Tachobeleuchtung defekt

  • Entweder bin ich zu bescheuert, die Suche zu verwenden, oder das Thema gab es tatsächlich noch nicht (habe mehrere Suchbegriffe probiert).
    Also, bitte habt Nachsicht.

    Am Wochenende bin ich das erste Mal mit meiner Blade über 250 km/h gefahren (habe sie erst seit ca. 2 Monaten).
    Nach diesem Ritt fiel mir in einem Tunnel auf, dass die Beleuchtung des Cockpit nicht mehr funktionierte. Tacho, Drehzalmesser, Uhr usw. funktionierte. Nur die Beleuchtung nicht.
    Meine erste Idee, dass sich ein Kabel bei dem Tempo etwas gelockert hat. Oder eine Sicherung.
    Naja, nun habe ich eben mal geschaut, aber kein lockeres Kabel gefunden und die Sicherungen sind auch alle i.O.
    Können die Glühlampem mit einmal komplett ausfallen ?? Doch eher nicht.
    Wie wird den das Cockpit beleuchtet ?? Durch diesen dicken Stecker an der Rückseite ? Ist das alles ???
    Dieser sitzt aber bombenfest.
    Habt ihr Ideen ??

    Ich bin jetzt nicht der Filigrantechniker. Wenn es geile Erklärungen gibt zur Selbsthilfe, fände ich als Kaufmann, Bilder sehr cool. :D
    Danke im Voraus

  • Der Stecker hat eine Entriegelung, die muß man erst rein drücken, und dann gleichzeitig ziehen. Am Besten du klappst erst mal das schwarze Gummi welches zum Feuchtigkeitsschutz über dem Stecker ist zurück, dann siehst du vielleicht mehr.
    Im Tacho sind 14 LED's für die Beleuchtung, eher unwahrscheinlich daß die alle defekt sind, ich vermute eher daß der Tacho keinen Strom bekommt.
    Das Standlicht funktioniert? Weil das hängt auf der selben Sicherung, bei der SC44 wird ja die Beleuchtung des Tachos noch über den Lichtschalter über ein extra Kabel mit eingeschaltet, und leuchtet erst sobald mindestens das Standlicht eingeschaltet ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi Chris, wo ich dich hier gerade mal schreiben seh, muss ich dich mal direkt kontaktieren.

    Anscheinend gibt es kein PN System mehr!? Und die Nachricht vom Forum an deine Emailadresse hat dich scheinbar auch nicht erreich oder?

    Ich habe vor einigen Jahren von dir eine Ganganzeige in den Tacho meiner SC44 einbauen lassen.

    Dafür nochmal großes Lob, bis vor wenigen Tagen funktionierte die Ganganzeige tadellos!

    Nun hatte ich ein Problem mit einer defekten Batterie, die kaum noch Power hatte. Kurz bevor die Batterie ganz gestorben ist, hat die Ganganzeige plötzlich angefangen falsche Gänge anzuzeigen und teilweise sind auch Elemente der Anzeige ausgefallen.

    Nachdem ich nun eine neue Batterie installiert habe, gehen zwar wieder alle Elemente der Anzeige, jedoch zeigt die Anzeige immer an, dass ich im 6. Gang bin.

    Hast Du einen Tipp für mich, wie man das wieder heile bekommt? Neu anlernen? Wie funktioniert das nochmal gleich?

    Vielen Dank schoneinmal im Voraus und Sorry, dass ich den Thread gekarpert habe, aber dafür extra nen neuen aufmachen wollte ich auch nicht X/

    Ohne Maschine ein ganz normaler Mensch aber mit ...

    Meine Blade *KLICK*

    mit freundlichen Grüßen

    Steven

  • Danke Chris für die Hinweise.

    Die Beleuchtung geht wieder und ich muss ehrlich zugeben, dass wir (mein Kumpel und ich) nicht wissen, was wir richtig gemacht haben.

    Wie sind wir vorgegangen ?
    Also, zuerst haben wir nochmals alle Sicherungen durchgemessen. Alles bestens.
    Dann haben wir das Tacho ausgebaut. Am Stecker kam auch strom an. Am Tacho selber auch. Also Tacho aufgeschraubt. Auf der Platine keine durchgeschmorten Leitungen oder ähnliches. An den LED's kam auch Strom an. Nach deinem Post habe wir nochmals an allen Kabeln gewackelt und geschaut ob etwas lose ist. War es nicht. Leuchtete auch weiterhin nicht.
    Völlig ratlos, haben wir das Moppi wieder zusammengesetzt, aber vorher ein zweites Mal WD40 in den Stecker gesprücht, der an das Tacho kommt. Nach dem Zusammenbau, schwupps, leuchtete mein Tacho wieder.
    Also ist es naheliegend, dass die Kontakte entweder korridiert oder nicht richtig "geschmiert" waren.
    Wie auch immer. Es leuchtet.

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen die Beleuchtung hat auch eine extra Masse Leitung, vielleicht lag es an dem Kontakt.

    Exedus:
    Die Anleitung zum neu anlernen findest du auf meiner Homepage, unten auf das Bild mit dem Tacho klicken. Wenn das neu anlernen nicht hilft müßtest du mir die Anzeige bzw den Tacho zusenden dann kann ich das reparieren.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: