Wie warm wird Eure? | 1. Gang "knallt"

  • Hi alle Zusammen,

    kurz zu mir: Ich bin seit dem letzten Wochenende stolzer besitzer einer "neuen" gebrauchten Fireblade SC59 EZ04/2010 mit ca. 18.800KM runter.
    Mal abgesehen davon bin ich auch neuer Biker. Führerschein Klasse A im August bestanden. Bisher habe ich mich
    mit schnellen Autos beschäftigt - aber es geht auch immer noch mehr - deshalb bin ich jetzt wohl hier gelandet :P

    Ich habe hier im Forum schon viel gelesen. Zum Teil sehr erfreuliche Dinge und zum Teil auch Dinge, die einen ein wenig sketpisch werden lassen.
    Ich stelle mir natürlich jetzt die Fragen, ist die Kupplung die neue, ist es normal, dass es sich manchmal so anfühlt, dass das Kupplungsseil einen
    leichten Wiederstand gibt, ist das Lenkopflager ok, sind die Kühlerschlauchschellen erneuert und ist der Nockenwellensensor bereits getauscht (oder nicht nötig).
    Die 18.000er werde ich in 2 Wochen machen lassen und hoffe, dass der Händler mir über seinen PC ein paar Auskünfte geben kann und sich viele
    dieser Fragen erübrigen (man will sein Bike ja kennen).

    Was ich gern schon vorher mal wissen würde, wie warm wird Eure Maschine so? Meine ist im Stadtverkehr oft richtung 106C unterwegs...
    Abgesehen davon fällt auf, dass es beim einlegen des 1. Gangs schon recht laut "knallt". Ist das normal (hab bisher nichts explizites im Forum gefunden)?
    Hört sich irgendwie nicht so an, als ob das auf dauer gesund sein kann :/

    Naja wie auch immer, ich laufe jeden Tag mit einem fetten Grinsen rum und freue mich auf geiles Wetter :thumbup:

    Viele Grüße
    JoJo

  • Je nach Aussentemperatur und Stand/Geschwindigkeit wird meine SC59 zwischen 85 und 105 °C heiß. Das sollte der normale Bereich sein. Am Anfang habe ich mich beim Einlegen des ersten Gangs auch immer erschreckt und dachte, daß ich irgenwas falsch mache. Besonders krass ist das 'KLACK' nach dem Starten, wenn wg. kaltem Motor die Drehzahl erhöht ist. Im warmen Zustand und bei normaler Leerlaufdrehzahl wird es ein wenig besser, ist aber immer ein ordentlicher Schlag. Da ich das nun schon bei vielen SC59'er gehört habe, dürfte das wohl die Regel sein. Schön ist es nicht.

    Vielleicht kennt ja noch ein alter Fireblade Fahrensmann einen Trick, wie man den ersten Gang schonender einlegt.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Hier ein schönes Video auf YouTube von ZAMsChannel dazu

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR (18. September 2015 um 14:31)

  • Hallo jojo, die Temperaturen sind absolut normal, kommt mir zwar auch immer etwas hoch vor, ist aber so i.O.

    @Ramsay
    Warte im kalten Zustand einfach mal en Nanosekündchen länger mit gezogener Kupplung bevor du den Gang einlegst.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Warte im kalten Zustand einfach mal en Nanosekündchen länger mit gezogener Kupplung bevor du den Gang einlegst.

    Ich mach das jetzt anders. Die Blade kommt vom Ständer, dann erster Gang rein, Kupplung gezogen und bisserl schieben, damit sich die klebenden Kupplungslamellen lösen. Danach mit Gang drin und Kupplung gezogen gestartet. Lange Warmlaufzeiten brauch ein Einspritzer ja nicht, da kanns gleich los gehen.

    Aber meine Fresse...was hab ich mich am Anfang erschreckt bei dem 'kloing'. Ich dacht, ich hätt das Getriebe hingerichtet. ;(

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramsey (18. September 2015 um 17:58)

  • Ich mach das jetzt anders. Die Blade kommt vom Ständer, dann erster Gang rein, Kupplung gezogen und bisserl schieben, damit sich die klebenden Kupplungslamellen lösen. Danach mit Gang drin und Kupplung gezogen gestartet. Lange Warmlaufzeiten brauch ein Einspritzer ja nicht, da kanns gleich los gehen.
    Aber meine Fresse...was hab ich mich am Anfang erschreckt bei dem 'kloing'. Ich dacht, ich hätt das Getriebe hingerichtet. ;(

    Wat solls ;)
    Iss bei den Weiss Blauen Propellern auch normaaaaaal.
    Obwohl, meine CBF ist im kalten Zustand auch nicht leise ^^

    Gruss Blade54

  • Ist beides normal.
    Das Knallen ist, zumindest bei mir, geringer bis nicht vorhanden, bei relativ kalten Außentemperaturen beim Starten (<10°C)

    Wer Rechtschreibfehler findet :lupe: , darf sie behalten!


    EZ 07/10, 65.100km, CRA4

  • Danke schon mal für Eure Antworten! Beruhigend zu hören, dass die Temparatur, sowie das "knallen" normal sind.
    Alles andere werd ich dann wohl nächste Woche nach der Inspektion erfahren - bin gespannt...

  • Du kannst nur bei dem Händler was über dein Moped erfahren wo Arbeiten und Inspektionen gemacht wurden. Es gibt keinen Zentralen Zugang wo jeder Händler etwas über das Moped abfragen kann. Beim Hesteller sind auch nur wenn überhaupt Garantie Schäden gespeichert, wenn du immer das harte Klack hast auch wenn sie warm ist, kontrolier mal die Ketten Spannung.
    Gruß Markus

  • Moin,

    früher wurden bei durchgeführten Rückrufaktionen kleine Körner-Markierungen am Motorblock in der Nähe der Öleinfüllöffnung angebracht. So konnte man sehen ob was gemacht wurde.

    Grüße aus der mechanischen Praxis

    Dr. B
    ___________________________________________________________________________
    ... das klappt noch :sieg: ...das klappt noch :sieg: . . . . . . . . . . das hätte klappen können!

    F-Power
    parts for motorbikes

  • Die hohe Temperatur ist dochaus normal. Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen: Da werden Temperaturbereiche genannt und man kann sich überzeugen, dass alles "im grünen Bereich" ist. :)

    Beim Einlegen des ersten Ganges ist bei der SC59 tatsächlich "ruppig". Hatte ich auch mal bei meinem HH angemerkt, der mich da aber auch beruhigte. Habe mir daher nie Gedanken drüber gemacht ... (-:

  • Danke für Eure sehr hilfreichen Antworten! Inzwischen habe ich meine beim Händler zur Inspektion gehabt und auch er sagte mir alles ok mit Deinem Bike.
    Bzgl. Historie dachte ich halt, es wäre ähnlich wie beim Auto. Die speichern ja heutztage auch alles :)

    Der Händler sagte - sozusagen als einziges Manko - das die Reifen die ich drauf habe (Metzler) nicht so gut wären, da sie sehr lange brauchen um warm
    zu werden. Er empfahl mir Michelin Pilot Power...
    Habe mich dazu mal ein wenig schlau gemacht, die schneiden tats. immer gut an. Wobei ich gelesen hab, das der Bridgestone S20 Evo noch besser sein soll.
    Nächste Saison dann :)

    Grüße
    JoJo

  • Brauche jetzt auch einen neuen Satz Reifen,dachte da an den Metzeler M7 RR.Hab nur gutes gelesen hier im Forum und auch Leute die diesen Reifen fahren waren sehr zufrieden.
    Oder ist der Michelin wirklich besser?

  • Ich bin die ersten Jahre auch nur PiPo gefahren - bis ich dann "mutig" geworden bin und den Conti SportAttack probiert hab'. Seit dem ersten Tag "grinsen" pur: Handling und Grip gigantisch. Grip - eigentlich vom ersten Meter an, wenn man ihn im Sommer (in den Lieblingskehren) mal so richtig rannimmt verwandelt er sich in ein Biest :) Bin ihn auch auf dem Sachsenring (Strecke an manchen Stellen noch feucht, zu früh für Slicks) gefahren und konnte es damit ordentlich fliegen lassen - allerdings nur zwei Runden, dann war er außerhalb seines Temperaturfensters (was auf der Straße vom "Ottonormalverbraucher" wahrscheinlich nie erreicht wird).

    Carpe Diem

  • Ich werf jetzt hier mal den Mezeler Sportec M7RR in den Ring. Die Pelle hats wirklich drauf. Auf Anhieb total vertrauenserweckend. Grip in allen Lagen. Auch bei Regen zu gebrauchen. Nach m.M. der modernste und beste Strassensportreifen.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)