Yamaha R6 RJ11 o. RJ15 (Erfahrungen/Meinungen/uvm.)

  • Hallo zusammen,

    wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, dreht sich meine Fragestellung um die Yamaha R6 speziell das Modell RJ11 u. RJ15.

    Hatte mit meiner SC57 einen Unfall auf der RS. Ein Freund brachte mich nun zu dem Gedanken mich mit einer o. g. R6 auseinanderzusetzen.
    Wichtig ist, es geht rein um den Einsatz auf der RS, keine Straße mit dem Bock!

    Klar könnte ich mich nun durch das gesamte R6 Forum durchlesen - doch ist es momentan ja nur eine Überlegung. Bin sie noch nicht probegefahren und daher auch keine Erfahrung. Bevor ich mich damit nun groß beschäftigte - wollte ich mich bei euch mal erkundigen.
    Wäre klasse wenn ihr mir paar Tipps, Erfahrungen, etc. zu dem Bike geben könntet. Was mich auch interessiert, wie ist der Umstieg von der SC57 auf eine R6 wohl?

    Vielen Dank und Grüße
    Stefan
    :yeh:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Guten Tag Stefan,

    unter die Rubrik 'Blipper' habe ich ein prima Video zur R6 gefunden.

    https://youtu.be/EUnO889NoPA
    -Seite.


    Erst mal Probe fahren, Kollege! Wenn die Maschine dir liegt, dann schauen wir ob RJ11 oder 15.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • hatte mal eine RJ15, ist ein 1a Brenneisen!
    bei den RJ11 soll hin und wieder ein motor hoch gehen...
    wenn die grösse passt und du nicht grade (wie ich) > 100kg wiegst macht das teil richtig spass!

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • man sollte auf einer 600er nicht mehr als 65kg wiegen,sonst beisst man sich an 1000ern die locker 3sec langsamer sind böse die zaehne aus...
    ich hatte einfach keinen bock mehr auf diesen stress beim ueberholen! ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ist dem wirklich so..? Dann bin ich ja viel zu :pommes2:

    Ein Freund von mir hat folgende Theorie:
    Unter den 1000ccm hat sich in den letzten Jahren viel entwickelt so dass ich mit meiner alten/dicken Lady nicht mehr mithalten bzw. damit messen kann.
    Unter den 600ccm hat sich entsprechend wenig getan was einem die Möglichkeit verschafft nicht gegen extrem leistungsstärkere Kaliber antreten zu müssen.
    :flüster:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • wuerde ich nicht sagen!
    die kluft zwischen 1000ern und 600ern ist in den letzten jahren deutlich grösser geworden und da beim renntraining schliesslich alle zusammen fahren hast du´s heute mit ner 600er schwerer als frueher...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Das stimmt...auf der Geraden reißen alle auf und vor der Kurve wird gebummelt. Aber unter den 600er sind die Unterschiede nicht so groß - oder!?

    Möchte/kann mir keine S1000RR kaufen nur um mitfahren zu können :nono:

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • genau, leistungsmaessig sind die 600er ja ziemlich eng beinander!
    hab jetzt nur den persönlichen vergleich PC40 - Rj15, da ist die Yamaha das deutlich bessere RENNSTRECKENmotorrad!

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ich habe genau den Schritt letztes Jahr getan. Nachdem meine sc57 mehrmals hingefallen ist hab ich auf r6 rj05 gewechselt. Der eine oder andere hat sie beim FRT gesehen.

    Ich hab es nicht bereut. Die 120PS kann man richtig gut nutzen. Man kann richtig Gas geben! Sie ist leichter, schmaler!! Das ist nicht zu unterschätzen. Ich bin auf allen Strecken damit schneller geworden als mit der SC.

    Klar zB in Oschersleben ziehen die Leute die mit einer Tausender beschleunigen können! oder die BMW Fahrer ab der Hälfte der Geraden an dir vorbei. Na und?! Willst Du Rossi werden?

    PS: habe allerdings 68kg ;)

  • genau, leistungsmaessig sind die 600er ja ziemlich eng beinander!
    hab jetzt nur den persönlichen vergleich PC40 - Rj15, da ist die Yamaha das deutlich bessere RENNSTRECKENmotorrad!

    Das ist der Grund.
    Eine Daytona von Ketchup wäre auch interessant aber da ist mir die Ersatzteilversorgung einfach zu mager.

    Ich habe genau den Schritt letztes Jahr getan. Nachdem meine sc57 mehrmals hingefallen ist hab ich auf r6 rj05 gewechselt. Der eine oder andere hat sie beim FRT gesehen.

    Ich hab es nicht bereut. Die 120PS kann man richtig gut nutzen. Man kann richtig Gas geben! Sie ist leichter, schmaler!! Das ist nicht zu unterschätzen. Ich bin auf allen Strecken damit schneller geworden als mit der SC.

    Klar zB in Oschersleben ziehen die Leute die mit einer Tausender beschleunigen können! oder die BMW Fahrer ab der Hälfte der Geraden an dir vorbei. Na und?! Willst Du Rossi werden?

    PS: habe allerdings 68kg ;)


    Haha...Rossi will ich nicht werden...Stoner oder Jorge würde mir schon genügen :P nein im Ernst. Mir geht es um den Fun, natürlich sich selbst zu verbessern und bist Zeiten kratzen. Bin leider nicht der nächste Marques - was mich auch zum Gewicht bringt 8| 90kg.

    Echt - welche Startnummer hattest Du?
    Okay, wie bist Du zu der Überlegung gekommen mit dem Umstieg?
    Was ist konkret anders als zur SC57?

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Ich hab die #124.

    Zur 600er bin ich gekommen weil
    - konnte die Leistung beim rausbeschleunigen nicht umsetzen
    - die SC57 geht hart ans Gas/Lastwechsel in der Kurve (2Stürze)
    - die Yamaha hat ne super Bremse
    - ne 600 ist leichter
    - ne 600 hat weniger Verschleiß an Reifen etc
    - ne 600 kannst du aus der Kurve voll rausbeschleunigen ohne Angst vorm bösen Highsider
    - und nicht zuletzt, die Rennfahrer fangen auch nicht mit MotoGP an, das muss nen Grund haben

    Bei dem ersten Test, das war Peenemünde, hab ich gelacht und gedacht: soviel hast Du im Leben noch nie Gas gegeben. Fast ständig 15.000u/min. Und ne 600er wird auch ganz schön zornig!

    • PS: Du bist noch unverhofft zu einigem Ruhm gekommen bei der Streckenbegehung. Deine Spur konnte man deutlich sehen. Und Jürgen Fuchs hat daraufhin dort einiges erklärt.

    2 Mal editiert, zuletzt von black06 (16. September 2015 um 21:20)

  • Hab Dich leider nicht gesehen.

    Ja, Kurve raus hab ich auch immer bissi Skrupel am Hahn feste zu ziehen. Paar kleine Rutscher okay aber da gestehe ich ne Lusche zu sein.

    Bremse hab ich die Yamaha in Kombi mit ner Brembo Pumpe drauf - das fetzt!

    Das mit den hohen Drehzahlen stelle ich mir schon heftig vor zu Beginn.
    Was meinst Du mit zornig?

    Haha...ist das so, Ruhm. Was hat er denn erzählt?

    Wollte eigentlich mit aber hab mich dann für Medi und Bier im Liegestuhl entschieden.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Unknown#85 (16. September 2015 um 22:37)

  • Mit zornig meine ich das sie auch ordentlich Leistung zeigt wenn man die richtige Drehzahl hat.

    Er hat gesagt das das zu weit innen war. Dann kam der Einwand du hättest überholt. Daraufhin ein langer Beitrag das man in der Tripple nicht überholen soll. Macht er wohl auch nicht.

  • joah, in der triple sollte man wirklich nur mit seeeehr viel ueberschuss ueberholen... ;)
    black06: du sagst es schon selber, du warst mit der 1000er einfach ueberfordert! bleib mal schön 2-3 jahre bei der 600er und versuch dann nochmal einen wechsel!

    achja, die Daytona R bin ich dieses jahr in oschersleben ja auch mal gefahren! ;)
    ist ein absolutes sahneteil!! probefahrt lohnt da auf jeden fall...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Mit zornig meine ich das sie auch ordentlich Leistung zeigt wenn man die richtige Drehzahl hat.

    Er hat gesagt das das zu weit innen war. Dann kam der Einwand du hättest überholt. Daraufhin ein langer Beitrag das man in der Tripple nicht überholen soll. Macht er wohl auch nicht.

    Ach so...na darauf bin ich auch gespannt. Bei meiner StreetyR gehts ja nicht so weit rauf wie bei der R6.
    Sobald mein Schlüsselbein wieder fit ist gehts auf zur Probefahrt. Da können sich die geprellten Rippen und das Becken schon mal drauf einstellen ^^

    Hmm...das stimmt so nicht ganz.
    Der Sturz war ja vor der Triple. Überholt habe ich Ausgang Hasseröder. Warum es genau zum Sturz kam...erinnere mich daran das der Gang nicht wirklich rein wollte, ich zu mittig war, den Bremspunkt verpennt habe und mir dachte "irgendwie müssen wir da jetzt nach links" und dann machte es auch schon :boxen:


    joah, in der triple sollte man wirklich nur mit seeeehr viel ueberschuss ueberholen... ;)
    black06: du sagst es schon selber, du warst mit der 1000er einfach ueberfordert! bleib mal schön 2-3 jahre bei der 600er und versuch dann nochmal einen wechsel!

    achja, die Daytona R bin ich dieses jahr in oschersleben ja auch mal gefahren! ;)
    ist ein absolutes sahneteil!! probefahrt lohnt da auf jeden fall...


    Wobei ich in der Triple auch schon mal überholt hatte - wenn es sich ergab. Wieso sollte man das nicht?

    Daytona wäre schon was Feines, gerade weil ich ja die StreetyR in der Garage hab :saint: aber wie schon geschrieben, die R6 gibts einfach öfter, besser Ersatzteilversorgung etc. und auch etwas günstiger ist sie auch. Wenn ich mir die Angebote im Web ansehe.

    Grüße aus Nürnberg   :yeh:

    Stefan #85

  • Hi Stefan,
    mal ganz blöde Frage. Warum holst du dir nicht ne SC59 für die Renne. Die Teile gibt es wie Sand am Meer und die Dinger gehen wie Sau. Sind auch deutlich handlicher als SC57, S1000RR, etc. Dazu ist der Motor einfach genial friedlich.
    Ich an deiner Stelle würde mir ne SC59 holen, wenn es nur für die Renne ist. Mit der SC59 bist du auf den meisten Strecken auch auf Level von ZX10 oder S1000RR.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Mal auf dem Marktpatz geschaut?
    Ansonsten kannst du ja auch eine "Straßenmaschine" nehmen und alle Teile, die du nicht benötigst wieder verkaufen. Da kann dann einiges zusammenkommen.

    Bei R4FUN hat doch z.B. auch wilderwein seine Maschine drin für laues Geld.

    Klick mich!

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Bei R4FUN hat doch z.B. auch wilderwein seine Maschine drin für laues Geld.

    Laues Geld ist halt doch für jeden anders definiert... Ist schon eine Frage was man sich leisten kann oder will, eine SC59 nur für die Renne für 5700€ (auch viel Geld, wenn auch für eine SC59 sehr gutes P/L), oder man eine ausgelutschte R6 für 2300€ bkeommt.


    Ich stehe vor einer ähnlichen Überlegung. Wie ja schon in nem anderen Thread angeklungen ist das andauernde Umbauen nicht nur zeitintensiv und nervig, sondern sicherlich auf Dauer auch nicht materialschonend.

    Also was tun. R6 für 3t€ als Rennschlampe zulegen und damit erstmal richtig fahren lernen. Die 59er für die Strasse behalten. Oder die 59 voll auf Renne umbauen, den Kram der über ist (Verkleidung und co) verscheuern und für die Strasse was mit weniger Leistung kaufen, denn die 1000er "braucht man ja auf der LS eh nie" ;)


    Zum Thema in der Triple überholen... schwierig, entweder innen direkt im "Kurveneingang" innerhalb der Kurve(n) hast halt das Problem, dass der Vorausfahrende mit Sicherheit auch die volle Breite ausnutzt. Da muss man erstmal sauber vorbei kommen, ohne sich und den anderen irgendwie in Bedrängnis zu bringen / zu gefährden.


    EDIT: Wobei wenn wir über ne RJ15 reden, sind wir ja preislich auch eher an der 59er dran als an meinen genannten 2300€ :whistling: