Bremsscheiben Wave (Mal wieder)

  • Da ich in der SuFu nicht wirlich fündig geworden bin und über google die links nicht funktionieren, erstelle ich mal das Thema um mehr Aufschluss zu erhalten.

    Also normalerweise bezahlt man ja so um die 180-220 € pro Wave Bremsscheibe. Es gibt ja allerlei Hersteller die diese Anbieten, mit oder ohne ABE.
    Ich bin zufällig als ich eigentlich nach Verkleidungen geschaut habe hierauf gestossen: http://mtp-racing.de/index.php?a=2724

    Wie kann das denn sein das man dort für den Preis beide Bremsscheiben bekommt? Diese haben anscheinend keine ABE und sollen wohl nur für die Rennstrecke sein, aber trotzdem so günstig?
    Meine Frage wäre an die Spezialisten, was denn die Unterschiede (Materialien/Haltbarkeit/Verarbeitung) der einzelnen Hersteller wie Galfer, Braking oder no name sind? ?(

    Bei den o.g. steht zum bsp
    Material:
    Aluminium Innering: 6061-T6
    Aussenring: 2CR13

    Gruß Jerome

  • Ganz ehrlich? Würde mich mit denen gar nicht beschäftigen. Kaufe Galfer, Braking, ABM oder Alphatechnik. Klar, haben alle ihren Preis. Aber gerade beim Thema Bremsen (eigentlich aber bei allem am Mopped) würde ich nicht am falschen Ende sparen. Ok, war jetzt nicht wirklich hilfreich für dich. Aber wenn du gleich bei einem der etablierten Hersteller orderst, hast ein gutes Gefühl und Fragen dieser Art stellen sich gar nicht.

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!

  • Bei Bremsscheiben auf einen "Billighansel" zu setzen wäre meiner Meinung nach ein Fehler. Habe seit dem Frühjahr Braking Wave an der SC 57 verbaut und nur auf der Renne unter voller Belastung gefahren. Sind auf jeden Fall mit den Belägen von Braking, dem CM 55 mit Strassenzulassung und CM 66 ohne Zulassung, absolut spitze. Kein Vergleich zu den originalen Scheiben.

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • Guten Morgen,
    also ich habe die aBd33 von Alphatechnik mit den dazugehörigen Belägen für 445€ bei E...y erworben.
    Bin damit sehr zufrieden.
    Gerade an den Bremsen sollte man nicht sparen ;)

  • Moin Jungs,

    wie gesagt benötige ich noch gar keine neuen Bremsscheiben! Aber Sparen sollte man natürlich bei solch einem Element nicht, da habt ihr natürlich recht!

    Mich hätte nur mal interessiert wo der große Preisunterschied herkommt?

    Unterschiede in der Herstellung/Verarbeitung, welche Arten (Material) an Wave Bremsscheiben gibt es eigentlich so?
    Sind Wave Bremsscheiben soviel besser (Für den Ottonormalverbraucher) als normale, ausser vom bisschen Gewichtsunterschied und vielleicht Wärmeabführung durch ihre Ergonomie? Woher kommt die bessere Bremskraft?

    Einmal editiert, zuletzt von petit.j (14. September 2015 um 07:29)

  • Bremskraft kommt durch unterschiedliche Reibeigenschaften des Bremsmaterials, Gewichtseinsparung durch leichtere Komponenten, mehr ausgelaserte/gestanzte Elemente.

    Wobei "leichter" und verbessertes Handling nicht zwangsläufig zusammenpassen: Der Einfluß des Gewichts wird um so stärker, je weiter diese "Masse" von der Radachse weg sind.

    Preisunterschiede entstehen durch:

    - F&E Kosten (Braking steckt ja doch recht viel Entwicklungsarbeit rein, Materialentwicklung und Design)
    - Ausgangsmaterialien
    - Verarbeitung (Reibring stanzen/Lasern/Wasserstrahlen)
    - Arten des Floaters (starr, vollschwimmend)
    - (...)

    Letztlich hat Braking noch ein gewisses Werbebudget, damit jeder erfährt, wie toll die sind; eine gewisse Kulanzleistung und (nicht zu vergessen) ein tierisches Zulassungspensum. Kostet alles Geld, was sich im Preis jeder einzelnen Scheibe widerspiegelt.

  • @ Savas: Weißt du ob die 59er Sättel auch zu den 310er Scheiben passen?

    Meine Nachbarn hören Metal...ob sie wollen oder nicht!