren muss. Möchte aber nicht länger Offline sein.

    Grüße
    Rainer

  • Daumen drück aus Wien :respekt:

    Woher nimmst du die Zeit (ich weiß, der Tag hat 24 Stunden und die Nacht gibt's auch noch, aber...)

    Viel Glück und herzlichen Dank für Deine Arbeit

    Michael

  • :respekt: und das auch noch kurz vor dem Racing Treffen.
    Ich bin mal gespannt wie es wird, hoffentlich klappt alles :perfekt2:

    Das war auch das erste was mir durch den Kopf ging. :respekt: Chef.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Dann wünsche auch ich GUTES GELINGEN!

    :good_luck: & :respekt: &:danke11:

    Bin gespannt wie es wird :wow

    Schliesse mich ausnahmslos an :)

    Rücksicht bedeutet ................. freie Sicht nach hinten (-:

  • Alles Gute für die Umstellung!

    Danke für Deine Zeit und Energie, die du ins Forum steckst!

    :perfekt2::perfekt2::perfekt2:
    :danke11:

    Die Linke zum Gruß - aus der Steiermark

    Tom

  • Bin sicher, du bekommst das gebacken. :clap: Danke für deine Arbeit. :danke11:

    Pass aber auf, dass du für Oschersleben gut ausgeschlafen bist :cup: ;) 8)

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • Uh alles anders, alles neu. Da muss man sich erstmal zurecht finden. Aber aufm Smartphone geht's schonmal deutlich deutlich besser als vorher :thumbup:

  • Sieht alles so frisch aus hier. Mit dem iPad läuft es sehr flüssig. Dierekt mal ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Es wäre schön wenn man im Dashboard sich schnell die neuesten Themen anschauen könnte und direkt dadrunter ein Forum auswählen könnte, ohne erst auf den Button "Forum" klicken zu müssen.

  • Erster Eindruck nach 10 Minuten...... frischer, peppiger vom Design.
    Die möglichen neuen Funktionen hab ich noch gar nicht entdeckt und brauch sie vmtl. auch nicht.

    Negative Eindrücke....deutlich vollgestopfter und unübersichtlich. Ich surf hier mit einem MacBook Pro 13 und ich finds zu überladen.
    Durch die Seitenleiste rechts bleibt auf der linken Seite weniger Platz die Unterforen/Beiträge darzustellen.
    Dafür hab ich trotz Vollbildansicht links und rechts zwei überflüssige schwarze Balken. Platzverschwendung?
    Mag sein, daß das Gewöhnungssache ist, momentan find ichs noch nicht so gelungen.

    Außerdem waren die neuesten Beiträge ganz oben immer der erste Anlaufpunkt.... Jetzt verschwinden sie optisch irgendwo in der rechten Leiste.... Naja.....

    Nachtrag:
    Auch die ganzen Avatare der User überladen die Startseite enorm
    Meiner Meinung nach

    Einmal editiert, zuletzt von Chief (31. August 2015 um 23:22)

    • Offizieller Beitrag

    @mapa812
    Das Dashboard wird eh noch komplett angepasst. Ist noch in der Ausgangseinstellung.

    @Chief
    Du hast gesehen, dass man die Seitenleiste auch zuklappen kann?
    Ich wird auch noch einen etwas simpleren Style aufbauen. Da wird es zwar die Seitenleiste auch noch geben, dafür ist alles etwas schlichter.

  • @Chief
    Du hast gesehen, dass man die Seitenleiste auch zuklappen kann?
    Ich wird auch noch einen etwas simpleren Style aufbauen. Da wird es zwar die Seitenleiste auch noch geben, dafür ist alles etwas schlichter.

    Noch nicht. Jetzt schon. :D
    OK.....das machts schon mal breiter. Allerdings seh ich dann die neuesten Beiträge nicht mehr.

    "Zitieren" geht übrigens schöner als vorher. Bild ich mir zumindest ein. Vielleicht hatte ich aber auch immer auf Quelltext stehen. Keine Ahnung.

    Die Smilies waren schon mal deutlich cooler.

    Die 2cm Carbon Look links und rechts bleiben trotzdem und reduzieren die effektiv nutzbare Breite.

    to be continued..... ;):P