Steuergerät reparieren?

  • Moien,

    wie die Überschrift schon sagt, mein Steuergerät is kaputt... Wollte jetzt mal fragen ob man das reparieren lassen kann? Gibs da Frimen die Motorradsteuergeräte reparieren? Beim googeln hab ich nur was für Autos gefunden...

    Gruß Niko

  • Hallo,

    es gibt in Bremen eine Firma die soetwas macht - haben mir Ende letzten Jahres das Steuergerät für eine A-Klasse repariert:
    Fair und gut - kann ich nur empfehelen. Vielleicht machen die so etwas auch für Motorräder. Adresse finde ich gerade nicht,
    aber google hilft bestimmt .....

    "Sir, we're surrounded! ......................." ?(
    "Excellent!! We can attack in any direction now !" :thumbup:

  • Gucke immer im Fernsehen die Gebrauchtwagenprofis aus England.
    Da wurde jetzt mal ein vergossenes Steuergerät eines Maserati repariert

    Die Patinen hatten sich abgenutzt ist also möglich ;)

    Hart am Limit - Alteck forever :evil:

  • http://www.shpock.com/i/U2fDU9ko0bkUi0Ya/

    Ob sich das bei so nem Preis lohnt?

    Schlüssel sind ja bei dem Angebot keine Abgebildet, und die SC44 hat ja schon eine Wegfahrsperre, die ist im Steuergerät mit drin, und ohne einem Schlüssel der bereits an diesem Steuergerät angelernt ist lassen sich auch keine weiteren Schlüssel mehr anlernen. Das würde nur bei einem Fabrik neuem Steuergerät von Honda funktionieren dieses registriert dann automatisch den ersten Schlüssel mit dem es eingeschaltet wird.
    Bei gebrauchten Steuergeräten immer darauf achten daß zumindest ein Schlüssel dabei ist, oder besser gleich der ganze Schlosssatz, dann kann man Zünd-, Tank- und Staufachschloss tauschen und muß keine neuen Schlüssel anlernen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten,
    das Problem ist auch das ich nicht mehr allzu viel in das Mopped stecken möchte weils eher als Bastler / Stunt / Ersatzteillager dienen soll. Hab noch ne 2. Fireblade die läuft und auch angemeldet ist... Ich glaub ich schaue selbst mal in das Steuergerät, hab ne Ausbildung in dem Bereich gemacht. Das Problem ist, mit dem defekten Steuergerät dreht zwar der Anlasser, das Mopped springt aber einfach nicht an.
    Hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht das Steuergerät im Backofen wieder fertig zu "backen"? Hab da schonmal was von gelesen und bei Grafikkarten ist das auch schon fast gängige praxis ^^

    Zu dem Steuergerät für 80€ muss ich auch sagen das da glaub ich kein Schlüssel bei is und dann hat das nix auf n Nacken. Ich bräuchte aber auch nur ein Steuergerät mit einem Schlüssel. Die Hiss-Empfangsantenne hab ich schon abgeschraubt und kann da dann einfach den passenden Schlüssel beim Starten drauf legen, Schlösser brauche ich also nicht...

    Melde mich die Tage nochmal ob ich bei der Reparatur Glück hatte...

    Gruß Niko

  • Also das Reparieren hat leider nicht geklappt, is wohl der Prozesser oder was ähnliches defekt... Werde mich wohl nach nem gebrauchtem umsehen müssen...

  • Also das mit dem Backofen...wer diese Gerüchte in die Welt gesetzt hat?
    Das ist reiner Zufall wenn hier nach der Grillprozedur mehr funzt als vorher.

    Die verwendeten Bauteile sind für einmaligen Lötprozess bei genau definierter Temperatur dimensioniert. Hat sich eine schlechte Lötverbindung gebildet müsste man die gesamte Platine-mit allen Bauteilen-auf die schmelztemperatur des verwendeten Lötmittels bringen um eine sichere Lötverbindung zu erhalten-wir reden hier von min. 280°C, bei bleifreien Loten weit höher.
    Das überleben die Bauteile definitiv nicht, oder es ist zumindest nur eine absolute Zufalls-Bastellösung.