ninja zx-10r 2016

  • Mir ging es nur darum, dass die Kawa sehr vielversprechend klang, geradezu nach einem Monster was die anderen frisst und das sieht eben nicht so aus zur R1.
    Versteht mich nicht falsch, ich finde die ZX10 sau geil. Hatte mir nur irgendwie mehr versprochen.

    Im Video hat die R1 mehr gedrückt Cuxman!

    Das sehen wir dann, wenn sie sich auf der Rennstrecke begegnen und nicht bei irgend einem Ami-Tuner der sie mal eben auf die Rolle stellt.
    Ja 5 PS am Rad. Wenn alle mit den gleichen Waffen kämpfen (Euro4) werden wir mehr sehen. 200PS soll sie bringen und das macht sie auch.
    Der Rest ist für mich völlig wumpe.

    Cuxman

  • So, nun habe ich auch die ersten 300km gemacht.
    Da ja noch Einfahrzeit ist hab ich mein Mädel mitgenommen. (Sonst hätte ich wohl auch Ärger bekommen :) )
    Gestartet sind wir bis auf Auspuff und KZH, original.
    Nach 20km kam der erste Stop. Erstmal beim Fahrwerk bei. Alle Dämpfereinstellungen eine halbe Umdrehung geöffnet.
    Puh, das tat gut
    Danach lief alles wie am Schnürchen.

    Fahrwerk ist stabil und lässt sich gut händeln. Ich bin beeindruckt!!!!!
    Quickshifter funktioniert super und das Getriebe schaltet sehr sauber und direkt.
    Die abschaltbare Motorbremse halte ich bis jetzt noch für ein Gimmick. Spüren tue ich bei den momentanen Drehzahlen jedenfalls keinen Unterschied.

    Leistung, (soviel man dazu schreiben kann.) Bei 4-5K scheint! es so, als würde die Blade dort etwas besser gehen.
    Da ich sie nur bis 6K drehe, lasse ich dieses Thema mal offen

    Lastwechsel konnte ich absolut keine spüren!

    Euro4 ist zu spüren :( Nicht beim Gas geben, sondern beim wegnehmen.
    Wie der Odi schon geschrieben hat, ist der Gasgriff "etwas" indirekter. Schwer zu erklären.

    Sitzposition ist schon sehr sportlich. Ich werde auf jeden Fall eine Lenkererhöhung von ABM montieren.
    Da meine Blade die gleichen Gabelabmessungen hat, kann ich die ABM Stummel übernehmen.

    Nun zum Auspuff.
    Ich habe den legalen Bodis montiert. Er ist wesentlich lauter wie die Blade mit ausgehängter Klappe und hört sich sehr gut an!

    Ob ich mit dem Bridgestone RS10 zufrieden bin wird sich die Tage herausstellen.

    Mein Fazit zum heutigen Tage:
    Tolles Motorrad welches auf der Landstrasse sicher keinem anderen Supersportler in etwas nachsteht.
    Jetzt heisst es erst mal so schnell wie möglich die 1000km abspulen, damit man auch mal am Kabel ziehen kann.


    Cuxman

  • Ah dann habe ich dich gesehen, glaube ich. Komme aus Dedesdorf und war Sonntag unterwegs gerade Richtung Sandstedt... Kann das sein das du und deine Frau gerade am Ortsausgang von Neuenlande Richtung Dedesdorf einen kurzen Stop gemacht habt?

    Dachte mir, das könntest du vllt gewesen sein?!

  • Wie klein die Welt doch ist :D

    Vllt lässt sich ja mal ein Tour machen oder man sieht sich am Anleger von Dedesdorf, dann kann ich deine hübsche mal bestaunen... also dein Bike :legweg:

  • Hallo Herr Cuxman kannst du nun neue Sachen berichten zu deinem Motorrad ? Ich selbst besitze eine GSX R1000 und liebäugle mit der neuen Kawa. Will sie erst 1000 km abspulen und dann auch 2-3 x im Jahr auf die Rennstrecke fahren. Allerdings ohne groß am Fahrwerk um zu bauen. Ich würde nur zu einer RC19er Brembo Pumpe tendieren und umgekehrt Schalten ansonst alles so lassen wie sie ist erstmal. Ich bin sie probe gefahren 1 1/2 Tage lang und war so begeistert das sie sich so leicht Fahren lies. Da war meine Gixxer schon irgendwie ein Schiff dagegen. In Sache Power da ich meine Ecu umprogrammieren /übersetzung/akra anlage/ lies und komplett für die rennstrecke optimiert bin hat meine Suzuki schon noch etwas mehr power. Obwohl die Sache in beschleunigung die Kawa mir aggressiver vor kam da die Elektronik es auch daran hinderte das das Vorderrad hoch steigt . Wenn dann nur minimal in die höhe ging. Zumindest denke ich aber auch wenn ich mir die Kawa hole und selbst die anlage ändere und anders übersetze dazu passend abstimmen lasse sieht es dann schon wieder alt aus für meine GSX. Ich bin von der Optik hin und her gerissen vor allem wie ich sie auch Probe gefahren bin . Lies sich alles soooo leicht fahren einfach umlegen und Gas geben.
    Freue mich zu deinem Fazit
    Lg*

    Bremse erst wenn du Gott siehst
    Zitat :Kevin Schwantz :cursing::saint::whistling:

  • Hi Jango,
    eins vorweg. Eine Empfehlung für ein bestimmtes Motorrad kann ich nicht geben.
    Jeder muss für sich entscheiden welches das richtige für ihn ist.
    Für mich waren Optik, Fahrbarkeit, Ausstattung und Preis die Parameter die zu erfüllen waren.
    Dabei kam die Kawa am Ende heraus.

    Nun zu meinen Empfindungen :)
    Das Fahrwerk ist aller erste Sahne!!! Ich bin noch nie so zielgenau durch die Landschaft gefahren.
    Gleiches gilt für die Bremse. Absolut Top.
    Nun kommt das Thema wo sich die Geister scheiden :)
    Motorcharakteristik. ICH bin super zufrieden mit der Serienleistung. Ich fahre sie ca. 1000upm höher wie die Blade, aber das stört mich überhaupt nicht.
    Beim Getriebe hat Kawa einen Bock geschossen. Der erste relativ lang, der Rest sehr kurz. Somit wird bei einer Übersetzungsänderung das Getriebe zwischen 2 und 6 Gang einfach zu kurz. Bei meiner wird es eine andere Lösung geben. Mehr aber erst dazu wenn die Teile verfügbar sind.

    Erstmal wird es eine ECU Abstimmung geben. Bei dem Tuner meines Vertrauens :) habe ich die Möglichkeit ein schon fertig abgestimmtes Motorrad zu fahren, bevor ich 800.- ausgeben muss. Darin sind dann schon, Blipper Aktivierung, Kraftstoffabstimmung und alle Euro4 Drosseln raus. Somit erhalte ich ca. 20NM mehr in dem Drehzahlbereich wo ich mich meistens befinde.

    Hierbei sprechen wir aber eigentlich über unnötige Massnahmen wenn man sie auf der Landstrasse bewegt.
    Zur Rennstrecke kann ich nichts sagen, da ich dort Grundsätzlich zu wenig Erfahrungen habe.

    Fazit: Ja, ich würde sie mir wieder kaufen. Sie hat alles was ich brauche, zu einem Preis mit dem ich Leben kann.

    Cuxman

  • Bin sie heute Probegefahren und wurde sehr positiv überrascht. Hab mir mal den Thread durchgelesen... @Cuxman wie ist Dein Bericht nach rund 4 Monaten zur Ninja? Hast Du die "Umbauten" bzw. "Optimierungen" durchführen lassen?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Bin immer noch am grinsen :)
    Ich habe sie nun etwas über 5000km gefahren, davon ca. 2500 mit dem neuen Mapping.
    Das erste was ausprobiert wurde, war die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller.
    Willkommen in einer anderen Welt :)
    Sie tritt sofort an, ohne wenn und aber.
    Da ich es aber nicht nur subjektiv messen wollte sondern gegen andere Motorräder, mussten meine Kumpels her halten :)
    Basis war 4,5,6 Gang jeweils bei 4000Upm das Gas aufgezogen.
    In jedem Gang ging ich locker als "Sieger" hervor. Hier kommt dann wohl das kürzere Getriebe zum tragen.
    Bei meinem Kumpels SC59 (vorne 1 Zahn weniger und hinten 2 mehr) gehe ich dran vorbei. Egal bei welcher Drehzahl.
    Das Verzögern der Gasannahme ist komplett weg, dafür hat sie ein klein wenig Lastwechsel dazu bekommen.
    Auch der erste lange Gang stört nun überhaupt nicht mehr.
    Den Blipper nutze ich eher selten auf der LS. Er schaltet aber seidenweich runter. Genauso gut wie der Quickshifter nach oben.

    Motorseitig läuft sie für mich perfekt.
    Bei dieser Leistungsentfaltung empfinde ich den Lenkungsdämpfer als zu schwach.

    Das Fahrwerk fühlt sich sehr stabil an. Einzig das Federbein könnte etwas besser arbeiten und die Verstellung der Vorspannung ist nicht mehr zeitgemäss.
    Es wurde viel in den Test´s geschrieben, das sie unwillig in Wechselkurven einlenken will. Beim RS10 konnte ich das nachvollziehen. Bei meinen jetzigen Metzeler Racetec merkt man davon fast nichts mehr.

    Die Sitzposition ist für meine Größe genial! Auch längere Strecken (über 400km) mit und ohne Sozius sind absolut kein Problem.

    Würde ich heute vor der gleichen Entscheidung stehen, würde ich sie wieder kaufen und zu Karsten Bartschat (Bike Shop Lüchow) bringen.
    Den Blipper würde ich wohl nicht wieder nehmen, weil ich ihn ohnehin kaum nutze.

    Momentan habe ich den Bodis Endtopf dran. Der wird aber wegen der für mich extremen Lautstärke wohl bald einem Akra weichen müssen.
    Akra möchte aber für einen Endtopf knapp 1000.- haben.

    Für den meinen verhandelten Endpreis sollen andere Hersteller erstmal Euro4 Fahrzeuge in den Markt bringen.
    Ich bin jedenfalls nicht mehr bereit 18000.- für ein Motorrad auszugeben welches auch nicht mehr kann wie die Kawa.

    In 3 Wochen geht es wieder in die spanischen Berge und diesmal mit der Kawa. Nur die Reifenentscheidung ist noch nicht getroffen.
    Entweder CSA3 oder M7

    Cuxman

  • Danke @Cuxman für Deinen Zwischenbericht!

    Bzgl. dem Mapping, was hast Du da machen lassen?
    Fand bei der Probefahrt das unter 8000Upm nicht viel passierte.

    Im Moment steht das eh nicht zur Debatte aber man darf ja mal "rumspinnen" :rolleyes:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Bei Bike Shop Lüchow
    Die haben 2010 schon die Bazzaz in meine CBR eingebaut.
    Der Support ist bei ihm echt klasse!

    Das mit den 8000Upm kannst Du ab dem Flash vergessen ;)


    Cuxman