Fresco Auspuffanlagen Erfahrung

  • Ein zu kleiner Dämpfer (der in irgendeiner Form Geräuschempfehlungen einhält)
    wird zu einem Leistungsverlust führen. (Staudruck )

    Vergleiche mal die Grösse des OEM Topfes oder damaliger zeitgenössicher Endtöpfe von Akrapovic, BOS, Remus oder ähnl.
    Das war nicht unbedingt eine Modeerscheinung, sondern diente dazu die Leistungsentfaltung harmonisch zu gestalten, bzw. im Vergleich zum Original-Endtopf in etwa zu erhalten.

    Wenn es nur auf die Optik ankommt, ist das natürlich egal....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (18. September 2015 um 23:52)

  • in Bolt On ??? ist das dein ernst ???

    da siehst du vor lauter schrauben und dem sammler den kleinen puff ja garnicht mehr!
    in dem fall halte ich das unterfangen nicht nur wegen der leistung, sondern auch optisch für mehr als fragwürdig.

    PS: akra komplett gibt's gebraucht ab €400, PC gebraucht ab €200, abstimmung ~€300. ist zwar einharter brocken, aber die teile kriegst du auch wieder leicht weg - im gegensatz zum fresco bolt on.
    mmn. kostet dich das große paket bei wiederverkauf um €100 - 200 mehr.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (19. September 2015 um 06:38)

  • Dann messe mal den Original Topf ,
    oder einen Akrapovic.
    Und zwar nicht nur Länge sondern auch das Volumen .


    Nimm ihn einfach und probiere es aus.

    Ich persönlich bin mir sehr sicher, dass Du kräfig Leistung verlierst oder das Ding ist Höllenlaut
    (Wahrscheinich beides)

    Der Rest ist Geschmackssache.

    Ich persönlich finde dass so ein kurzer Topf nicht zur schönen sc50 passt.
    Mode hin oder her,
    die ist eh nur kurzlebig,
    (grosser seitlicher Topf, Underseat, zentrierte Massen mit Brotkasten unter dem Motor, irgendwann haben wir wieder den grossen seitlichen Topf)
    Jder wie er mag, aber ich finde es sollte in etwa zum Moped passen
    und auch technisch etwas Sinn machen.....

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Endtöpfe die Straßenkonform seien sollen, sollten über ausreichend Volumen verfügen, wenn die Leistung in etwa auf Serniveau bleiben soll bei vertretbarer Lautstärke. Kleine, kurze Töpfe sind meiner subjektiven Meinung nach echt schön, aber gerade mit db-Killer sind diese zierlichen Endtöpfe echte Leistungskiller. Im preisgünstigen Segment wird mittel db-Killer oft gnadenlos zugestopft, um die erforderlichen Geräuschwerte zu erreichen, so dass es einen massiven Leistungsverlust gibt.


    Entscheidung bei Volumen-Endtopf oder Stummel bedeutet eher Leistung in Richtung Serienniveau oder coole Optik mit geilem Sound, aber Leistungsverlust....

  • Ich hatte schon etliche Töpfe dran.

    BOS Carbon komplett leer geräumt, war gut, bist auf die Lautstärke, bei ner Kontrolle ne Mängelkarte bekommen weil er 97 db hatte statt der erlaubten 92.

    Der Takkoni war nicht schlecht, war kernig im Sound und man merkte keinen Leistungsverlust, aber wer mich kennt weiß, das ich damit nicht allzulange zufrieden bin. Nun ich wollte einfach was anderes, sitz ja an der Quelle.

    Also war der Fresco dran, leider merkte man an diesem den Leistungsverlust, der Durchzug von unten fehlte, wie wenn einer den Topf zuhalten würde, also wieder was anderes nach nur 2 Monaten.

    Den Eagle Mach7 hatte ich auch nur 2 Wochen dran, die Optik von hinten mit den vielen Löchern geht mal gar nicht.

    Wie wäre der Ixil Hyperlow? Naja, passt nicht Plug & Play, also ein Zwischenrohr besorgen zum Kürzen.

    Leider unter 6000 U/min konnte ich am Berg nicht anfahren, keine Leistung um auch nur etwas weg zu kommen. Zudem viel laut (knapp 116DB bei halber Nenndrehzahl, gemessen von der Polizei in Österreich, durfte aber weiter weil sie die Harleys auf deren Treffen dort auseinandernehmen wollten und wir auf dem Rückweg waren), war nur fahrbar mit gutem Gehörschutz und leisem Helm. Den hatte ich keine 2 Wochen dran.

    Naja, also mußte kurzfristig ein Arrow her, schade das es jetzt erst weiße gibt, der in Alu-Silberoptik sagte mir gar nicht zu, aber goiler dumpfer Klang.

    Dann sah ich ein paar SC59 mit dem Bodis GPX2, nur Kacke, den gibts wieder nicht für die SC50, wie den Ixil? Nochmal so nen Reinfall probieren? Also gut, wieder nach nem Zwischenrohr geschaut und gefunden. Leider ein Fresco-Zwischenrohr mit 4-1. Egal zum Probieren würde es reichen. In den Dolos ist mir dann der Auspuffhalter gebrochen.

    Gut, da mit dem Fresco-Rohr zuviel Spannung auf dem Topf war mußte ein anderes Zwischenrohr her. Hab dann schnell eines gefunden, ein 4-2-1 und bei so ca. 10 cm nach hinten gekommen, zu weit für nen passenden Auspuffhalter für die SC50. Also ein Alublech besorgt und selbst einen entworfen. Da mein erster ja 2 Streben hatte und brach dachte ich mir der nächste bleibt vollmaterial, Gewichtsersparnis hin oder her, bei selbst über 100 kg machen die paar Gramm nix aus. Und so sieht es jetzt aus:


    Mach dir was anderes dran wie nen Fresco, nimm nen Hurric oder so, die sind auch klein.

  • Beim kurzen Hurric Supersport ist es ähnlich wie beim Fresco - Mopped wird mit dem db-Killer total zugeschnürt
    Der längere Hurric RAC1 funktioniert aus besser, ist aber auch leiser.

    Beim Hurric Supersport gab es verschiedene db-Killer-Evolutionstufen , der Auspuff wurde im Laufe der Jahre immer mehr zugeschnürt um ihn trotz E-Nummer in Richtung legalem Sound zu bringen, der war bei Erscheinen weit über Toleranz. Mit dem Zuschnürren litt die Leistungsentfaltung immer mehr.Auch nicht besser als Fresco Vale..

  • Ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht so recht .....

    Entweder will man keinen Leistungsverlust,
    (also nach wie vor Spass am Fahren)
    und nimmt einen grossen Topf .
    Wie z.B. althergebrachte (um den Begriff "aus der Mode gekommen" zu vermeiden)
    und gebraucht recht günstig zu erwerbende Endschalldämpfer wie
    Remus/Sebering, Akrapovic, BOS

    oder

    man will sich partout als Technik-Nicht-Versteher, aber modisch immer hinter dem Trend herlaufender
    Gelegenheitsfahrer outen,
    dann nimmt man einen
    bei der sc50 absolut nicht funktionierenden kurzen Billig Topf von Hurric oder ähnl.

    Jedem das seine....

    Aber warum nicht gleich ein modernes 120 PS Moped mit kurzem Auspuff kaufen, (da sitzt das Volumen in Form einen Brotkastems dann unter dem Motor)
    satt die schöne sc50 zu verschadeln und zu kastrieren ..... ?

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    Entweder ähnliche Leistung wie Serie mit großem Pott
    oder
    klein, laut und Leitungverlust

  • Dann nimm z.B. einen gebrauchten BOS Endtopf und experimentiere damit ihn etwas zu kürzen.

    Bringt wahrscheinlich ein deutlich besseres Ergebnis ,
    als ein Billigheimer ohne Volumen.


    Aber nochmal ganz deutlich:
    Die beste und harmonischte Leistung wirst Du mit dem OEM Dämpfer
    oder (laut Test von 2003) mit Remus/Sebering
    und wahrscheinlich mit einem BOS oder Akrapovic Endtopf im Originalzustand haben.

    Wir waren im Jahr 2003 mal mit 3 sc50 zum gleichen Zeitpunkt aus Spass an der Freude und Lust und Laune mal auf einem Leistungsprüfstand.
    1.) absolut OEM Zustand
    2.) BOS endtopf K&N Filter ohne Abstimmung mit Dry Lube Kettenfett
    3.) Akrapovic Endschallldämpfer , OEM Luftfilter ohne Abstimmung

    -Am meisten Leistung hatte die OEM SC50
    -Die geringste Leistung hatte die sc50 mit Dry-Lube Kettenschmierung, K&N Filter und BOS-Auspuff .
    -Die mittlere war meine .... :-0

    Daraufhin habe ich später einen PC III USBB mit BMC Filter eingebaut und ein entsprechendes mapping eingespielt.
    Die BOS Sc50 hat daraufhin auch eine PC III USB mit Abstimmung bekommen....

    Alle drei laufen übrigens heute immer noch ... :)

    Wobei die OEM SC50 zum Verkauf steht ....
    ------------------------------

    Aber ich verstehe eins immer noch nicht...

    Wenn man einen bildschönen angehendene Youngtimer fährt,
    warum muss man unbedingt versuchen ihn optisch an die momentane Auspuffmode anzupassen
    auch wenn das technisch unsinnig ist ... ??
    (Alle modernen mopeds mit kurzem Dämpfer haben den eigentlichen Schalldämpfer als Brotkasten unter dem Motor)
    Würdest Du an einen alten Porsche 911 auch höherlegen, weil heute SUVs in Mode sind ...?

    Kauf Dir doch einfach ein modernes moped mt kurzem Auspuff und lass die sc50 im OEM Zustand.
    Je mehr Du rumschraubst , Geld investierst und Dich vom Original entfernst,
    desto geringer wird der Gebrauchtwert der sc50...
    Also 3facher Verlust:
    -die investierte Kohle ist weg
    -der Wiederverkaufswert der sc50 sinkt
    -die Nachteile der Schrauberei werden Dich so ärgern, dass Du wieder Geld ausgibst um (evtl. in einer Endlosschleife bis zum Fahrzeugwechsel) daran wieder zu ändern...

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • kannst vergessen - Kurz und Leistung - gibt es nicht. Sowiso kannst von einem Nachrüstdämpfer keinen Leistungszuwachs erwarten, eher froh sein, wenn er auf OEM Niveau liegen wird (ohne Abstimmung)

    Es sei den du bastelst dir was zusammen mit nem Vorschaldämpfer der Volumen hat und dann in einer kurzen Tüte endet.... - gibt es für die SC50 jedoch nicht und ist dann viel Aufwand dies zu konstruieren und legalisiert/eingetragen zu bekommen.... und ohne Abstimmung geht auch nichts!!!

    Einzige Möglichkeit, wenn du unbedingt die Optik des kurzen haben möchtest z.B. kurzer Auspuff von Storm (wird von MIVV gefertigt) und dann das Mapping anpassen lassen, also den Motor richtig drauf abstimmen lassen auf nem Prüfstand - durch die Anpassung des Mapping wird die Leistung mit dem kurzen Auspuff besser, wird aber immer noch unter der Leistung eines großen Schalldämpfers liegen... Also jede Menge Abstimmkosten für die Optik, aber zumindest fahrbarer aller ohne diese Arbeiten

  • 1.)Powercommander plus O2 Eliminator kaufen
    plus
    2.)Termin zum Abstimmen bei einem Tuner.

    1.) neu um die 300,- ; gebraucht schätze ich um die Hälfte

    2.) ich schätze 200,- bis 300,- Euro
    plus Anfahrt, plus Reifenverschleiss auf Prüfstand, plus Zeitaufwand (evtl. einen Tag Urlaub)
    plus schlechte Laune aufgrund des ernüchternden Ergebnisses .. :) .

    Das ganze aber am besten erst machen, wenn alles am Moped Ok ist,
    bzw. der endgültige technische Bastelzustand seinen Höhepunkt erreicht hat.
    Sonst hast Du bei anderen Änderungen wieder keine gescheite Abstimmung.
    Also Luftfilter, Ventilspiel, Lufteinlass, Walze im Auspuff und in der Airbox
    sollten den endgültigen "Bastelstand" erreicht haben...

    Wenn Du rechnest:
    Auspuff kaufen, gescheiten Luftfilter drin haben, PC kaufen, abstimmen.
    Da bist Du im Endergebnis unter Umständen nicht weit von 1.000,- Euro entfernt.


    Aber nochmal ..
    Wofür der ganze Aufwand ???

    Verkauf das Ding, lege das ersparte Bastelgeld (jetzt und in Zukunft) obendrauf, investiere noch ein weing dazu
    und suche Dir eine für Dich optisch schöne Lösung auf dem Gebrauchtmarkt .
    Die sc59 hat den von Dir bevorzugten kurzen Auspuff, wesentlich mehr Motorleistung, ist genauso handlich, hat einen Lenkungsdämpfer, optional ABS usw...

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • oder ich mache das wie der Kollege mit den Bodies, die gefallen mir auch würde den auch so verbauen wollen allerdings passt der nicht so plug and play drauf, wie kann ich das denn machen ? dass ich evtl. bodies verbaue