Getreibe Rattern

  • Moin,

    war gestern auf einer kleinen Ausfahrt mit meiner Blade. Wo mir nach kurzer zeit aufgefallen ist das sie in einem Gang laut schlägt :cursing: . Hört sich an wie ein Presslufthammer oder einer schlägt mit dem Hammer gegen das Getriebe.
    Wohl bemerkt wenn ich die Maschine im Gang Rollen lasse ist es ein Relativ lautes "Rattern", wenn ich aber gas gebe was einem dann schon in der Seele weh tut, wird das Rattern schneller und leiser.
    Ich schätze es müsste was vom Gang sein da es nur im 4 Gang da ist. Man merkt es auch beim Beschleunigen die Maschine Rollt nicht sauber.

    Sollen das die Lager des Gangs sein oder hab ich ein Problem mit dem Getriebezahnfresser? ?(

    für eure Antworten wäre ich dankbar.

    Gruß

    Blechnuss

  • Die Zahnräder haben keine Lager. Wie schon oben bemerkt, wahrscheinlich Zahnausfall. Ist ein Kasettengetriebe, wenn Du Glück hast, ist es nicht schlimm. Vielleicht nur die Zahnräder....Hauptsache, Du findest im Öl alle Teile!!
    Schaltautomat montiert oder viel mit "Gasweg" geschaltet?? :rolleyes:8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Na dann heißt es die Tage mal Schadensbegrenzung machen. ;(

    Ich hab sie jetzt knapp 10TKm , 33Tkm hat sie runter. Ich schalte immer mit Kupplung da ich kein schalautomat hab, hatte zwar drüber nachgedacht aber war mir dann doch zuviel dafür, dass ich nicht auf der renne unterwegs bin.

    Im Werkstattbuch steht drinne das man sämtliche O-Ringe und Dichtungen neu machen muss. Was ja auch einleutend ist. Nur meine Frage woher bekomme ich die alle sind ja ein paar. Kupplungsmutter wird auch angegeben zu erneuern ?( .
    Um alle Teile im öl zu finden muss ich auch die Wanne abbauen?

    Wäre klasse wenn es einen rep satz bzw. Dichtungssatz gibt. Oder eine liste von benötigen neuteilen die man sich besorgen muss.

    Gruß Blechnuss

    Einmal editiert, zuletzt von Blechnuss (22. September 2015 um 07:26)

  • Hallo Blechnuss,

    ich habe genau das an meiner Blade gerade gerichtet. An der Nebenwelle hat das Rad des vierten Gangs 4 Zähne verloren. Dabei kam es bei dem Rad des 4. Ganges auf der Hauptwelle ebenfalls zu Schäden, und man konnte sehen, das zwei andere Räder Schäden von den doch recht großen Zähnen hatten (Schlag auf der Zahnkante). Ich hätte die beschädigten Räder tauschen können, jedoch war ein komplettes Getriebe wesentlich günstiger.

    Zu den Dichtungen, an den Gehäuseteilen sind überwiegend Flüssigdichtungen verbaut. Ich habe keine neue Dichtung verwendet, da ich darin keinen Bedarf sah. Die Kupplungsmutter muss auf jeden Fall erneuert werden, kostete beim HH 5,50 Euro. Gebrauchtes Getriebe mit 15k km (sofern das stimmt?) 250 Euro. Alles in allem eine überschaubare Reparatur.

    Jedoch hatte ich einen großen Aufwand, die Teile, insbesondere die Späne, aus dem Motor zu bekommen. Es waren neben den 4 einzelnen Zähnen Zähnen unzählige Späne im Motor, weshalb die Entfernung der Ölwanne ohnehin obligatorisch ist. Ich habe mir mit dem Krümmer ein Löchlein in den Kühler gedrückt, das geht sehr schnell :( und ist vermeidbar wenn man die Schellen einfach oben am Krümmer befestigt und diese nicht herunter rutschen können. Es würde auch helfen, wenn man beim Abnehmen des Krümmers eine helfende Hand hat, die den Kühler nach vorne zieht. Ich habe den Motor nach sehr intensiver Reinigung aller Teile, die man untenrum ausbauen kann und Siebe, drei Mal mit Öl und Filter gespült bis ich keine Reste mehr finden konnte.

    Sonntag war ich das erste Mal wieder auf der Bahn und alles läuft wunderbar. Wünsche Dir dasselbe!

  • @Flotter Otto

    Vielen dank für deine Antwort.

    Da bin ich ja wenigstens beruhigt was die Kosten angeht habe mit deutlich mehr gerechnet.
    Werde dann auch die O-Ringe nur nach bedarf tauschen sofern was Kaput ist.
    Wie hast du den Motor gereinigt bzw die Kanäle gespühlt?
    Krümmer ist bei mir soweit kein Thema hab eine Arrow Titan drauf, da brauch ich nur Federschen aushängen :D .

    Hast du das Getriebe mit Montierter Kupplung ausgebaut? ?(

    Freut mich das es deiner Blade wieder gut geht :thumbup: .

  • Du schreibst Du hast ein Werkstatthandbuch, wie kann da noch ne Frage offen sein? Genauer als Honda kann es niemand erklären. Wie willst Du an das Getriebe kommen ohne die Kupplung zu demontieren? Flotter Otto schreibt doch das er ne neue Mutter deswegen gekauft hat. Ich hab die alte Mutter der Kupplung nochmal genommen, wird ja eh verstemmt. O-Ringe kannst Du nicht ersetzen weil keine vorhanden sind. Ölwanne muss auf jeden Fall ab weil Du sonst die Brocken nicht raus bekommst. Wenn ich Flotter Otto richtig verstehe hat er zum Spülen 10,5l Öl und 3 Filter verballert, also befüllt, laufen lassen, abgelassen, neu befüllt,... Kann man machen, muss man nicht.

    Weil immer die Frage nach dem Schaltvorgang kommt: daran liegt es nicht. Honda hat da einfach ein Qualitätsproblem. Mich wundert dass das Internet nicht voll davon ist. In meinem direkten Umfeld 4x der gleiche Schaden.

  • Hallo Blechnuss,

    ich habe das Getriebe über Ebay gefunden, es war ein freier Händler, der eine Blade geschlachtet hat. Da bin ich hingefahren und habe mir die Zähne genau angeschaut, Pitting sieht man recht gut, Risse wird man vermtl in der Entstehung nicht sehen können. Mein 4. Gangrad sieht so aus, als habe sich ein Dauerbruch gebildet, naja, der Rest dann halt ein Gewaltbruch. Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man mit Hausmitteln wohl nur einen Penetrationstest machen, habe ich aber nicht. Ich denke, ich ersetze nach und nach die Zahnräder des defekten Getriebes und lege mir das auf Ersatz hin. Es gibt recht viele Angebote für Getriebe, die um die 500 Euro bringen sollen, lieber etwas mehr suchen. Evtl. hilft auch Kleinanzeigen weiter, ohne Werbung machen zu wollen.

    Nachdem ich das Getriebe ausgebaut habe (zuerst die Kupplung ab dann die Halteplatte des Getriebes (natürlich nicht das Antriebskettenritzel vergessen) ) habe ich bei ausgebauter Ölwanne die erreichbaren Punkte mit Bremsenreiniger und Druckluft nach unten gereinigt. Dann, nachdem alles wieder eingebaut war, frisches Öl und Filter, den Motor eine Zeit lang im Standgas laufen lassen und wieder geöffnet. In der Ölwanne befindet sich der Saugrüssel, der am tiefsten Punkt das Motoröl ansaugt. In diesem ist ein Sieb angebracht, an dem man sieht, ob Späne zurückgehalten wurde. Da bei mir neue Späne drin war habe ich das mehrfach wiederholt. Ist zwar Arbeit und kostet Zeit, jetzt weiß ich aber, dass im Motor nichts ist, was dort nicht hin gehört. Achso, Kupplung löse ich mit Schlagschrauber, geht schnell und einfach.

    Alle Schrauben habe ich hinterher mit empfohlenem Drehmoment angezogen, im WHB steht ja alles sehr präzise drin.

    Und noch eine Kleinigkeit: Ich habe gelesen, dass der Austausch der Halteplatte des Getriebes empfohlen wird, da diese wohl mit dem Block gemeinsam gefertigt wird? Ich habe das nicht gemacht sondern eine komplette Kasette gewechselt. Nachteile konnte ich (bislang) keine feststellen.

  • im Buch hatte ich bereits gelesen das die Kupplung ab müsse. Das Bild von Flotter Otto hatte mich jedoch irritiert.

    Baue heute Abend das Getriebe mal aus. Dann schauen wir mal wie viel Zähne fehlen.

    Gebe dann mal Rückmeldung!

  • Hallo Blechnuss,

    sorry, ich hatte es provisorisch wieder zusammen gebaut damit nichts verloren geht. Zum Fotografieren war es so auch einfacher. Aber B-Con hat recht, wenn Du Dich an's WHB hältst bist Du ganz weit vorne. Das ist das beste WHB was ich bislang gesehen habe! Teilweise finde ich es unglücklich, wenn anstatt einer Zahl für's Drehmoment steht, dass man bspw in 4-16 nachschauen solle. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, ich find's super.

  • Hast Du das alte Lagerschild wieder verwendet? Weil, die Gehäuse werden zusammen gebohrt.....damit das passt.

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • NAbend,

    Getriebe ist draußen die Kupplungsmutter hatte sich zwar erheblich gewährt aber was will sie gegen 1m Hebelkraft schon halten.

    Hab genau einen Zahn verloren.

    Den Fehlenden Zahn hab ich dann auch in der Ölwanne gefunden mit ein paar wenigen spänen.

    was ich noch gefunden hab ist diese Gravur in der Getriebeplatte. Kann damit einer was Anfangen?

    Gruß Blechnuss

  • Hallo Blechnuss,
    dann könnte es ja Sinn machen nur die beiden Räder auszutauschen, vorausgesetzt, die anderen haben keinen Kollateralschaden erlitten. Bei Ebay tauchen einzelne Räder schon mal für 10-20 Euro auf. Wird nur vermutlich nicht die schnellste Reparatur...

    Ich habe gestern mal noch schnell mit dem Handy die Rissausbreitung meines Rads fotografiert, da sieht man deutlich die Rastlinien. Es ist zutreffend was B-Con schreibt, das ist keine Frage des Schaltverhaltens oder durch Fehlverhalten beeinflussbar. Das Rad ist zu schwach, ein Kerb der beginnenden Rissausbreitung ist mit dem Auge nicht zu erkennen. Nach meinem Dafürhalten ein Verschleißteil im eigentlichen Wortsinn, mit eingebauter zu kurzer Lebensdauerbegrenzung.

    Zur Frage von Sascha: Ja, ich habe die Platte mit Hausmitteln (Mitutoyo Messschieber) ausgemessen und die Unterschiede als vernachlässigbar eingestuft. Zudem berührt das Getriebe nur abstandsrelevant an der Kupplung die Motorteile. In den Halteschrauben zum Lagerschild ist mehr Spiel als die Lagerschilder Bohrungsdifferenzen aufweisen, daher habe ich das Getriebe in Gänze getauscht. Letztlich wird der Sinn eines Kassettengetriebes bei dem Rückbau auf das originale Lagerschild konterkariert, der Sinn sollte "Plug and Play" sein.

  • Hallo,

    ich habe mir beim HH ein neues Zahnrad bestellt kostet 135€ +Mwst und eine neue Kupplungsmutter für 4,8€+Mwst

    Der Zahnrad wechsel soll laut HH 1 1/2 Stunden dauern. Zu einem Anständigen Stundenlohn :mad: . Werd mir das mal noch überlegen wie lange ich daran sitze.

    Habe nur ein Rad bestellt da ich keinerlei beschädigung an dem anderen finden konnte.

    Das Wort Konterkariert ist mir auch neu, man lernt nicht aus (-:

  • Du hast es doch schon auseinander, die 1,5h sind mit Aus- und Einbau, das Zahnrad hast Du in 5 min gewechselt. Ich war zu geizig und für ein paar Euro mehr ein komplettes Getriebe gekauft. Ich dachte falls mal ein anderer Gang ausfällt hätte ich dann Ersatz. Falsch gedacht, 04-05/06-07 Zahnräder sind nicht kompatibel.

  • @B-Con

    Wenn das so schnell geht ,werd ich mir das mal in ruhe nochmal durch schauen.
    Jou das 04 und 06 nicht kompatibel ist hab ich auch schon mitbekommen.

    Zahnrad ist mit etwas Glück am Dienstag abholbereit. Bis dahin werd ich mal Die Dichtflächen sauber machen und die Ölwanne sammt krümmer wieder montieren. Vill kann ich dann donnerstag wieder auf die Bahn. Unsere Wettervorhersage für die kommende Woche ist grandios. 16-18grad und Sonne :D

  • Vergiss nicht nen Kupplungskorbhalter zu besorgen oder zu bauen, sonst bekommst Du die Mutter nicht fest.

  • Korbhalter? im Buch steht das man die nochmal genau so "ohne" halte befestigt bekommt. Ging ja schon fast so nicht auf!
    Wenn ich mir 2 Bleche nehme und die an mit 2 Schrauben am Korb befestige wo der Deckel der Kupplung festgeschraubt wird Bleche ca. 40 -50cm lang als V zusammen laufend sollte ich genügend Gegendruck haben oder?

    Sofern die aufnahmen des Kupplungsdeckels das mit machen.!?!?

    Beim Sauber machen ist mir noch was Aufgefallen ;(

    Das ist der Bereich von der Ölpumpen Kette. Die Kette hat keine Kampfspuren ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Blechnuss (26. September 2015 um 12:25)