Wann Bremsflüssigkeitswechsel

  • Habe bei meiner 2010er sc59 bei einen ehemaligen Monteur eines Honda Händlers (hat sich selbständig gemacht, da es den HH nicht mehr gibt die Ostfriesen unter uns denke ich wissen wen ich meine!!) die 18 tkm Inspektion machen lassen inc Öl und BF Wechsel. Habe ca. 160,- bezahlt!
    Er ist zwar kein Vertragshändler, aber ein Honda Spezialist durch und durch!

  • Habe bei meiner 2010er sc59 bei einen ehemaligen Monteur eines Honda Händlers (hat sich selbständig gemacht, da es den HH nicht mehr gibt die Ostfriesen unter uns denke ich wissen wen ich meine!!) die 18 tkm Inspektion machen lassen inc Öl und BF Wechsel. Habe ca. 160,- bezahlt!
    Er ist zwar kein Vertragshändler, aber ein Honda Spezialist durch und durch!

    Das war ganz bestimmt kein grosser Wechsel der Flüssigkeit des ABS Systems. Wurde ja schon mehrmals geschrieben wie aufwendig (3-5 h je nach Übung) das ist, kann aber ja sein, dass dein Schrauber umsonst arbeitet.

  • Würde mich wirklich mal interessieren, wie viel Prozent der SC59s bzw. wie viel Prozent der Werkstätten noch eine vorschriftsmäßige Wartung des ABS-Systems durchführen. Kein Wunder, dass man häufiger von Problemen liest...

  • welche BF kann man empfehlen oder ist das Wuscht?

    Ich hab einen Kumpel der ist KFZler, zerlegt ein komplettes Bike und baut es wieder zusammen...
    ist nur zu faul das material zu bestellen^^

    Hab bei meiner Blade gemerkt das schnelles hintereinander Bremsen , jedesmal einen anderen Bremspunkt am Hebel entsteht, sprich wenn ich einmal Bremse kurz warte fühlt es sich gleich an... könnte das an der BF liegen oder ist das einfach so mit ABS?
    Blade stand 2 Jahre beim Händler rum und wurde jetzt fast 2 Jahre genutzt, sind 9500km drauf, BF ist noch richtig klar..

  • Deine Bremsflüssigkeit ist 4 Jahre alt? Das ist bei der SC59 schon grob fahrlässig.... Raus mit der Suppe.

    Beim wechselnden Druckpunkt gibt es aber sehr wahrscheinlich keine Besserung.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • keine Ahnung ob das beim Kauf 08/14 mit 0km gewechselt wurde, 06/12 war die EZ vom Händler...
    viele Bikes stehen doch paar Jahre blöd beim Händler rum... weiß einer da bescheid ob das gewechselt wird beim kauf, die Bremsflüssigkeit war ja nicht in Benutzung?!

  • Wird wahrscheinlich nicht gewechselt. Macht meiner Meinung nach aber Sinn da die BF auch aus einem scheinbar trockenem Umfeld viel Wasser ziehen kann. Ich habe für die Blade einen eigenen trockenen Raum im Haus wo ich trotzdem einen Luftentfechter aufgestellt habe. Das ist schon krass was das Ding Wasser aus einem trockenen Raum holt.

  • schöne neue Sicherheitstechnikwelt. ABS mag ja sinnvoll sein, nur ist bei diesen Systemen ein Bremsflüssigkeitswechsel so kompliziert, das er vermutlich oft nur teilweise , garnicht oder eben nicht richtig gemacht wird. Somit wird wohl der ein odere andere Sicherheitvorteil auf der Strecke bleiben., bzw dieses System gefährlich werden.

  • Naja das ist mehr eine Besonderheit an der SC59.
    Bei den S1RR mögen zwar die Getriebe fürn Eimer sein, das Bremssystem ist aber schnell mit neuer Flüssigkeit ausgestattet.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • DOT 4 oder DOT 5.1

    Das DOT 5.1 erfüllt bessere Anforderungen (Höheren Siedepunkt)
    Ob das für das Blade System einen unterschied macht ist zu bezweifeln.

  • Also welche BF nu?

    Bei Youtube hab ich auch kein Video gefunden für die 2012 Blade..

    Was willst du mit einem Video?

    Dot5.1 alter aber auch schneller und zieht schneller Wasser. Ich würde normale hochwertige frische Dot4 nehmen. (Ate, Motorex, Motul, etc. gibt genügend namhafte Produzenten)

  • Habe mich für ATE Typ 200 entschieden. Ist DOT 4 aber mit höherem Nasssiedepunkt und theoretisch sogar längerem Wechselintervall (werde ich aber nicht ausnutzen um auf Nummer sicher gehen).

  • ein Kollege meinte es solle eigentlich völlig reichen trotz ABS einfach die Bremsflüssigkeit unten absaugen zu lassen und oben nachzufüllen ohne sich den ganzen Hick Hack zu geben um alles zu entlüften..

  • Aha und was bitte qualifiziert den, dass er so eine Aussage treffen kann, die entgegen allen (fähigen) Werkstätten, Handbüchern und sehr Honda-Erfahrenen Schraubern steht?

    Die bei Honda werden sich das nicht ausgesucht haben um euch zu ärgern. Bei manchen sehr einfachen ABS Systemen soll das wohl gehen, aber wenn man sich etwas genauer umschaut werden die Systeme bei denen ein Eingriff mit einem Steuergerät notwendig wird deutlich mehr.

    Die meisten Werkstätten wollen das entweder nicht wahr haben oder verarschen offensichtlich ihre Kunden, da man es ja von außen nicht sieht, was gemacht wurde... :motz:

  • Werkstatthanbuch... Da gibt's sogar extra nen spezielles wo die Prozedur beschrieben wird...


    Im Fahrerhandbuch steht darüber nix, da gebe ich dir Recht...