Wann Bremsflüssigkeitswechsel

  • Aha also doch nicht so ein hexen Werk wie hier manche schreiben wer 300 Euro dafür bezahlt also selber schuld !!

  • Super, also hat Honda da schon was verbessert. Meine ist aus 2009.

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Hey,
    ich war heute bei meinem freundlichen bei Bremen, und habe 12 tsd Inspektion und Bremsflüssigkeit wechsel gemacht.
    Der hat für den wechsel auch nur 65€ berechnet.
    Mod. 2014

    Hört doch endlich auf, hier im Forum zu suggerieren, dass es den vollständigen und technisch korrekten Bremsflüssigkeitswechsel für die ABS-Version für 65 EURO gibt !!!

    Andere glauben es dann, rennen für den Preis zu einer Freien Werkstatt, die das ABS-Austausch- und Entlüftungsprozedere nicht kennt, und riskieren ggfs. eine Fehlfunktion der Bremsen, d.h. riskieren möglicherweise ihr Leben.

    Allein im ABS-Zusatz-Werkstatthandbuch wird der Wechsel mit Entlüftunsprozedere aller Leitungen, Ventil- und Leistungseinheiten auf cä. 40 Seiten beschrieben.
    Dabei geht es nicht nur um die normalen Bremsleitungen.

    @Fireblade1948
    Laut Wartungsplan ist die Bremsflüssigkeitswechsel alle 2 Jahre oder alle 18.000 km zu erneuern.
    Beides scheint in deinem Fall (Modell 2014, 12.000km) noch nicht eingetreten zu sein, trotzdem einen nicht erforderlichen Bremsflüssigkeitswechsel - und dann für unerklärlich billige 65 EURO?

    Hast mal hinterfragt was genau gemacht wurde?
    Nicht dass gar kein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt wurde, da nicht erforderlich, aber trotzdem berechnet?
    Oder evtl. nur die normalen Bremsleitungen gespült wurden, was auch sinnlos wäre?
    Irgendetwas scheint doch hier nicht zu stimmen, einfach gesunden Menschenverstand einschalten und nicht alles ungeprüft glauben :love:

    LG, TomJen :banane:

  • für das 14 Model gibt es lt. Handbuch ein Vorgang indem das gesamte System in den Entlüftungsmodus vesetzt wird. Hier für Vorne.

    http://www.pic-upload.de/view-28523180/Bremse001.jpg.html

    Auf dem Bild vom Reinhold ist doch nur die konventionelle Entlüftung zu sehen, was sogar im Klartext da steht. Entlüftung Vorderrad-Hauptbremszylinder und die Entlüftung von linken und rechten Vorderradbremssattel.

    Die Entlüftung der Leistungs- und Ventileinheit bedarf einen wesentlichen Mehraufwand, was in deinem WHB auch drin stehen sollte.


    Gruß Marcel

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • Hört doch endlich auf, hier im Forum zu suggerieren, dass es den vollständigen und technisch korrekten Bremsflüssigkeitswechsel für die ABS-Version für 65 EURO gibt !!!
    Andere glauben es dann, rennen für den Preis zu einer Freien Werkstatt, die das ABS-Austausch- und Entlüftungsprozedere nicht kennt, und riskieren ggfs. eine Fehlfunktion der Bremsen, d.h. riskieren möglicherweise ihr Leben.

    Allein im ABS-Zusatz-Werkstatthandbuch wird der Wechsel mit Entlüftunsprozedere aller Leitungen, Ventil- und Leistungseinheiten auf cä. 40 Seiten beschrieben.
    Dabei geht es nicht nur um die normalen Bremsleitungen.

    So isses.
    Das Ganze hat einen definierten Ablauf und damit auch einen Zeitaufwand. Ich hab beim ersten Mal mehr als 4 Stunden gebraucht, 2,5-3 halte ich für realistisch..... so, und nun ists eine Frage des Stundensatzes, bei uns ruft der HH gut 80€/h auf, freie Werkstätten um 50€ und irgendwelche Hinterhofgaragenschrauber vielleicht 25€. Kann sich jeder selber überlegen wem er seine sündteure Hardware und nicht zuletzt seine Knochen anvertrauen möchte.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wie kompliziert ist das bitte bei Honda?!

    Bei Yamaha wird einfach eine "Brücke" (Stecker) in den ABS Kabelbaum gestöpselt, dann zieht man die Bremse vorn, gleichzeitig drückt man auf den Bremshebel hinten und schaltet die Zündung ein. Damit steuert man das ABS System an und der Hydraulikblock des ABS wird gespült. Das ganze macht man 2-3 mal, bevor man die Bremsflüssigkeit wechselt.

    Somit ist sichergestellt, dass die alte Jauche aus der Hydraulikeinheit herauskommt.

    Um auf Nummer Sicher zu gehen, kann man den ganzen Vorgang nach Belieben auch 2 mal machen und gut.

    Das dauert ungefähr 5 Minuten länger, als ein herkömmlicher Wechsel bei einem Motorrad ohne ABS.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Wie kompliziert ist das bitte bei Honda?!

    Grins... besonders elegant ist das an der CBR tatsächlich nicht gelöst, in mehrerer Hinsicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @Dr. Fireblade 2,5 Stunden haut genau hin , so die Angabe von meinem HH plus Material = 250€
    Habe auch zwei Mopeds für den Winter zum Wechsel angemeldet, viel Geld viel Arbeit aber heile Knochen und Material.

  • Das mit der Wartung von dem ABS System ist wirklich eine Schande...
    man kann dem Kunden doch keine 200 oder 250€ für das wechseln der Bremsflüssigkeit abknöpfen.
    Bei meinem alten Motorrad ohne ABS wechsel ich die Flüssigkeit in 15minuten selbst.
    Das ist ja selbst beim Auto nicht mal halb so teuer.

    Da sollte Honda auf jeden fall nachbessern. Andere Hersteller haben das wohl besser im griff.
    Leider wusste ich das vor dem Kauf auch nicht, und wenn man Rennstrecke fährt und mindestens 1x im Jahr die Flüssigkeit tauschen lassen muss geht das schon ins Geld.

  • Welches Baujahr ist deine Blade? Die ab 2014 sind ein gutes Stück Wartungsfreundlicher geworden. Zumindest muss der Kühler und der Krümmer nicht mehr runter. Ich habe mir den Wechsel für den Winter vorgenommen. Ich denke spätestens beim 2. mal ist es nicht mehr so kompliziert.

  • Habe eine CBR 600rr PC 40
    Baujahr 2013

    Aber da soll es wohl auch eine größere sache sein....

  • Hat mal jemand darüber nachgedacht den Entlüftungsnippel vom vorderen Aktor zu verlegen, so dass man ohne Demontage von Krümmer und Kühler rankommt? Also an Stelle des Entlüftungsnippels eine Leitung oder einen Schlauch anschließen an dessen Ende ein Entlüftungsnippel sitzt? Das sollte ja eigentlich funktionieren, oder?

  • Hi,
    meine freie Werkstätte hat das letzte mal die BF nur "konventionell" gewechselt, also nicht im ABS-Teil. Die hatten auch noch nie davon gehört. Die haben normalerweise Kawa, aber funktioniert deren System nicht so ähnlich?

    Dadurch ist mein ABS jetzt mal öfters bei Hitze ausgefallen. Bremsung, knack, Bremshebel wandert ein Stück und ABS-LED blinkt. Nach einer Abkühlphase gehts dann wieder. Hatte ich nicht sehr oft, wurde aber langsam häufiger.

    Ist jetzt durch "großen" BF-Wechsel seitens fHH behoben (hoffentlich, ist halt seit dem nicht mehr aufgetreten).

    Hallo,

    Ich habe ebfalls das beschriebene Problem mit dem ausfallenden ABS.

    Leider weis ich nicht wann bei mir das letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht wurde, da ich meine sc59 (bj 7/2009) letzten Oktober bei Limbächer & Limbächer ohne checkheft gekauft habe. im vorderen Behälter ist aus meiner Sicht die Suppe auch gut dunkel. Wenn man nach dem Baujahr her geht hätte laut Plan die Flüssigkeit ja bereits im Juli getauscht werden müssen.

    Ich wollte das ganze jetzt vor dem Saisonstart Ende Februar machen lassen. ( Saisonkennzeichen 03-10, also jetzt abgemeldet)

    Denkt ihr das reicht aus oder würdet ihr mir eher empfehlen Es jetzt machen zu lassen, nicht das wegen der alten Flüssigkeit irgendwas verstopft oder ähnliches.

  • So meine ist zurück vom Wechseln die sc59 Bj.2012 hat 174,00 Euro gekostet und die Pc40 Bj.2011 hat 194,00Euro gekostet.
    War dann doch preiswerter wie gedacht .Es gab 10% Winterrabatt , beim Stute in Köln.

  • Ich wollte das ganze jetzt vor dem Saisonstart Ende Februar machen lassen. ( Saisonkennzeichen 03-10, also jetzt abgemeldet)

    Denkt ihr das reicht aus oder würdet ihr mir eher empfehlen Es jetzt machen zu lassen, nicht das wegen der alten Flüssigkeit irgendwas verstopft oder ähnliches.

    was soll da verstopfen? Ich würde das im nächsten Jahr machen, ansonsten ist die Plempe 4 Monate länger drin ohne Sinn, zumal sie hygroskopisch ist.

  • Kann man auch andersrum sehen... das Risiko heißt Korrosion und das ist im Stand und mit alter Flüssigkeit umso höher.....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Korrosion? dazu müsste sich doch Luft in den Leitungen / dem System befinden oder?

    • Ich würde die Flüssigkeit auch eher später wechseln. Wie schon geschrieben, wenn du jetzt Wechselt hast du nichts davon und die Flüssigkeit zieht noch 4 Montate sinnlos Wasser an.
  • Nein wird nicht automatisch mitgemacht ,ist eine ...Zeit Inspektion ,soll alle drei Jahre gewechselt werden egal wieviele km . du hast bis 24.000 eigendllich bei den Jahresinspektionen nur festgelegt den Ölwechsel eine Durchsicht und Verschleißteil wechsel nach Bedarf.
    Gruß Markus