• Auf den Hausmeister wäre ich nicht gekommen.
    Hätte eher den Gärtner in Verdacht gehabt!

    Wenn nun eine andere Software aufgespielt wird, behält der Motor seine Leistung und sein Drehmoment?

    Stelle mir vor das alles etwas abgemagert wird und so dann am Ende Leistung fehlt. Oder es geht auf die Lebensdauer.

    Ich bin da kein Fachmann! Aber wo man weniger rein steckt kann doch auch nur weniger raus kommen. Oder liege ich da falsch?

    Ich hatte mir das Auto ja mal gekauft weil ich nen starken Diesel wollte. Ich finde es schön wie die Karre abgeht. Allerdings mag er auch 14 Liter bei Bleifuß!!!

  • Was wäre dann mit der Leistung?

    Da könnte ich mir vorstellen daß der Durchzug oder so was dann schlechter wird, die Maximalleistung zu begrenzen dürfte schwierig werden, dann müßten ja auch die Fahrzeugpapiere geändert werden, und es wäre vielleicht sogar ein Grund das Fahrzeug zurück zu geben wenn die versprochene Leistung sehr viel weniger ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die Hersteller besch...... doch sowieso was Verbrauch,Schadstoffausstoß oder sonstiges betrifft.
    Sollen die Autos mal unter realen Bedingungen testen,dann sieht es ander's aus.Aber was soll's,ist auf jedenfall ein Imageverlust für VW und den Tochter Unternehmen wo die Motoren ebenfall's eingebaut sind.Wer weiß was bei den anderen Herstellern so alles gemauschelt wird? :flüster: Und wenn sie nich's zu verbergen haben,reiben sie sich evtl. die Hände. ;)
    VW hat ja schon mal 6,5 Milliarden zurückgelegt wenn ich es richtig gehört habe um handeln zu können.
    Also was soll's sind doch Peanut's,wer kennt den Spruch noch? :D;)
    Da fällt der Gewinn wohl nicht mehr so groß aus wie in der Vergangenheit. :D

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

    8 Mal editiert, zuletzt von Repsol Limited #663 (22. September 2015 um 18:00)

  • Einfach eine neue Software wird da mal aufgespielt während einer Inspektion. Nichts aufregendes,


    Und ansonsten KLICK

    Da würde ich mich mit Händen und Füßen wehren. Ich habe das Auto gekauft, weil es mir bei der Probefahrt gefiel. Wenn dann an der Charakteristik und evtl Haltbarkeit gedreht wird.... Nö. Da würde ich, im Falle einer "Pflicht", versuchen den Kaufpreis zurückzufordern.

    Dass die Karre nun ohne Upgrade etwas umweltunfreundlicher ist als angegeben stört mich persönlich nicht.... Da wird es aber bestimmt auch einige Klagen geben....

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • abend,

    das geheuschle von den amis geht einem auf den sack. einer der größten umweltverschmutzer der welt macht so ne welle.

    das vw da betrogen hat, keine frage. ich glaube es sollte sich die ganze welt mal hinterfragen, was schief läuft und nicht immer nur auf einzelne gezeigt werden.

    zurück zum thema. es gab kürzlich einen netten bericht. grob ging es darum.

    http://www.spiegel.de/video/rolling-…eo-1518956.html

    selbst die umweltbehörde weiß davon und tut/tat nichts dagegen.

    also, schönen abend noch

  • Bekloppte gibbet halt überall! So ein Rußkoffer möchte ich nicht haben.

    Wenn VW nicht nur Software nach schieben, sondern auch die betroffenen Autos mit anderen Katalysatoren ausrüsten muß...Mahlzeit!

    11.000.000 Autos mal (geschätzt) 3000€ für den anderen Kat. plus Lohn usw macht: 33.000.000.000 plus Strafen und Klagen usw Boahhhh, da sind 50 milliarden schnell weg.
    Ob das noch unter Peanuts fällt? (Alles nur Schatzung von mir, aber ich kann gut schätzen ;) )

    Bin gespannt welcher Kopf rollen wird und mit wieviel Abfindung für die besonderen Dienste.

    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/bmw-nox-s…le-6219243.html

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (22. September 2015 um 21:01)

  • Auf den Hausmeister wäre ich nicht gekommen.
    Hätte eher den Gärtner in Verdacht gehabt!

    Wenn nun eine andere Software aufgespielt wird, behält der Motor seine Leistung und sein Drehmoment?

    Stelle mir vor das alles etwas abgemagert wird und so dann am Ende Leistung fehlt. Oder es geht auf die Lebensdauer.

    Ich bin da kein Fachmann! Aber wo man weniger rein steckt kann doch auch nur weniger raus kommen. Oder liege ich da falsch?

    Ich hatte mir das Auto ja mal gekauft weil ich nen starken Diesel wollte. Ich finde es schön wie die Karre abgeht. Allerdings mag er auch 14 Liter bei Bleifuß!!!


    Du kannst momentan völlig ruhig sein. Erst einmal gehts um die USA, nicht mal das, um Kalifornien, bis das hier in Europa überhaupt zu Reaktionen kommt und inwieweit welche kommen können, steht doch noch gar nicht fest. Bis dahin hast Du das Fahrzeug vielleicht schon gar nicht mehr oder es ist den Rosttod gestorben.

    Prinzipiell werden die Prüfzyklen und Abgaswerte von der Politik beschlossen (ok, mit Hilfe der Autoindustrie) und momentan gehts doch nur darum, dass VW bei diesen offensichtlich die gegebenen Grenzwerte einhält. So weit, so konform.

    Und es geht auch "nur" um die Fahrzeuge in USA. VW ist ja nicht bekannt dafür in USA unglaublich viele Autos zu verkaufen, also dürfte auch hier nicht um 11 Millionen Fahrzeuge geben sondern um irgendwas um die 500.000.

    Jetzt hast Du Dir ja einen Diesel gekauft, aus Sorge um die Umwelt wirst Du also sicher nicht schlecht schlafen.

    Kann schon sein, das Dir im unteren und mittleren Pedalweg etwas Leistugn fehlen wird, wenn VW die Autos tatsächlich mal updated.
    Der Volllastbereich ist da aber sicher nicht betroffen, weil der gar nicht erfasst/gemessen wird. Also solange Du das Gaspedal bis zum Widerstand drückst, wird auch nicht viel passieren.

  • Wir können zum Thema Asylanten/Flüchtlinge gerne einen eigenen Thread aufmachen.

    Macht das mal lieber nicht. :nono:
    Das ist ein Thema, das zu viel Brisanz beinhaltet (absolut zu Recht!!) und daher wirklich nicht hierher gehört.
    Zum Glück gibt es dazu aber wirklich seeehr gute und interessante Webseiten/ Blogs. :perfekt3:
    Zurück zu VW:
    Ich weiß nicht, was da für eine Verschwörungstheorie läuft, aber wie auch andere hier schon schrieben:
    Das machen doch andere Hersteller nicht anders.
    Aus dem Motorradbereich weiß man - und das wurde von den bayerischen Berlinern seinerzeit auch unumwunden zugegeben - daß BMW bei den Geräuschemissionen der Moppeds auch "legal bescheißt".
    Also - ich habe das Gefühl, daß es kein Zufall ist, so einen "Skandal" kurz nach der Meldung, daß VW aktuell der größte Automobilbauer der Welt ist, aufzubauen.
    Mal gespannt, was jetzt mit meinem Firmen - Golf passiert.
    Hoffentlich kein leistungsminderndes Update des Steuergerätes... :down:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Schön auf den Punkt gebracht, hier gehts mal wieder um Geld bzw. Krokodilstränen.
    Die Politik, nicht nur bei dem Amerikanern, zieht sich gerne das kleidsame grüne Mäntelchen an, der Endkunde hat dagegen überwiegend andere Interessen.... siehe aktuellen Fall bei VW. Offensichtlich sind die betroffenen Fahrzeuge ja in der Lage die geforderten Grenzwerte einzuhalten wenn sie den Testzyklus erkennen und die Motorsteuerung entsprechend reagiert. Warum tun sie das aber im Alltag nicht? Ganz einfach, die Konsequenz wäre neben einem minimalem Leistungsverlust ein höherer Verbrauch an Harnstoff, neudeutsch AdBlue, mit der Folge höherer Betriebskosten und häufigerer Werkstattbesuche. Das will der Kunde nicht, also reagiert VW wenn sie Autos verkaufen wollen. Nicht anders bei den Motorradherstellern, Abgas spielt bei Kaufentscheidungen nur eine geringe bis gar keine Rolle, leises Auspuffgeräusch ist sogar eher ein Ausschlussargument. Auch das haben wir 2006 hier in Europa ja schon erlebt, die EU hat bei Nachmessungen flächendeckende Überschreitungen der Geräuschwerte bei (fast) allen Mopedherstellern aufgedeckt.... 2007 wurde reagiert... und der Kunde war nur noch am maulen weil z.B. eine GSXR K7 satte 13 kg Gewicht zugelegt hat, dafür das ein oder andere PS auf der Strecke blieb.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die nehmen das in den USA sowieso nicht so ernst , im Winter auf dem Supermarktparkplatz sieht man die Autos mit laufendem Motor stehen, die Fahrer sind irgendwo einkaufen ... gut, z.B. in Boston wird's schon richtig knackig kalt, aber wegen dem Moment wenn man nach einer Stunde vom einkaufen wieder kommt ? ... aber das sind halt die Unterschiede ... in Deutschland wäre da schon längst eine Bindestrich-Politesse mit ihrem Strafzettelblock vor Ort und würde einen zutexten :motz:

  • Aus dem Motorradbereich weiß man - und das wurde von den bayerischen Berlinern seinerzeit auch unumwunden zugegeben - daß BMW bei den Geräuschemissionen der Moppeds auch "legal bescheißt".

    Genau das ist der Punkt.
    VW hat bisher zugegeben beschissen zu haben, dass es ihnen leid tut blablabla. Ob es illegal war, dazu hat sich nach meinem Kentnisstand noch niemand von VW geäußert.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • So schnell kanns gehen. Letzte Woche wollte er noch Chef des grössten Autobauers der Welt sein...und jetzt?

    Nun ist Winterkorn zurück getreten. Der Kapitän verlässt das sinkende Schiff.
    Wo es zu glänzen galt war er ganz vorn mit dabei. (Auf den Mist jetzt hätte ich auch keinen Bock. Ich war ja auch nicht VW-Chef.
    Bin gespannt wer sich das Theater nun antun wird/soll.
    Evtl. versuchen sich daran ja mehrere und greifen dabei noch paar Milliönchen ab.

    Der Chef haut in Sack...hat ja Kohle genug und kann sich das leisten und der kleine Malocher am Band muß wohlmöglich um seinen Job oder seine Bezüge bangen.

    Alle Staatsanwaltschaften stürzen sich nun auf VW. Im Radio wurde schon von evtl. hinterzogenen Kfz Steuern berichtet.

    Von anderen Autobauern hört man garnix zu dem Thema. Sitzen wahrscheinlich alle hinter glas und werfen deshalb keine Steine.

    Was mich an der Sache aufregt ist der Imageverlust!
    Deutsche Wertarbeit galt immer etwas in der Welt.
    Und nun?? Wird es heissen "Beschissen from Germany"?

    Wer weiß was im Zuge von Untersuchungen und Ermittlungen noch alles ans Licht kommt!
    Bin auf jeden Fall neugierig wer sowas veranlasst bzw. genehmigt hat!
    Es muß auf jeden Fall ein ziemlich überheblicher Mensch sein mit starkem Hang zum Vollpfosten.

  • Der Chef haut in Sack...hat ja Kohle genug und kann sich das leisten und der kleine Malocher am Band muß wohlmöglich um seinen Job oder seine Bezüge bangen.

    Glaub nicht das da so schnell einer gehen muß,VW ist doch reich,und wenn dann geht immer zu erst der kleine Malocher,und der Winterkorn braucht sich um seine Rente auf jedenfall keine Sorgen machen.
    Irgendwie wird doch überall beschissen.man denke zu letzt an den ADAC.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Die Zeiten wo "Made in Germany" noch für Qualität und Zuverlässigkeit stand, sind schon lange lange vorbei...

    Warum haben die deutschen Autokonzerne wohl noch alle ihren Hauptsitz in D und Produktionsstandorte?! Wohl kaum weil die fleissig Steuern zahlen würden...

    Offiziel zahlen sie, inoffiziell zahlen die gar nichts oder nur Peanuts, ansonsten hätten die schon längst alles ins Ausland verlagert. Die Regierung hätte tausende Arbeitslose mehr, Millionen weniger Lohnsteuer und somit auch weniger einkommen von der Mehrwertsteuer.

    Die Konzerne diktieren schon unserer Regierung wie der Hase läuft...

  • @Govind: VW will ganz offiziel nach den Schuldigen suchen/suchen lassen. Angriff ist die beste Verteidigung. ;)
    Man wird vielleicht herausfinden auf wessen Mist der Schlamassel gewachsen ist. Oder ein Bauernopfer muß her. :/


    Klaro, Geld regiert die Welt! Und die Konzerne sagen schon was sie wollen....bzw. machen was sie wollen.....
    Darum darf Mama M. auch überall mitreden...wenn sie ihr Portemonaie dabei hat.


  • Wer weiß was im Zuge von Untersuchungen und Ermittlungen noch alles ans Licht kommt!
    Bin auf jeden Fall neugierig wer sowas veranlasst bzw. genehmigt hat!
    Es muß auf jeden Fall ein ziemlich überheblicher Mensch sein mit starkem Hang zum Vollpfosten.

    So etwas wird immer von sehr weit oben abgesegnet.
    Und wenn bei den Prüfstandsläufen der Motoren schon festgestellt wird dass es Dreckschleudern sind wollen das die Topperformer nicht hören. Da heisst es nur zu den Untergebenen macht das es passt wenn ihr noch was werden wollt. Ist dann eine Lösung gefunden wird der Motor den Toppeformern mit Schampus präsentiert. Dabei werden sie belogen und verarscht, was sie mit Sicherheit wissen, was ihnen aber sehr gut gefällt.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • @Govind: VW will ganz offiziel nach den Schuldigen suchen/suchen lassen. Angriff ist die beste Verteidigung. ;)
    Man wird vielleicht herausfinden auf wessen Mist der Schlamassel gewachsen ist. Oder ein Bauernopfer muß her. :/

    Ahhhhh, also eine Selbstanzeige. ;) Wohl eher nicht.


    Im Grunde wollte ich mit meiner Frage darauf hinaus. Warum stellt VW Strafanzeige? Weil jemand anderes oder einzelne Personen dafür einstehen sollen und nicht der Konzern. So ungefähr wie in der U-Bahn pupsen und dann laut fragen, welches Schwein hier gepupst hat. Da ist man dann selber erst mal nicht verdächtiger Nummer 1.

    Gruß
    G.A.C.O.
    und natürlich pupse ich nicht in der U-Bahn

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Vielleicht versucht VW, die Geschichte auf einen Zulieferer oder ein Softwarehaus abzuwälzen, mit dem VW nicht direkt oder indirekt in Verbindung gebracht werden kann. (nicht zum Konzern gehörend). Dann platzt vielleicht irgendwo eine GmbH, aber der grosse Giftkelch geht an den VW-Aktionären vorbei. Wenn es knallt muss man eben auf der richtigen Seite der Kanone stehen ;)