Wann Bremsflüssigkeitswechsel

  • Ich habe meine kleine gestern von der Inspektion abgeholt.
    -6000er Inspektion
    -Öl Wechsel
    - TÜV
    - ABS-System..
    Habe insgesamt 535€ bezahlt, davon waren 300€ nur kosten für das ABS-System

    Moin erstmal, ich habe dazu noch eine Frage. Ich hab mir gestern meine sc59 von 2012 mit abs geholt. Ich finde nirgendwo zu welchen Kilometern sie zum Service muss. Im checkheft steht dazu auch nichts. Wo finde ich denn wann die nächste ansteht? Die letzte war bei 20.000 und sie hat jetzt 26.000 runter. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

  • Alle 6000km.

    scribere non curo ego dolentes quod aliquis fals

    Vorsicht!

    Das lesen meiner Beitraege erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Gefahr!

    Sollte jemand zu Schaden kommen übernehme ich keine Haftung!

    Ach so, : „Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“

  • Bei meiner (neuen) CB 1000 R Bj.2015 sind das alle 12000 Km oder einmal im Jahr (was bei mir leider zuerst der Fall ist fahre einfach zu wenig).
    Das halte ich bei meinem PKW (11 bis 12 Tsd Km Jährlich) auch so. Jedes Jahr Ende Nov.Anfang Dez. bekommt der einen Ölwechsel damit in der"schweren"Zeit daas Öl frisch ist.
    Und wenn Du für Inspektion,Ölwechsel und TÜV 235€ bezahlt hast finde ich das nicht übertrieben.
    Ich weiß nicht wie Du bezüglich eines Ölwechsels"begabt" bist um die Kosten einzuschränken aber ich werde sobald meine noch etwas länger bei mir bleibt den dann auch selbst machen.
    Im Moment achte ich noch darauf daß das Checkheft lückenlos bleibt ist immer ein Verkaufs Plus.(Obwohl es schon einiges braucht daß mich ein anderes Bike überzeugt)

    Grüße Michael
    allzeit gute Fahrt und immer heile ankommen :thumbup:

    In meinem Alter muß ich nicht jedem in jeder Kurve hinterher "schießen" :schildgroete:
    Es steht mein Spaß im Vordergrund :wavey:

  • Moinsen!

    Da ich jetzt auch vom ABS Fehler überrascht worden bin und keinen vernünftigen Honda Schrauber in der Nähe habe, würde ich mich gerne daran machen, mein System selbst zu entlüften bzw die Flüssigkeit zu wechseln.
    Die Stahlbus Thematik finde ich sehr interessant. Aber für mich ist noch nicht so ganz klar, wie viele Ventile letztendlich benötigt werden. 2 Vorne und 1 hinten? Ist das korrekt?

    Grüße, Julian

  • Okay, also 10. :D

    Mir gehts darum, welche davon sinnvoll sind, mit einem Stahlbus Ventil auszustatten.
    Hintergrund ist, dass ich noch im Ausland bin und daher nicht an meine Maschine komme, um nachzugucken.
    WHB ist schon bestellt, nur die Teile noch nicht und ich würde gerne anfangen, sobald ich wieder in Deutschland bin. :)

  • Stark..
    Habs WHB studiert und mir überlegt es doch lieber machen zu lassen.
    Honda Händler macht mir ein Angebot von 900 Euro.
    Für den reinen Wechsel. Ich vermute mal, die wollens nicht machen, weil zu viel Aufwand (was er am Telefon auch so erzählt hat... Muss alles runter, etc)

  • Honda Händler macht mir ein Angebot von 900 Euro.
    Für den reinen Wechsel.

    :mad: 900€ ?????
    Bei manchen Händlern gibt's Angebote in den Wintermonaten um die Werkstatt auszulasten.
    Der Kumpel hat vor zwei Jahren
    190€ bezahlt ( all In)

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Die zweite Honda Werkstatt in der Nähe will immerhin 550 Euro. Klasse..
    Im Winter wird schwierig, die hält Winterschlaf und darf nur bis Ende Oktober fahren. :) Nen Anhänger hab ich leider nicht.

  • Ich bin mal so frei und füge aus einem anderen Thread eine. Post von @fredirossi ein.
    Ich denke damit können viele Fragen geklärt werden.
    Falls die Werkstatt die Stahlbus Ventile einbauen soll (alleine das Material ist ja schon ne Stange Geld wert) verwundern Preise von mehreren hundert Euro nicht.

    Nun aber zum Zitat:

    Hallo Leute

    Wir das hier nun der xxxte Tread? Wie ich lese dürften sich wieder einige neue Mitglieder mit dem Thema ABS befassen.
    In Kurzfassung erklärt:
    1.) Das Bremssystem der Fireblade besteht aus genau 10 Entlüfternippel
    2.) Der Entlüftungsvorgang wird im WHB auf 26 Seiten beschrieben und Honda gibt dafür 4 Stunden mit 2Leuten vor. (da kann man ahnen wie lange es dauern wird)
    3.) Es wird nur eine Steckerbrücke benötigt um das System in den Srvice Mode zu bringen (mittelts Hebelkombinationen werden dann die einzelnen Stufen durchgeschaltet)
    4.) Man benötigt rund einen Liter BF für das ganze Prozedere
    5.) Und nein, das Honda ABS hat nicht das geringste mit anderen Systemen oder normalen Bremsen zu tun.
    6.) natürlich sollte jeder fachlich begabte Mensch in der Lage sein diese Arbeit zu machen. (jedoch bedenke: ein Fehler kann fatal enden)
    7.) Verkleidung, Tankhaube, Sitzbank, Motorabdeckung links, Krümmer und Kühler müssen weg. (sofern man keine japanischen Falthände hat)

    Ansonsten sei Anzumerken:
    .) Luft in einer Flüssigkeit steigt wohl immer nach oben. Jedoch lässt sich eine Blase trotzdem mit Druck (welcher am Hebel erzeugt wird) in der Leitung bis nach unten pumpen. Daher würde ich nie auch nur ein Teil abbauen und danach nur Teile des Systems entlüften. Das ist ein fataler Fehler.
    .) Wenn beim entlüften ein Punkt ausgelassen oder Fehlerhaft durchgeführt wird geht das System im Betrieb auf Störung (Fehler 53).
    .) Wie mittlerweile aus den unzähligen Treads hier im Forum hervor geht ist scheinbar nicht einmal jede Honda Werkstatt in der Lage diese Arbeit anständig zu erledigen.
    .) Ist das System an sich schon sehr aufwendig und sehr anfällig würde ich hier penible genauigkeit empfehlen. Nix mit 3mal Pumpen fertig.
    .) Und wenn Du dann laut WHB fertig bist würde ich Dir empfehlen den konventionellen Vorgang noch einmal durch zu führen. Du wirdst Dich wundern wo die ganze Luft her kommt was da auftaucht.
    .) Allein der vordere Modulator ist mit einer Leitung verbunden welche etliche Winkel und Ecken macht. Da sitzt die Luft in der Ecke drin und wird nicht so leicht raus zu kriegen sein. (Stahlbus Ventile können abhilfe schaffen)
    .) Zum Thema Hitze will ich mich nicht äussern da es hier ja nur ums Entlüften geht und keine Probleme.

    Ich selber habe mich eingehend mit dem System beschäftigt und hier schon den ein oder anderen helfen können. Ich glaube das ich mit Recht sagen kann mich mit dem aBS aus zu kennen.
    Es gibt so einige kleine Tips mit denen man sich die Arbeit erleichtern kann. Lies bitte die anderen Treads durch und du wirst finden was du suchst.

    Ich habe zwecks Ausfälle und Störungen nun schon einige Blades komplett umgebaut und den Modulator nach hinten ins Heck verlegt. Das Ergebniss ist Phänomenal. Keine Hitzebelastung mehr, keine Ausfälle oder Störungen, kein wandernder Druckpunkt und schon gar kein schwammiges Gefühl am Hebel mehr. Mehrere tausend Test km geben mir Recht, das dies der einzig richtige Weg ist mit dem Thema endgültig zu einer Lösung zu kommen.
    Und beim österreichischen Tüv war ich auch. Alles OK und nicht eintragungspflichtig, da nur der Einbauort geändert wurde und kein Eingriff ins System gemacht wurde.

    Gutes gelingen wünsch ich Dir.

    Gruß
    Fredirossi

  • Von Stahlbus hab ich der Werkstatt nix erzählt. Ging wirklich rein um den Bremsflüssigkeitwechsel. Ich unterstelle denen Mal, dass sie die Prozedur kennen und keine Lust drauf haben.
    Bin schon kurz davor @fredirossi Mal zu fragen, ob ich ihn Mal zu Hause besuchen darf. 900km sind ja n Klacks ☺️

  • Hallo fLxsens

    Bist jederzeit gerne willkommen. Erst jetzt am 12.10. kommt jemand aus der Gegend um Basel und zieht den Umbau durch.
    Ich bin mittlerweile bei ca. 10 Fireblades angelangt was von mir umgebaut wurden und keine Einzige hatte danach mehr einen Ausfall oder Probleme.
    Auch sind Alle begeistert wie sich das Bremsverhalten ändert. Druckstabil, kein wandernder Bremsdruck und schon gar kein Fading mehr.
    Und wir hatten heuer bereits 10000 Testkilometer hinter uns. Natürlich im Hardcorebetrieb und auch bei extremhitzen in den Bergen auf Serpentinen.

    Gruß Fredirossi