Kratzer oder Riss im Motorblock

  • Hallo Ihr Lieben,

    so, nun habe ich mal eine Frage. Nach meinem Limaplatzer und Oelaustritt aus dem Ventildeckel habe ich etwas gefunden, was für mich wie ein Riss aussieht. Position: linke Verkleidung am Ende Richtung Wasserpumpe schauend.
    Ist irgend jemanden schon mal soetwas ins Auge gesprungen?? Laut HH ist das kein Riss - nur habe ich es vorher nie bemerkt?

    Danke und Gruß
    Thomas

  • Das ist im Material ist kein riss.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Hallo Ihr Lieben,

    so, nun habe ich mal eine Frage. Nach meinem Limaplatzer und Oelaustritt aus dem Ventildeckel habe ich etwas gefunden, was für mich wie ein Riss aussieht. Position: linke Verkleidung am Ende Richtung Wasserpumpe schauend.
    Ist irgend jemanden schon mal soetwas ins Auge gesprungen?? Laut HH ist das kein Riss - nur habe ich es vorher nie bemerkt?

    Danke und Gruß
    Thomas

    Dass ist Blattenrippen und entsteht beim Giessen.

  • Dass ist Blattenrippen und entsteht beim Giessen.

    Korrekt,ich habe mal in so einer Giesserei gearbeitet :perfekt:

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Alles richtig, im weitesten ist das ein Gussfehler der Dir aber keine Kopfschmerzen bereiten sollte.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Genau, das taucht öfter auf beim gießen. Solltest du dir echt keinen Kopf machen. Aber ich kenne das hat man mal nen
    Fehler kommt einem selbst das Normalste Geräusch gefährlich vor und man macht sich Gedanken.

    „Was ist ein Leben wert, wenn du nichts riskierst und deine Träume eines Tages mit dir sterben? NICHTS!" =)=):thumbup::thumbup:

  • Alles klar, vielen Dank für Eure Meinung mit der ihr richtig lagt. Habe mein Moped heute wieder bekommen und der Meister vom HH in Wietstock (übrignes absolut kompetent) hat es genau so erklärt.
    Fühlte mich da echt gut aufgehoben zumal wir öfter telefoniert haben und alle weiteren Schritte besprachen.
    Da mein Moped auseinander gebaut war, haben wir uns entschieden, die Ventile zu prüfen (36000km) und auch die Luftfilter zu erneuern.
    So, was war nun der Fehler, das mein Moped qualmte und zischte wie ne Dampflock.Es gab 2 unabhängige Ursachen. Die eine war die Lichtmaschine - hatte aber nichts mit dem Zischen und Qualmen zu tun - aber die Ursache, warum sich die Ventildeckeldichtung herausgedrückt hat, war wohl mein Fehler.
    Der Grund für das Herausdrücken der Dichtung lag definitiv an der Oelmenge, die der HH ausgelitert hat. Laut Messbecher waren wohl ca. 0,4 l Oel zu viel an Bord. Da kein Anderer Oel nachgefüllt hat, lag der Fehler wohl bei mir und dafür mußte ich heute bezahlen. Aber seht selber, die Rechnung liegt anbei.
    Vielen Dank nochmal für Eure Meinung.
    Gruß
    Thomas

  • Aber seht selber, die Rechnung liegt anbei.

    Für dich erstmal unangenehm, aber von den Arbeitswerten her völlig im Rahmen, knapp 3 Stunden für Ventilspielkontrolle geht klar. Ich brauch da länger, De- und Montage der Verkleidung mitgerechnet, mache es aber auch nicht jeden Tag.