Wann Bremsflüssigkeitswechsel

  • Ich habe meine kleine gestern von der Inspektion abgeholt.
    -6000er Inspektion
    -Öl Wechsel
    - TÜV
    - ABS-System..
    Habe insgesamt 535€ bezahlt, davon waren 300€ nur kosten für das ABS-System

  • Hallo Leute

    Sorry aber ich hatte etwas Stress und war länger nicht hier. Wo Du den Service Stecker findest hast Du ja schon gut beschrieben bekommen.
    Unbedingt auf das tempo achten, sonst lässt sich das System nicht in den Service Mode bringen.

    Ich hab das erste mal auch länger gebraucht, aber das wird schon. Das Buch beschreibt Dir ausführlich wie und was gemacht werden muss. Lass am besten die Liste am Anfang weg und arbeite nur nach dem ausführlichen Text. Dann kannst Du nix falsch machen. Erwähnenswert ist es vielleicht das der letzte Arbeitsgang den Service Mode zugleich beendet. Soferne Du diesen Arbeitsschritt öfters (ich habs dreimal getan) durchgehen willst musst Du jedes mal von vorne beginnen und die Schalterei mit den Hebeln bis zum richtigen Punkt durchgehen. Das ist der Schritt wo dann am ende die Lampe zweimal langsam blinkt.

    Gutes Gelingen wünsche ich noch.

    Gruß
    Fredi

  • Hallo Leute

    Sorry aber ich hatte etwas Stress und war länger nicht hier. Wo Du den Service Stecker findest hast Du ja schon gut beschrieben bekommen.
    Unbedingt auf das tempo achten, sonst lässt sich das System nicht in den Service Mode bringen.

    Ich hab das erste mal auch länger gebraucht, aber das wird schon. Das Buch beschreibt Dir ausführlich wie und was gemacht werden muss. Lass am besten die Liste am Anfang weg und arbeite nur nach dem ausführlichen Text. Dann kannst Du nix falsch machen. Erwähnenswert ist es vielleicht das der letzte Arbeitsgang den Service Mode zugleich beendet. Soferne Du diesen Arbeitsschritt öfters (ich habs dreimal getan) durchgehen willst musst Du jedes mal von vorne beginnen und die Schalterei mit den Hebeln bis zum richtigen Punkt durchgehen. Das ist der Schritt wo dann am ende die Lampe zweimal langsam blinkt.

    Gutes Gelingen wünsche ich noch.

    Gruß
    Fredi

    So heute schon das normale system gewechselt geht super mit den Stahlbus Ventilen, habe mir DOT 4 von castrol gekauft. ABS system mach ich die Tage dafür brauche ich meine Ruhe, meld mich wenn es geklappt hat ✌️

  • So meine Stahlbus Ventile sind drin und ich kann euch sagen es geht super damit wichtig wäre noch zu sagen das wenn ihr es nach Handbuch selber macht sind die Seiten 25-126 bis 25-135 für das Entlüften der Vorderen Ventileinheit/ Leistungseinheit wichtig! Und die Seiten 25-141 bis 25-149 für das Entlüften der Leitung der Hinteren Ventileinheit/ Leistungseinheit! Das andere auf Seite 25-117 und auf Seite 25-119 könnt ihr beiseite legen das ist bei den erst genannten Schritten inclusive

    Gruß u d viel Spaß euch dabei

    @ thanks an fredirossi für die Tipps

  • Gar nicht so wild man muss nur mal ne Stunde nach denken und nicht so kompliziert denken und mit Stahlbus von fredirossi passt das super jetzt mach ich auch einmal im Jahr den Wechsel die 10, Euro für die DOT 4 hab ich alle mal über

  • Hallo,

    kurze Frage an die Profis
    reicht das Zusatzhandbuch oder braucht man beide WHB für nen ABS Bremsflüssigkeitswechsel?

    greetz

    Und Gott fragte die Steine "wollt ihr Fireblade fahren?"
    Und die Steine antworteten "Nein dafür sind wir nicht hart genug!"

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir nun die Stahlbus Entlüftungsventile für die Modulatoren, sowie das WHB besorgt und wollte den Wechsel selber durchführen.

    Ich habe da nun eine Frage.

    Öffnet man die Stahlbus Ventile dann mit 0,5 Umdrehungen oder 1,5? (Also bei den Modulatoren?) Sonst finde ich das nachdem WHB gut alles erklärt.

    Danke.

  • Öffnet man die Stahlbus Ventile dann mit 0,5 Umdrehungen oder 1,5? (Also bei den Modulatoren?) Sonst finde ich das nachdem WHB gut alles erklärt.

    Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe. Stahlbus schreibt 0,5U, egal wo die Ventile verbaut sind.
    Der Ventil-Sockel wird auf das vorgegebene Drehmoment angezogen und das Ventil eingeschraubt, nur der obere Teil wird gelöst.
    Ich löse meist 1,0U, weil dann, auf Grund des höheren Durchflusses, leichter zu erkennen ist, ob noch Blasen rauskommen, oder es evtl. nur Schäumt, weil der Ablaufschlauch nicht ganz dicht schließt.

  • Ich muss das alte Thema nochmal rausholen.
    Mein erster Wechsel der Bremsflüssigkeit ist nun 2 Jahre her und jetzt wollte ich mir auch die Stahlbus Ventile verbauen. Jetzt muss ich leider feststellen das an der vorderen Leistungseinheit das Stahlbusventil nicht hinter den Hitzeschutz passt. Ich müsste das Blech ausschneiden , worauf ich eigentlich keine Lust habe.
    Hat jemand von euch an einer normalen 14er die Stahlbus schon verbaut ? Und falls Fredi das liest.... hast Du damals das Blech bearbeitet ?
    Ich mach die Tage mal Bilder und stell die ein

  • So, hier mal ein Bild von meiner Leistungseinheit. Man sieht ziemlich deutlich das mein Blech die Leistungseinheit fast ganz umschliesst. Wenn ich das Blech bearbeite so das,daß Stahlbus ventil eingeschraubt werden kann, dann steht das Stahlbus Ventil ca 7 mm über dem Blech und wäre nicht mehr vor der Hitze der Krümmer geschützt. Die Frage wäre halt, inwieweit sich die Hitze auf die Leistungseinheit bzw. die Bremsflüssigkeit überträgt.

  • So, hier mal ein Bild von meiner Leistungseinheit. Man sieht ziemlich deutlich das mein Blech die Leistungseinheit fast ganz umschliesst. Wenn ich das Blech bearbeite so das,daß Stahlbus ventil eingeschraubt werden kann, dann steht das Stahlbus Ventil ca 7 mm über dem Blech und wäre nicht mehr vor der Hitze der Krümmer geschützt. Die Frage wäre halt, inwieweit sich die Hitze auf die Leistungseinheit bzw. die Bremsflüssigkeit überträgt.

    Also entweder ist beim '14er Modell der Hitzeschutz anders als bei den '09-'11ern oder bei deinem Teil stimmt was nicht.
    Wie auf den Bildern von fredirossi zu sehen, sollte das Ventil knapp passen, auch mit aufgestecktem Entlüftungsschlauch.
    Bei mir steht es auch etwas über, so dass die Gummikappe des Nippels frei steht. Das hat aber bisher keine Probleme gemacht.

    Du könntest mal die Verschraubungen anlösen und gucken ob sich das Blech besser positionieren lässt, bevor du es bearbeitest.

  • Hallo

    Also das Ventil passte bei meiner und auch bei allen anderen ohne Probleme.
    Sicherheitshalber hab ich bei meiner das Blech ein wenig bearbeitet, damit das Ventil auch wirklich frei ist und nirgens anliegt.
    Das Blech wie bei Dir hab ich so noch nicht gesehen. Denke das eventuell was verbogen ist oder falsch montiert.

    Gruß Fredi

    PS: Das überstehen des Ventiles hat keinerlei Probleme mit der Hitze.

  • bei meiner SP von 2015 will ich erstmals die Bremsflüssigkeit selbst wechseln ...

    Problem ist der Hitzeschutz der Leistungseinheit - sieht bei mir genauso aus wie auf dem Foto -155- bei dynoj ...

    meine Frage - bekommt man den Hitzeschutz ausgebaut ohne Kühler und Krümmer Demontage ?

    der Hitzeschutz muss nachgearbeitet werden - Stahlbus ist 5 mm länger und steht über - nach Überarbeitung soll es so sein das ich Stahlbus öffnen kann ohne den Hitzeschutz anzufassen ...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • keiner im Forum der versucht hat den Hitzeschutz auszubauen - ohne das 1/2 Moped zu zerlegen ?

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello