Steuerketten Rasseln SC28, Gleitschiene? Steuerkette?

  • So der Motor ist jetzt komplett zerlegt, sieht leider garnicht gut aus

    Kurbelwelle -> Defekt
    Pleuel 3ter Zylinder -> Defekt

    Sieht man ja auch auf den Bildern

    Nun brauch ich eine neue Kurbelwelle und ein neues Pleul.

    Nun zum positiven:

    Die Zylinderwände schauen aus wie neu!

    Es ist eine neue Kupplung verbaut.
    Ausserdem ist eine neue Steuerkette verbaut.


    mfg

  • Typischer Schaden durch Ölmangel (Ölstand und/oder Wheelies)... gerade der 3. Zylinder verabschiedet sich schnell und grußlos.

    Soweit mans auf dem Foto beurteilen kann sieht der KW-Zapfen noch nicht soooo schlimm aus. Evtl. könnten man den abziehen und dann eine etwas dickere Lagerschale verbauen. Minimale Rest-Riefen schaden nicht, mit dem Fingernagel darf aber nichts spürbar sein. Sorgfältig mitm Mikrometer messen ob der Zapfen nach dem abziehen noch rund ist, da gehts um 1-2 Hundertstel.

    Die 2. Lagerschale "außen" sieht bedenklicher aus... hat sich das Ding evtl. gedreht.... weil dann wars das mit dem Pleul.

    Der Schmodder in der Ölwanne ist rel. unkritisch, ausspülen, gut is. Sicherheitshalber noch die Ölpumpe kontrollieren, die leidet unter solchem Dreck, danach bleibts zum Glück im Filter hängen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hmm ok, naja ich hab den Zapfen mal mit dem Messschieber gemessen, es fehlen knapp 3 10tel.

    Gibts den Lagerschalen in solchem Übermaß?

    Das Pleul ist nicht mehr zu gebrauchen, hab jetzt leider kein BIld da.

    Das mit dem Abziehen, wer könnte den sowas machen, und vorallem was würde sowas kosten?

    Mfg

  • Wenn 3/10tel fehlen ists vorbei...da ist dann nachschleifen, neu härten angesagt...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok, währe es nicht sinnvoller eine gebrauchte Kurbelwelle einzubauen?

    Was darf man dafür zahlen?

    Bei mir in der Umgebung verkauft jemand 2 Stück jeweils mit allen Pleul für knapp 300€ 60tkm und 66tkm Laufleistung, Händler.

    Der Preis erscheint mir schon etwas teuer.

    Was sagt ihr dazu?

    mfg

  • Find ich zu teuer bei der Laufleistung.... wenn sie denn stimmt.

    Sowas ist realistisch:
    http://www.boonstraparts.com/de/teil/&ID=B10000BZGS (die passt aber bei dir nicht !!)


    Ab etwa 500€ gibts komplette Motoren.... wenn du nun rechnest was du an Dichtungen und Lagerschalen brauchst.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Servus,
    muss mal gucken hab noch 2 - 3 Kurbelwellen rumliegen passende lagerschalen auch. Bin mir aber nicht mehr über die Bj. sicher.
    bei Interesse meld dich halt.
    Gruss Holy

  • Ich konnte dich leide nicht erreichen, und eine "koversation" konnte ich nicht starten, da du schon zuviele gespeichert hast scheinbar.

    Kannst du mir vielleicht eine E-Mail schreiben?

    Meine Mail Adresse ist im Profil hinterlegt.

    mfg

  • Die SC28 KW ist leicht zu erkennen.
    Deren Primärzahnrad hat keinen Spielausgleich, der sitzt in der Baureihe im Kupplungskorb.

    Bei den Pleulen ists auch einfach... die sind am unteren Auge schmaler, 0,5mm glaub ich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo, so ich will das hier nochmal updaten.

    Hab jetzt doch ne günstige Kurbelwelle bekommen, danke für den Tipp wie man die richtige erkennt!

    Dann hald alles zusammengebaut, und ja was soll ich sagen?

    Vergaser wurde noch undicht an den Spirt versorungs T-Stücken, Kühlwasser sifft n bisschen raus über dem Ölkühler, aber ansonsten? Alles perfekt!

    Motor läuft wie eine Eins!

    Jetzt kommt dann langsam die Verkleidung dran.

    Natürlich gleich noch neue Zündkerzen, Synchronisiert ...

    Mfg