Wann Bremsflüssigkeitswechsel

  • Im Handbuch steht nicht drin wie man die BF wechselt...

    Ist das ein Drama..

    Weil das zu kompliziert ist, als dass an dem lebenswichtigen Teil jeder möchtegern Schrauber rumbastelt.
    Wenn man nur normal entlüftet wird nur ein Bruchteil der Flüssigkeit gewechselt.

  • So gerade bei meinem HH angefragt, der möchte für den wechsel der BF zwischen 300-350€ haben.
    Meinte auch ganz klar wenn er 3h brauch will er diese bezahlt haben und wenn er 5h dann halt auch diese :mad:

  • Pff das ist ja pure Willkür. Nur weil er es den Azubi machen lässt und zwischendurch 2h Kaffee trinkt rechnet er dann 5 Stunden ab?? Für sowas gibt es doch Vorgaben von Honda Dtl/Int.

    Sonst müsstest du ja die ganze Zeit daneben stehen und kontrollieren was die da anstellen...

  • er hat mir kurz erklärt was alles gemacht werden muss, Kühler weg u.s.w und das dauert eben, mit dem Zusatz das man an Bremsen nicht sparen soll... IoI

    für die bald fällige 12000 Insp. will er 305€ haben also alles zusammen wenns gut läuft ca. 650€

    eigentlich bleibt mir ja nicht viel übrig ;(

  • Ich habe am Samstag bei meinem Händler gefragt, er sagte 2,5h falls sonst nichts dazu kommt ca. 250€

    Gruß

    Dann wäre der aber verdammt schnell.... Ich habe das gerade hinter mir. Verkleidungen ab, Kühler ab, Auspuff ab, Sitz ab, Tankhaube und Tank hoch klappen ( wegen Lambdasondenkabel) Danach kannst du erst mit der Prozedur beginnen,welche schon ein Weilchen dauert. Danach alles wieder dran ( neue Auspuffdichtungen,kühler befüllen und entlüften). Hut ab vor dem der das in 2,5 Std schafft

  • Kann man den ABS Dreck net einfach ausbauen und austragen lassen?
    Weil mir persönlich geht das bei Honda dermaßen auf den keks was man da bezahlen muss...
    da verzichte ich gern darauf..

    Die haben wohl den knall nicht gehört, alle 2 Jahre 250 Euro oder mehr zu bezahlen wegen dem Wechsel der Bremsflüssigkeit.

  • Kann man den ABS Dreck net einfach ausbauen und austragen lassen?
    Weil mir persönlich geht das bei Honda dermaßen auf den keks was man da bezahlen muss...
    da verzichte ich gern darauf..

    Die haben wohl den knall nicht gehört, alle 2 Jahre 250 Euro oder mehr zu bezahlen wegen dem Wechsel der Bremsflüssigkeit.

    Ausbauen und austragen geht leider nicht. Ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie z.b ein Airbag im Auto.

    Man kann auch den Siedepunkt und Wassergehalt messen und danach entscheiden ob ein Wechsel fällig ist.
    Zwingen diesen durchzuführen kann dich niemand. Gesünder ist das ggf.allemal .

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Der HH der mir den Preis genannt hat, erzählte auch das er bikes da hatte wo 10 Jahre keine BF gewechselt wurde und die Bremsen haben trotzdem gefunzt. Aber wenn es hart auf hart kommt, kann 1m über Sieg oder Niederlage entscheiden.
    Da muss ich ihm wohl recht geben.
    Da ich mich entschlossen habe die Blade zu behalten werde ich halt das zahlen was er verlangt.
    Einfach auch um mit ruhigen Gewissens Gas geben zu können.

    Andere Bikes/Marken wenn ich jetzt Duc oder BMW vergleiche, kosten auch nicht gerade wenig von daher meine ich das sich dann die kosten mit der BF alle 2 oder 3 Jahre locker decken, klar, ärgerlich ist es schon, aber deshalb Suzuki fahren !? ^^

  • Habe auch vor kurzen einen Termin zum Wechsel gemacht mein HH meinte da 200-300€, wird pünktlich zum Saisonstart gemacht. War auch erst erschrocken. In Verbindung mit vergleichsweise hohen Ölverbrauch bei der sc59 bin ich aktuell auch am überlegen das Motorrad zu wechseln. Obwohl ich ansonsten sehr zufrieden in der ersten Saison war.

    Die Honda Ingenieure haben bei der Platzierung des ABS Modulators eindeutig nicht nachgedacht. Genauso wenn man die Kühlerflüssigkeit nachfüllen muss, das ist auch mega das gefummel.

  • hab meine in mobile mit 9900 angeboten, und war die billigste blade mit ABS ab 2012 und unter 10Tkm.

    Gemeldet haben sich nur Vollpfosten 7000-8000€ mehr war nicht drin, daher mein Entschluss sie jetzt einfach weiter zu fahren und eventuell noch mal im Juni/Juli rein zusetzten.

    Wenn ich sehen das welche ihre Bikes für 7500 von 2006/7 inserieren, hätte ich wohl besser mehr angeben sollen um auf den gewünschten Betrag zu kommen...

  • Gemeldet haben sich nur Vollpfosten 7000-8000€ mehr war nicht drin

    Vielleicht kennen die "Vollpfosten" deine Heldenvideos.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Denke das die beste Zeit zum Verkauf zwischen Ende Februar bis Ende April sein wird. Da schauen die meisten nach Motorräder.

  • Ich muss euch sagen wenn ich die Preise hier so lese nur für einen Bremsflüssigkeitswechsel oooohhhh man das ist eine Frechheit von Honda zieht Der Spruch auch nicht das muss dir deine Gesundheit wert sein. Alle 2 Jahre 200-350 Euro nur für Bremsflüssigkeit ???? Ich bitte euch da muss doch jeder normale Mensch erst mal Kotzen oder ?ihr tut mir leid incl. Mir was Honda da von uns haben will nur enttäuschend bereue es jetzt schon eine mit ABS gekauft zu haben. Bin ja einiges von VW und Audi gewohn in Sachen verbaut aber das ist echt die Krönung !!

  • Schau dir einfach mal an was die z.B. bei den V-Tec Motoren für Arbeitszeiten für Ventile einstellen ansetzen. Sorry, das mopedfahrende Volk bekopmmt eben wonach es ruft....
    Ist eben so... die schneller, höher, leichter Schreierei führt zwangsweise zu immer komplexeren und verbauteren Konstruktionen. Oder lest ihr in Tests was von Reparaturfreundlichkeit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit ? Nee... noch 1 kg runter und eine magische 1/10 schneller auf 200km/h... und nicht zu vergessen all die feinen elektronischen Helferlein... tja... und sich dann wundern.

    ....und wer glaubt Honda sei verbaut... der schaue sich mal unterm Kleid einer Ducati um.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wartungsfreundlichkeit steht im Lastenheft halt nicht ganz oben, danach fragt der Kunde ja auch erstmal nicht.
    Die wenigsten Käufer denken beim Kauf aber auch über Folgekosten nach. So ein tolles Mopped ist schnell gekauft, die Banken machens möglich. Das böse Erwachen kommt dann später.
    Wer an seinem Mopped nix selber machen kann, braucht inzwischen eine sehr dicke Brieftasche.

    Ob es nicht doch manchmal mehr Sinn macht das Mopped ne Nummer kleiner zu kaufen? Das spart viel Geld in Anschaffung und Unterhalt.
    Zumal, 300km/h, 200PS und beschleunigung in 7 sec auf 200 eh auf der LS kein Mensch braucht und die allerwenigsten können mit den Geschossenn
    wirklich was anfangen. Die meisten fordern dem Bock kaum mehr ab, wie eine 500er heute zu leisten vermag.

  • Oje oje, also ich hab eine mit Abs und eine ohne und fahre beide gerne! Wer Mottorad fahren will und sparen, der kauft sich eins und fährt halt im Jahr 1000-2000 km! Da kann man dann schön sparen! Ich mach einiges selbst aber die Bremsflüssigkeit mit Abs lass ich dann doch von mein Mechaniker machen.
    Mir sind die 300 € nicht egal aber ich gebe sie gerne aus, um das ich eines der zuverlässigsten Bike's fahren kann und mein Spaß habe;))