Getreibe Rattern

  • Korbhalter? im Buch steht das man die nochmal genau so "ohne" halte befestigt bekommt.


    Im WHB von Honda steht das garantiert nicht. Wie willst Du die Mutter mit 127NM anziehen ohne den Korb zu halten?

    Das ist der Bereich von der Ölpumpen Kette. Die Kette hat keine Kampfspuren ?(


    Guck mal deinen Kupplungskorb an ;)

  • @bcon: bei welchen Laufleistungen haben sich die Getriebe in deinem Umfeld verabschiedet? 04/05 oder 06/07?

    Baujahr unabhängig, meistens 3. Gang. Einer der intensiv Rennstrecke fährt hatte das 4. Getriebe drin und fährt jetzt Kawa, Schnauze voll. Laufleistungen lagen alle zwischen 20 und 30tkm. Bei mir 07er mit 23tkm.

  • Moin!
    Meine würde 2004 gebaut.
    Erstes Getriebe ist bei ca. 28.500 Km gestorben. Die Zähne des dritten und vierten Zahnrades haben so heftig blockiert das sogar die Schaltwalze gebrochen war.
    Habe ein gebrauchtes aus der Bucht geholt. Jetzt hat sie 46500 Km gelaufen und lässt sich noch super schalten :thumbup:
    http://www.pic-upload.de/view-28448763/image.jpg.html

    Einmal editiert, zuletzt von Hector1983 (30. September 2015 um 07:54)

  • Hallo Jungens,

    mein Getriebe ist wieder zusammen. Das Zahnrad tauschen ist wirklich kinderleicht. War erstaund das es so einfach ist. Zum Glück hab ich es nicht abgegeben und 78 h/€ + Mwst gezahlt.

    Heute werd ich mal sehen wie ich die Kupplungsmutter festbekomme.

    kann glaube ich von glück sagen das das Zahnrad nicht komplett auseinander gefallen ist mit den rissen:

  • Bei meiner 05er ist das erste mal bei 74000 das Rad vom 4. Gang zerbrochen, 2 Zähne raus... Jetzt bei 85000 wieder, auch der 4.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Bei meiner 05er ist das erste mal bei 74000 das Rad vom 4. Gang zerbrochen, 2 Zähne raus... Jetzt bei 85000 wieder, auch der 4.

    Hast Du nur das Zahnrad durch ein neues ersetzt oder das komplette Getriebe getauscht?

  • @B-Con jap so war die aussage vom Verkäufer. Auch wenn er es unter einer Stunde geschafft hätte. Wäre ich ja mindestens 78€ + los gewesen.

    Ich für meinen Teil würde sowas als Werkstattheimer auf Service und Kundenfreundlichkeit machen. Würde den Kunden höchsten bitten was in die Kaffeekasse zu geben.
    So handhabe ich es zu mindest in meinem Bereich, wenn solch kleinigkeiten auftreten. (nur um gleich fragen aus dem weg zu gehen ich bin nicht in der KFZ bzw Krad Branche tätig)


    Hast Du nur das Zahnrad durch ein neues ersetzt oder das komplette Getriebe getauscht?

    das würde mich auch interessieren. Hoffe mal das der 4te jetzt hält.

  • @B-Con jap so war die aussage vom Verkäufer. Auch wenn er es unter einer Stunde geschafft hätte. Wäre ich ja mindestens 78€ + los gewesen.

    Das ist ja frech, 1,5h für 4x die Sprengringzange in die Hand nehmen.

  • Ich habe komplett getauscht, und im 2. getriebe der gleiche Schaden, nur die Grundplatte ist die alte...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • mal noch ein Feedback von mir.

    Getriebe schaltet sich wieder wie Butter und Läuft wunderbar Ruhig. Komischer weiße schlatet sie sich allgemein wesentlich sauberer.

    Der erste Gang klackt ganz sanft rein. vorher war das son "KLACK" mit einem Anständigen zucken.

    Alles im Allem Passt alles Blade macht ihrern Dienst.

  • Ich habe komplett getauscht, und im 2. getriebe der gleiche Schaden, nur die Grundplatte ist die alte...

    Hast du hier ein 06er oder 07er Getriebe verwendet? Falls ja hast du die Schalttrommel ebenfalls auf die 2004er Getriebeplatte getauscht oder nur die Ein-/Ausgangswelle inkl Zahnräder?

    Gruß Stevie

    On the right side of my brain is nothing left.
    On the left side of my brain is nothing right.

  • alles auf 04/5er gelassen,warum fragst du,gibt es da einen relevanten unterschied?
    übrigens ist es jetzt,nach 97000 wieder hin,allerdings noch nicht ausgebaut,vllt kann ich ja aus dreien eins machen,jetzt geht nämlich garnichts mehr....denke aber auch über evtl. nen kompletten Motor nach,bei der laufleistung,und den preisen die inzwischen für getriebe aufgerufen werden...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hatte dir schon ne pn geschickt.
    Aber ich fasse nochmal zusammen vielleicht hat ja irgendwann jemand ein ähnliches Problem.

    Ich habe für meine 2004 er mit nun knapp 80000 km ein 2006 er Getriebe gekauft das laut einem anderen Thread verbaut werden kann. Leider habe ich nach dem umbau nun ein hochfrequentes quietschen in kaltem Zustand, mit der Zeit lässt es nach und ist dann fast nicht mehr zu hören nur bei gezogener Kupplung hört man es warm deutlich.

    Zuerst hatte ich das Nadellager unterm Kupplungskorb in Verdacht, hier gibt es allerdings 3 Verschiedene da sich sowohl die Kupplung als auch das Getriebe wohl geringfügig unterscheiden.

    Leider brachten andere Lager auch keine Besserung.

    Nun habe ich eine komplette 2006 er Kupplung verbaut, da der Aüssere korb ebenfalls deutliche Abnutzung zeigte.

    Leider ist das quietschen immer noch da.

    Das einizge was ich mir nun noch vorstellen könnte wäre ein geringfügig anderer sitz des 2006 er Getriebe zur kurbelwelle.

    Daher die Frage ob ich die 2004 Platte mit der schaltwalze der 2006 betrieben werden kann oder ob ich die 2004 schaltwalze auf der Platte lasse und nur die Eingangs und ausgangwelle (inkl Zahnräder) auf die 2004 stecken kann.

    P.S: ich bin mittlerweile auch soweit das ich sage ich hänge mir, auch aufgrund der Laufleistung einen gebrauchten Motor rein. Hätte ich das gleich gemacht hätte ich mittlerweile schon 50% bezahlt.

    Gruß Stevie

    On the right side of my brain is nothing left.
    On the left side of my brain is nothing right.

  • alles auf 04/5er gelassen,warum fragst du,gibt es da einen relevanten unterschied?
    übrigens ist es jetzt,nach 97000 wieder hin...

    na ja die Schaltwalze ist ne andere, Zahnräder ebenfalls sind zumindest unterschiedliche Bestellnummern. Insgeheim hoffe ich das durch diese geringen Veränderungen das 2006er Getriebe haltbarer ist.

    Und da ich nun das 2006 hier habe muss das da auch rein. :D Nochmal eins kauf ich nicht :)
    Also für den Fall das ich das mit dem 2006 er hin bekomme weißt du jetzt wer Teile von nem 2004 übrig hat ;)

    Nachdem mich die Dicke jetzt 14 jahre treu begleitet hat, fängt sie seit der Anschaffung eines neuen Motorrads ständig an zu zicken

    On the right side of my brain is nothing left.
    On the left side of my brain is nothing right.

  • Soweit ich weiss gehört die Platte immer zum Motor.

    stimmt schon,geht aber auch anders,beim 2ten hab ich die platte nicht getauscht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: