Wann Bremsflüssigkeitswechsel

  • Da ich Rennstrecke fahre wechsel ich die Bremsflüssigkeit ca 5-6 mal pro Jahr, je nachdem, wieviel ich fahre.

    Und wenn du ein mal pro Saison wechselst, tun dir die paar Euro weh?!
    Dann solltest du dir vielleicht n anderes Hobby suchen..

    Man man immer dieses 'was kostet' gequatsche in Motorradforen.

    Ein Motorrad ist der unsinnigste Zeitvertreib überhaupt. Da sollte man nicht auf 100€ achten...

    Entweder man ist bereit für das Hobby Geld auszulegen, oder man lässt es.
    Genau wie die Jungs, die mit gebrauchten, billigen Slicks an der Renne ankommen.

    Klar bekommt man gebrauchte für 200€ weniger als neue, aber sind es mir die 200€ wert, eventuell ein 15000€ Mopped in die Wand zu stecken??!...

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Ich habe für meine 2010er mit ABS so ziemlich genau 300€ inklusive vordere Beläge bezahlt. Die 75€ halte ich für unrealistisch ?(

  • Habe im März 2015 beim HH für meine 2010er ABS Allein Brutto-Lohnkosten von 210 Euro bezahlt, zuzüglich der Bremsflüssigkeit. Habe mir insbesondere das zeitaufwendige Entlüftungsprozedere ABS erklären lassen, was natürlich auch kostet.
    Lies das mal im ABS-Zusatz-Werkstatthandbuch nach!

    Die 75 bzw. 100 Euro sind unrealistisch, auch für eine freie Werkstatt.
    Würde diese eher meiden.

    Ob die wirklich das Entlüftungsprozedere der ABS-Kreise kennt und richtig durchführt, ?
    Deine Sicherheit sollte dir wichtiger als die "Geiz ist geil Methode" sein.
    Jedem das Seine, entscheiden wirst du allein müssen

    LG, TomJen :banane:

  • Ich glaube kaum das sich jemand für 75 Euro hinstellt und das halbe Moped auseinander baut...

    Frag ihn doch was er beimWechsle genau macht.

  • Danke euch für die vielen Antworten das werde ich auch machen, wie gesagt Original Preis beim Honda Händler in Niederkrüchten ( TEMPO) ca 100 Euro plus Material. Bei der freien Werkstatt werde ich mich mal genau Informieren was die da machen

  • Also für 75 € macht das bestimmt niemand, es sei denn man lässt das ABS außen vor.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Wer sagt den das der Krümmer und Kühler ab muss außer das Handbuch?!
    Das geht auch so. Wenn dann bei 75€ noch die Flüssigkeit dazu kommt ist es eine günstige Werkstatt!

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • Wer sagt den das der Krümmer und Kühler ab muss außer das Handbuch?!


    Und wie kommt man sonst an den Entlüftungsnippel der vorderen Leistungseinheit? Da hätte ich gerne ein Foto...

  • Spezialwerkzeug musst Dir schon besorgen oder machen.
    Lange Spitzzange, langen entlüfter Schlauch und los gehts.
    Ich glaub das Hitzeschild musst noch locker, bin mir aber nicht mehr sicher. Hab so auf jeden Fall schon zwei gemacht!

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • Ich sehe schon ist eine Hitzige Debatte über das Thema, es geht mir ja auch nicht um das Geld es soll gemacht werden und wenn man dann noch ein paar Euronen sparen kann dann ist es noch besser

  • Spezialwerkzeug musst Dir schon besorgen oder machen.
    Lange Spitzzange, langen entlüfter Schlauch und los gehts.
    Ich glaub das Hitzeschild musst noch locker, bin mir aber nicht mehr sicher. Hab so auf jeden Fall schon zwei gemacht!

    ähhh, und was macht man dann mit ner langen Spitzzange?? - nur so weil es mich halt interessiert. :)

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • Erstens die Gummikappe runter und Absaugschlauch drauf! Is das so schwer sich das vorzustellen, falls man das schon mal gesehen hat! ;)

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • Hi,
    meine freie Werkstätte hat das letzte mal die BF nur "konventionell" gewechselt, also nicht im ABS-Teil. Die hatten auch noch nie davon gehört. Die haben normalerweise Kawa, aber funktioniert deren System nicht so ähnlich?

    Dadurch ist mein ABS jetzt mal öfters bei Hitze ausgefallen. Bremsung, knack, Bremshebel wandert ein Stück und ABS-LED blinkt. Nach einer Abkühlphase gehts dann wieder. Hatte ich nicht sehr oft, wurde aber langsam häufiger.

    Ist jetzt durch "großen" BF-Wechsel seitens fHH behoben (hoffentlich, ist halt seit dem nicht mehr aufgetreten).

    hatte in letzter Zeit auch das beschriebene ABS Problem. Und wollte die Bremsflüssigkeit auch wechseln lassen weil ich leider nicht weis wie alt sie ist. Habe Sie Anfang der Saison ohne Checkheft gekauft.

    Habe darauf hin auch mal wegen der Bremsflüssigkeit bei einer Honda Werkstatt gefragt Ca 250 und einer freien 70-80 der bei der Freien meinte er spült das ganze System bräuchte dabei aber mehr Bremsflüssigkeit als bei einem normalen Bremsystem. Als ich Ihn fragte ob er dabei den Krümmer abbauen müsste meinte er nein. Er macht es oben und unten auf und spült es mit einem Untdruckgerät durch. wird bei der Methode dann alles gereinigt?

  • hatte in letzter Zeit auch das beschriebene ABS Problem. Und wollte die Bremsflüssigkeit auch wechseln lassen weil ich leider nicht weis wie alt sie ist. Habe Sie Anfang der Saison ohne Checkheft gekauft.
    Habe darauf hin auch mal wegen der Bremsflüssigkeit bei einer Honda Werkstatt gefragt Ca 250 und einer freien 70-80 der bei der Freien meinte er spült das ganze System bräuchte dabei aber mehr Bremsflüssigkeit als bei einem normalen Bremsystem. Als ich Ihn fragte ob er dabei den Krümmer abbauen müsste meinte er nein. Er macht es oben und unten auf und spült es mit einem Untdruckgerät durch. wird bei der Methode dann alles gereinigt?

    Also ich denke ohne Tester wird er das gar nicht hinbekommen soviel ich nun weiß benötigt man einen
    Diagnosetester dafür.

  • Bei der Fireblade kann nicht einfach gespült werden. Sämtliche Modulatoren und Powereinheiten haben einen separaten entlüftungsnippel und können auch nur da entlüftet bzw. gespült werden. Das ganze ABS System ist beim normal entlüften deaktiviert und die Modulatoren sind geschlossen.

    Bei anderen Systemen von Honda reicht es tatsächlich einfach normal zu wechseln. Z.b bei der CB1300. Bei der Fireblade funktioniert das nich!

  • Ich kann nicht glauben, dass da mehr als nur konventiell gewechselt wurde.

    btw., weiß jemand, wie das bei der CB1000R (2012) ist? Gleiches System wie bei der Blade?

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)